Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Win 7: Datenfehler- CRC Prüfung IM DATEISYSTEM der externen Festplatt

Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Ich habe eine externe Festplatte, die heute einfach nicht mehr will...
Ich kann eigtnlich normal auf die Festplatte zugreifen, nur wenn ich EINEN BESTIMMTEN ORDNER öffnen (!) will, kommt der besagte "Datenfehler CRC-Prüfung"-Fehler.
Da ich die Daten in dem Ordner aber unbedingt noch brauche (wollte sie ironischerweise gerade wo anders sichern), wäre es schlecht, wenn ich formatieren müsste...

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem oder muss ich versuchen die Dateien auf Gedeih und Verderben auf eine andere Festplatte zu kopieren?



Antworten zu Windows 7: Win 7: Datenfehler- CRC Prüfung IM DATEISYSTEM der externen Festplatt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein lesender zugriff mit knoppix sollte man mal versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hört sich gut an!
Da ich aber vorher noch alle heilen Dateien sichern will, hier meine Frage:
Soll ich lieber zuerst alle Dateien "normal" mit Windows sichern, auf die ich noch zugreifen kann
ODER
erstmal mit unstoppable copier versuchen die defekten Dateien zu retten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein,knoppix auf sauberem rechner fertigen,dann damit kopieren.erst danach platte auf fehler prüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Macht das denn bei einem Problem auf der externen Festplatte wirklich Sinn?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sicher.ein versuch ist es wert.oder wolltest du daten verlieren? das wäre mehr als ärgerlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leuchtet ein!
Kann ich denn überhaupt mit einem Versuch über Windows Daten von der Platte zu ziehen etwas "kaputtmachen"?
Im Allgemeinen würde sich das ganze ja auf Lesezugriffe beschränken...
Dann würde ich erstmal die Daten, an die ich noch rankomme so sichern und dann per Knoppix an die (scheinbar) schon verlorenen rangehen...

kann keine emails senden, email Konten sind ok
Fehlermeldung Datenfehler (CRC-Prüfung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe jetzt mal erfolgreich alle anderen Dateien von der Platte runtergezogen, kann aber auf den Ordner leider immernoch nicht zugreifen -.-
Eine Rettung der Daten mit Unstoppable Kopier schlug leider fehl, das Programm fand keine Dateien zum Kopieren :(

Hat jemand noch eine Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Habe
chkdsk X: /f /r
auf der Festplatte ausgeführt, was das Problem gelöst hat...
 

SEHR GUT!

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung mit rechter Maustaste anklicken und als Administrator ausführen, dann

chkdsk "Laufwerksbuchstabe Großbuchstabe": /f /r

also z.B. chkdsk F: /f /r   <--hier bitte bei der Eingabe die Leerzeichen nach chkdsk, dem:, dem f und dem r beachten :o


Danach wurde fleissig aufgeräumt und wiederhergestellt (hat bei mir ca. 10 Stunden gedauert) und nun kann ich wieder auf die externe Festplatte zugreifen 8)


« Habe mir ein 2. Laptop gekauft mit windows 8.1, kann ich das mit der recovery-CDIpv4 keine verbindung ipv6 aber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...