Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: /Win XP - riesige Probleme bei Neuinstallation

 >:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(
Also, ich muss mal etwas ausholen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

Habe einen nagelneuen Rechner mit ner 160 GB-Festplatte, ausreichend Arbeitspeicher und auch nen ausreichenden Prozessor.

Der Computer wurde ohne Software ausgeliefert.

Nach langem Theater habe ich es geschafft, in einer primären Partition (angelegt mir Partition Manager 2000) Win98 anzulegen.

Als ich dann mit Hilfe des Partition Managers die primäre Partition verkleinern wollte hat das Programm alles erledigt, mich dann aber immer auf eine ungültige Verzeichnisstruktur verwiesen und dann die Tätgikeit an sich abgebrochen.

Da alles nicht  funzte, habe ich dann Win XP aufgespielt. Beim ersten Mal hat auch alles gut geklappt (mit einer Ausnahme: beim Installieren hat mich das Programmd arauf hingeiwsen, dass bei einigen logischen Laufwerken in der erweitereten Partition inkonsistenzen festgestellt wurden (sind FAT32 formatiert, werden als nicht XPkompatibel bezeichnet).

Beim zweiten Mal starten hat es etwa 5 Minuten gedauert, bis ich endlich ein Benutzer anmelden konnte. Jede Aktivität dauert ewig, selbst das Öffnen des Fensters mittels Start-Buttom.

Dann habe ich versucht, auf einem logischen Laufwerk ebenfalls den Partition Manager zu installieren. Das hat auch funktioniert, bis er beim Programmstart nach der CD verlangt hat (was er unter 98 nicht getan hat) und sie dann auch nicht angenommen hat.

Seit dem bleibt XP beim Start immer im "Win XP wird geladen" hängen. dann tut sich nichts mehr.

habe versucht, nochmals 98 zu installieren. Aber der macht das nicht, weil auf den Laufwerken Fehler festgestellt worden sind.

Kann auch auf der DOS-Ebene nicht mehr die logischen Laufwerke löschen, da diese (woher auch immer) ganz ungewöhnliche Namen bekommen haben, die ich über die tastatur nicht mehr eingeben kann.

Wer kannmir helfen. habe auch kein Problem, die gesamt Platte nochmal zu formatieren und neu zu partitionieren.

Erbitte Eure Hilfe.


Kluiti



Antworten zu Win98: /Win XP - riesige Probleme bei Neuinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheint eine richige 'Partitionsmarmelade' zu werden ;)
Aber, mal Spass beiseite, am besten du holst dir mit dem Computer eines Kollegen das passende Tool zu deiner Festplatte vom Internet (Maxtor? Western-Digital? Samsung?) und löscht die Platte total. Mit Nullen überschreiben dauert allerdings einige Stunden - das Tool sollte von Diskette oder CD-Rom gestartet werden. Aber dann hast du wieder eine frische Platte und kannst von Vorne anfangen. Vielleicht geht es auch mit 'Wipe' - hab ich noch nicht selbst ausprobiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde mal mit der XP-CD booten und immer der Installation nach. Wenn er dir deine Partitionen von der Festplatte anzeigt, mal alle vorhandenen Partitionen löschen und dann das Setup abbrechen.

Nun kommt es darauf an welches Betriebssystem installiert werden soll.

Bei WIN98 legst du dir mit fdisk eine Partition für das Betriebssystem an, würde mal sagen 10 GB reichen aus. Dann WIN98 installieren. Wenn WIN98 steht kannst du aus Windows heraus den restlichen Festplattenplatz verpartitionieren.

Bei XP von der CD booten und eine Partition anlegen, formatieren und XP darauf installieren. Auch hier kannst du aus Windows heraus den restlichen Festplattenplatz nach deinen Wünschen partitionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte was ist WIPE (blöde Frage möglicherweise), aber unter Google finden sich nur Programme, die die Intenetsicherheit erhöhen (habe derzeit noch einen zweiten Internetfähigen PC).


Kluiti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wipe macht eigentlich dasselbe, es schreibt Nullen auf deine Festplatte und löscht somit alles, was drauf ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ein WIPE zum Daten löschen gefunden.
Kann ich das denn beim booten direkt von CD starten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch's mal. Wie gesagt, ich hab's noch nicht selbst ausprobiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, werde mich mit dem Ergebnis melden


Kluiti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erfolgserlebnis!

Zwar ohne WIPE aber wie folgt:

Habe durch den Versuch Win 98 zu installieren auf die DOS Ebene zugreifen können. Dadurch konnte ich das logische Laufwerk, welches ständig Probleme machte als aktives Laufwerk markieren.

Anschließend Win XP installiert und zwar auf genau dem logischen Laufwerk.

Jetzt muss ich nur noch versuchen, wieder 98 auf der primären Partition zu installieren, denn darunter läuft mein Partition Manager.


Werde weiter berichten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, vielen Dank für Eure Hilfe. Es hat funktioniert.

Beim Startvorgang mittels F11 Bootmenu gestartet. Dann Win98-CD ausgewählt und auf C: installiert.

Damit konnte ich dann mit Hilfe des Partition Managers eine zweite primäre Partition anlegen (für XP).

Die erweiterte Partition komplett gelöscht und vollständig neu erstellt.

Jetzt muss ich nur noch einen Bootmanager installieren und dann hoffe ich läuft wieder alles.


« Win2000: indexserver einrichtenWin98: Defrag/Scandisk Probleme bei 98er?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...