Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: formatieren?

hi leute!

habe mir heute eine neue festplatte gekauft und wollte wissen ob ich diese bei der neuistallation von XP formartieren muss... schließlich ist sie ja leer..wenn ja, reicht da schnell formatieren?

danke für eure hilfe!! 



Antworten zu Win XP: formatieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Schnellformatierung reicht allemal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dachte ich mir.. nun ist aber nach dem formatieren der bildschirm schwarz geblieben :-[ nach erneutem versuch steht da immer wieder:

 fehler (1073725618)in zeile 1768 in f:/nt2/basesetup/arcdisp.c aufgetreten...komme gar nicht mehr zum formatieren..

nach rücksprache mit dem verkäufer meinte dieser mein BIOS wäre zu alt für die platte.. wollte dann XP auf die kleine zweite die ich noch drin habe aufspielen und die neue als slave nutzen.. aber genau das gleiche... son Mist 

« Letzte Änderung: 29.07.10, 16:36:32 von matula70 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist eine Hitachi Deskstar, Model:HDP725050GLAT80, ATA/IDE...jetzt formatiert er..allerdings erkennt er nur 130GB statt 500GB... ist möglicherwiese mein Mainbord zu alt?

welches Mainboard nutzt du denn?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm..komme da im moment nicht ran.. installiere ja grade.. habe auch keine unterlagen, kaufte den rechner vor 4 jahren gebraucht.. ich weiss aber das er von `03 ist und ein ASUS board hat..
 

installiere erstmal fertig.
es müßte auch auf dem eingebauten Mainboard draufstehen.
oder wenn die Installation geklappt hat mit siw auslesen lassen
http://www.heise.de/software/download/siw/20947

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetzt isser fertig :) wo finde ich es aufm mainboard?

dafür mußt du den Rechner aufmachen(vorher herrunterfahren und vom Strom trennen) und drauf schauen oder mit dem vorher geposteten Link.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habs gefunden! es ist ein ASUS  A7V600

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie wird denn überhaupt formatiert, mit welchem Programm und zu welchem Zeitpunkt ?

Erkläre mal deinen Ablauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also eine IDE-Platte, da dürfte es gar keine Probleme mit XP geben.

jetzt formatiert er..allerdings erkennt er nur 130GB statt 500GB... ist möglicherwiese mein Mainbord zu alt?

nicht das Board ist zu alt, sondern deine Windows-Version !

Mit welchem Windows und SP soll die Installation durchgeführt werden ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe mit windows xp professional von der cd gebootet und neu installiert.. die xp-cd ist allerdings schon von 03 oder so.. der verkäufer der auch ne repaturwerkstatt hat und bei uns in der stadt die nr. 1 ist meinte das bios bzw. das bord ist zu alt(mit einem externen festplatten gehäuse würde es gehen, das ist aber nicht das was ich will).. Wie komme ich nun an meine vollen 500 GB? ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn das die Nr. 1 ist, dann Prost Mahlzeit !

Das ist wohl eine XP-CD ohne SP.

Also, es ist gut, man macht auch nicht eine Partition mit 500 GB und installiert darauf XP.

Je nach dem, was alles an Programmen installiert werden soll würde ich eine Partition von 50 - 80 GB für XP und Programme erstellen. Darauf dann XP installieren.

Nach der Installation das SP1 (falls nicht schon vorhanden) und dann das SP3 installieren.
Danach kann in der Datenträgerverwaltung auch der restliche Speicherplatz von der Festplatte partitioniert werden.


« Win XP: Downloads starten nicht.Vista: Pc langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...