Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nach Deaktivierung von Passwortabfrage geht nichts mehr

XP Prof. SP3

Hallo zusammen,

Ich habe mittels START / AUSFÜHREN  „control userpassword2“ aufgerufen. Dort das Häkchen bei  „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“ entfernt. Nach „Übernehmen“  2 X mit Passwort bestätigt.

Nach dem nächsten Neustart kam die Passwortabfrage trotzdem noch. Jetzt habe ich noch zusätzlich (schätze das war ziemlich blöd)  im Bereich Benutzerkonten bei „Art der Benutzeranmeldung ändern“ das Häkchen bei „bei Willkommensseite verwenden“ entfernt.

Nun kommt nach dem booten ein sehr blauer Bildschirm mit der Meldung “Sie können nicht angemeldet werden. Überprüfen.......“ Wenn ich hier OK drücke kommt eine kleine Maske mit dem Feld Benutzer. Hier ist „Administrator“ eingetragen und ein Feld zum Passwort eintragen. Trage ich es ein kommt immer wieder die Meldung „Sie können nicht.......“ Auch ohne Passworteintrag das Gleiche.

Auch über F8 und abgesichertem Modus komme ich nicht an dieser letzten Meldung vorbei.
Wie komm ich wieder ins System um das zu bereinigen.

Ich habe im Dualbetrieb auf dem Rechner noch Linux/Ubuntu installiert. Hätte also bequem Zugriff auf die Windows Dateien. Nur wo müsste ich was ändern???

Besten Dank im Voraus

Klaus P



Antworten zu Win XP: Nach Deaktivierung von Passwortabfrage geht nichts mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

am besten systemwiederherstellung auf tag vor dem problem.
Was spricht gegen diese anmeldung?
Persönlich habe ich diesen dialog auch,um mich eben als admin odedr benutzer anzumelden.Automatisch in ein konto mit adminrechten starten,ist nicht so schlau.

Hallo w2

Um in die Systemwiederherstellung zu kommen, muß ich doch erst mal ins System kommen. Problem: siehe oben.

Gruß

Klaus P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eigentlich nicht,eventuel mit der winXP cd die wiederherstellungskonsole starten.Schaue mal im netz,da sollte beschieben sein,wie man das macht.

Hallo w2,

also, ich habe tatsächlich eine Anleitung gefunden wie man das machten könnte. Doch auch in der Wiederherstellungskonsole scheitere ich wieder an der verdammten Passwortabfrage. Mein Passwort wird einfach nicht akzeptiert. Fazit: Ich komme weder beim normalen Bootvorgang noch im abgesicherten Modus noch in der Wiederherstellungskonsole mit meinem Passwort rein.

Weisst Du oder wer anders wie ich evtl. über mein Ubuntu oder sonstwie dieses verdammte Passwort ändern oder umgehen  kann, falls es daran überhaupt liegt, denn ich hatte es ja eigentlich nicht geändert sondern nur deaktiviert. Oder bewegt sich eine diesbezügliche Frage schon im halblegalen Bereich.

Gruß und gute Nachtruhe

Klaus P  

« Letzte Änderung: 14.01.10, 00:44:32 von Klaus P »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

man kann das passwort unter XP zurücksetzen,aber ob das auch funzt,weis ich nicht.
Es gibt ein kleines image,davon startet ein linux und erlaubt,das PW zu löschen.Adresse habe ich vergessen.

Klick mich
Guck mal ob hier was hilfreiches dabei ist.
oder schau mal auf dieser Google Seite ob was dabei ist
Klick

Das mit dem abgesicherten Modus funktioniert eben nicht, weil auch hier die Passwortabfrage erfolgt. entgegen der Beschreibung in Deinem Link. Die Google Seite müsste ich mir mal anschauen. Ein Linux System habe ich ja bereits drauf. Ich weiss halt nur nicht wo ich in XP was ändern muss.

Gruß

Klaus P

Hallo zusammen,

also mein Problem habe ich gelöst!

Hilfreich war der Link von hannibal624 zum tool NT Password ...Editor. Das tool hat zwar das Problem nicht behoben, indem es das Password gelöscht hat, aber mir eine andere Möglichkeit eröffnet. Konkret: Das tool sollte das Admin Passwort löschen. Ob es das gemacht hat, weiß ich nicht, da nach dem erneuten Hochfahren der gleiche Fehler immer noch auftrat. Ich denke, dass das Problem aber eh nicht das Passwort selbst war, sondern dass XP beim Hochfahren keinen Zugriff auf die entsprechende Datei hatte (laienhaft formuliert). Allerdings hat das tool mir Einblick in alle vorhandenen User Konten gewährt und so habe ich gesehen, dass ein 2. Admin Konto unter meinem vollen Vor- und Nachnamen existierte, was mir so nicht bewusst war (OK, hätte man drauf kommen können, mea culpa). Und damit und meinem Passwort hat mich XP wieder rein gelassen.

Das tool NT Passwort Ed. ist mit deutscher Anleitung einfach zu bedienen. Es war i.Ü. Bestandteil der älteren Computer-Bild Notfall CD. Die aktuelle Computer Bild Notfall CD hatte ich auch probiert, da sie eine einfache Bedienung mit grafischer Oberfläche anbietet. Allerdings wurde meine Laufwerke nicht erkannt bzw. es erfolgte keine Reaktion auf anklicken.

Soviel abschließend zur Info.

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß

Klaus P

 


« Vista Upadte geht nicht seid ein paar tagen Probleme bei xp installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...