Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7 Starter : neuer Sony VPCM13M1E sehr langsam und andere Problemchen

Hallo, liebe Computer- Leute;
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Unser neues 1,8 Mhz- Sony- Netbook ist etwa so langsam wie ein Pentium. Für fast alles (sogar einfaches Menü öffnen oder Word speichern) benötigt der Sony viel Zeit. CPU -Auslastung entweder ca. 15 % oder gleich 80 - 100 %, machmal passiert bei 2 % auch einfach gar nichts trotz Anforderung; Arbeitsspeicher liegt meist bei etwa 800 MB (= ca. 75 % !), obwohl nichts weiter gemacht wird, als Word und Internet OHNE Downloads zu nutzen. Ich hab´ auch abgesehen von einigen Word- Dokumenten nichts geladen oder gespeichert. Von Anfang an auch trotz aller Aktualisierungen (Windows,Java, Adobe & Co) erschliesst sich mir dieses Problem nicht (ist bei mir vielleicht auch kein Wunder...). Schon das Einschalten (bis "VAIO" angezeigt wird) und das Hoch-/Herunterfahren dauern echt lange. Auch MCAfee habe ich entfernt und stattdessen die Microsoft Essentials installiert. Nix nützt. Als ich zwei AdOns (Java) blockieren wollte, funktionierte einiges nicht mehr so recht, weshalb ich trotz leicht schnelleren Webseitenaufbaus  davon absah.
Oft soll eine Seite verlassen werden oder eine Funktion aufgerufen werden, und das kleine Rädchen dreht sich und dreht sich und dreht sich -- endlos.

Nervig auch, daß der "Pfeil" sich öfter nicht adäquat steuern lässt, insbesondere, wenn ein USB- Port genutzt wird (Drucker!) oder teilweise sogar, wenn einfach nur das Netzteil
angeschlossen ist (vereinzelt sogar ohne Steckdosenanschluss !).

Habt Ihr eine Ahnung, was ich da tun sollte ? (Natürlich habt Ihr, -- ich hoffe, Ihr habt auch Lust dazu, Euch meines Anliegens anzunehmen).

Vielen Dank und viele Grüße ! :)
(Ich bin übrigens nicht Tag und Nacht am PC - wenn ich nicht gleich reagieren sollte, bitte Geduld)



Antworten zu Windows 7: Windows 7 Starter : neuer Sony VPCM13M1E sehr langsam und andere Problemchen:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/windows-7-autostart-programme.html
nehme dort mal alles raus bis auf den Antivirus
welcher IE ist installiert?..es sollte IE9 sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"...es sollte IE9 sein."
Richtig.
Soll ich jetzt dem link folgen ?
Und was soll ich alles ´rausnehmen ?

DANKE schon mal für Deine Mühe !!!

Hallo

Zitat
Und was soll ich alles ´rausnehmen ?

Gegenfrage: was ist denn alles drin??

Ein Logfile von HijackThis hierher in die Antwort kopieren, Anleitung:

http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

Danach kann man mehr sagen.

Und: mal im Taskmanager die Anzahl der Prozesse aller Benutzer ablesen und melden: 40, 50, 60, oder mehr..??

Was verstehst du unter " echt lang"! das kleine Ding ist nicht schneller. Wenn es schon gleich nach dem Auspacken diese Probleme gegeben hat, ohne dass du selber irgendwelche Anwendungen, welche die Starterversion gar nicht verkraften kann installiert hast , dann "UMTAUSCHEN"

Ansonsten Antwort von @Nostradamus verarbeiten, Damit ersichtlich ist welche Anwendung installiert sind.
Ist es dieser?
SONY VAIO M Series VPC-M13M1E/W Netbook
Die einzige Möglichkeit das Ding etwas zu beschleunigen ist, 2 GIG Ram verwenden. Allerdings aufwendige Bild oder Video Bearbeitungsprogramme kannst du vergessen, ebenso Games. Dafür ist dieses Ding nicht gedacht.
Ist ja auch nur für die Westentasche zugeschnitten.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für Eure Bemühungen !!

