Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: ..bootet nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann. Der Verlauf ist wie folgt:

1. Betriebssystem Win XP auf IDE-Festplatte installiert
2. zweites Betriebssystem Win 7 auf SATA-Platte installiert (beim booten konnte ich normal zwischen den beiden wählen, ohne zusätzlichen Boot-Manager)

Nach einiger Testzeit wollte ich mich nun von dem alten XP-System trennen. Meine Methode dazu war aber wohl nicht ideal...  :(

3. Mittels eines Partitionsmanagers habe ich bei laufendem XP die Partition der IDE-Platte (mit dem XP-Betriebssystem gelöscht). Dieses wurde nach dem Neustart wie geplant durchgeführt.
4. Danach konnte ich mein System nicht mehr booten. :'( Hab im BIOS bereits die SATA-Platte (mit Win 7) als primäre Bootquelle ausgewählt.

Außer einem hochfrequenten Dauerpiepen von Systemlautsprecher und einem schwarzen Bildschirm kommt nix mehr von meinem Rechner.
Eine Neuinstallation würde ich gerne umgehen. Ich hoffe es gibt da eine Lösung wie ich die die offensichtlich verlorenen Bootinformationen widerherstellen kann.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!



Antworten zu Windows 7: ..bootet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal versuchen von der Win7-DVD zu booten und gleich am Anfange die Reparatur durchführen.

Auf der XP-Partition waren nämlich alle Bootinformationen und die sind nun weg.

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Den Vorschlag hab ich auch schon ausprobiert. Das Betriebssystem (Win 7) wird von dem Reparaturprogramm jedoch nicht erkannt. Bei diesem Problem wurde mir vorgeschlagen einen Festplattentreiber zu installieren. Ich hab jedoch keinen blassen Schimmer wo ich den herbekomme, von meinem Hersteller (Hitachi) zumindest nicht.
Bei der Treiberauswahl kann ich im Dateibrowser auch ohne Probleme auf meine Win7-Partition (wird als Laufwerk C: angezeigt) zugreifen. Es gibt da auch noch eine weitere Partition mit Namen Boot (Laufwerk X:). Kann man damit vielleicht was anfangen?

Bin sehr dankbar für weitere Vorsdchläge!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie groß ist diese BOOT-Partition ?

Mit dem Festplattentreiber ist vermutlich der SATA/RAID Treiber gemeint. Dieser wird jedoch bei Vista und Win 7 nicht benötigt.

Wenn diese Boot Partition mit ca 100 MB angegeben ist, dann könntest du mit einer Startcd z.B. Knoppix den PC hochfahren und dies Partition mit fdik auf aktiv setzen. Wäre möglich, dass nun W7 startet.
Jedoch, ist es den Aufwand wert? Installiere doch Win7 neu und fertig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

normalerweise heißt diese 100 MB-Partition aber nicht BOOT.
Deshalb die Frage.

Ansonsten sehen ich auch nur eine Neuinstallation als sinnvoll.

Die Partition (Boot X:) ist 35 MB groß und es sind ein paar Ordner (wie windows, programme, user, etc) drauf.

Mal unabhängig von meinem Problem, wie wär ich denn das alte Betriebssystem auf korrekte Weise losgeworden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

35 MB und Ordner mit Windows+Programme+User, kann wohl nichts in den Ordner drin stehen.


Vermutlich gar nicht. Da gibt es immer Probleme !

Geht schon damit los, XP lief vermutlich auf C: und Win7 auf D:

Ich habe das Betriebssystem das ich vor hatte zu behalten auf C: installiert, und XP zur Sicherheit auf D:.
Bei dieser Konstellation gibt es keine Probleme, da ich das XP von hinten wegnehmen kann. 

Kann sein, dass ich das jetzt nicht richtig blicke, aber beide Betriebssysteme waren auf ihrer jeweiligen Partition im aktiven Zustand auf Laufwerk C:. Das Laufwerk mit dem anderen Betriebssystem hab ich in Z: umbenannt. Die Partitionen waren wie gesagt physisch auf zwei Platten getrennt (XP auf IDE und Win7 auf SATA).

Ich wär gerne um ne Neuinstallation drumrum gekommen. Aber es hilft wohl nix.

Trotzdem vielen Dank an alle für die Vorschläge!

@Pchelferin:

Zitat
Wenn diese Boot Partition mit ca 100 MB angegeben ist, dann könntest du mit einer Startcd z.B. Knoppix den PC hochfahren und dies Partition mit fdik auf aktiv setzen.

Der Befehl heißt mit Sicherheit nicht "fdik", und selbst bei korrekter Schreibweise "fdisk" poste doch bitte auch eine brauchbare Anleitung anbei. ;)

Danke 

@carpenter, auch die beste Sekretärin, macht mal einen Schreibfehler. OK, sollte FDISK heißen. Da der TO als Gast gemeldet war, sich aber schon verabschiedet hat, denke ich nicht, dass er die Anleitung noch benötigt.
Dir als Profi werde ich sie wohl nicht geben müssen.

Für andere User hat es wohl keinen Sinn, hat doch jemand gesagt, dass das Lesen in der heutigen Zeit nicht mehr modern ist. Siehe Pisa Studie.  

 

Zitat
Siehe Pisa Studie.

Siehe meine Signatur, die du als angemeldetes Mitglied zweifelsohne erkennen kannst... ;)

« Win XP: Windows started nichtVerknüpfung in der Taskleiste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...