1. "Umtauschen" ist gut, doch wollte ich vorher entweder selbst zumindest versuchen, das Beschleunigungshindernis aus dem Weg zu räumen oder wenigstens ein paar Fakten sammeln, bevor mir der unhöfliche, gestresste Verkäufer irgendwas entegegen ruft von "Wieso ? Geht doch alles ! Wiedersehen !!"

2. HijackThis müsste ich erst downloaden -- und ehrlich gesagt bin ich aufgrund negativer Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis immer äußerst zurückhaltend mit dem Einladen von mir unbekannten Quellen ...

3. Ich hab´mal geschaut, wieviele Prtozesse im Gange sind -- ca. 80 !! Gleich nach dem Start, ohne irgendwas getan zu haben; und weniger werden´s auch nicht : Lauter Sachen mit ".exe" :
Admload,BTStackServer, BTTray, btwdins,crss(2x),CVH, CVHSVC, dllhost, dwm, explorer, Flashutil10up, hkcmd, iexplore (4X), igfxpers, igfxsrvc,m igfxtray, ISBMgr, Leerlaufprozess, listener, lsass, Ism, MsMpEng, msseces, NisSrv, OFFICEVIRT, OffSpon, OSPPSVC, PMBDeviceInf, PMBVolumeWa, SeaPort, SearchIndexe, service4g, services, sftlist, sftvsa, smss, spoolsv, starter4g, svchost (10x), SynTPEnh, SynTPHelper, System, taskeng (2x), taskhost, taskmgr, TotalMediaTV, VaioUpdt, VCAgent, VCFw, VCPerfService, VCsystray, vds, VESMgr, VESMgrSub, VSNclient, VSNService, VUAgent, VzCdbSvc, wininit, winlogon, WINWORDC, wmpnetwk, WTGService, WUDFHost, XSManager.
(ächz !)
Zuem sind als Autostartdateien aktiviert noch insgesamt 9 Elemente von intel, realtec, synaptics, ISB, PMB, Starter 4G und microsoft.

Braucht man das alles ??

Und noch einmal die CPU- Auslastung : Durchschnittlich bei 20 % oder sehr oft gleich 90 - 100 %; Arbeitsspeicher zu ca. 80 % belegt.

4. Ja es ist ein SONY VAIO M Series VPC-M13M1E/W Netbook.
Ich erwarte selbstverständlich keine Spitzenleistung, aber auch 400,- € haben einen Wert, für den ich eine zumindest ansatzweise durchschnittliche Arbeitsweise erwarte. Währenddessen habe ich erfahren,d aß die W7Starter- Betriebsprogramme absichtlich die Leistung verlangsamen -- kann denn das sein ? Wäre natürlich eine zeitgemäß renditeorientierte Erklärung.


So, ich hoffe, mein aufwendiges Anliegen überfordert nicht Euren Zeitrahmen.
Danke und schöne sonnige Stunden wünsche ich Euch !

in Antwort 1 stand nehme alles rauß bis auf den Antivirus wirklich nicht so schwer zu verstehen..wenn es dann schneller läuft poste mal einen Screenshot deiner Software denke da kann auch einiges raus. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lieber Copy -
Entschuldigung, wenn ich tatsächlich (!) so unbeholfen bin, aber wenn Du schreibst, es könne "alles raus" bis auf den Antivirus : Was und woraus ? -- und wie ?
Natürlich verstehe ich den Wortlaut, aber nicht die Bedeutung -- ich ´hab ECHT keine Peilung !

Ich hoffe auf Hilfe.
Vielen Dank für´s Verständnis !
(Vielleicht kann ich Euch ja anderweitig schriftlich behilflich sein ... ?)

DANKE ! 

« Letzte Änderung: 03.05.11, 22:07:31 von c-e-m »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So,mal für leute,die keine peilung haben:
Möchte man hilfe,kann man den hinweise hier folgen.
Dazu brauchen wir als helfer,die nicht vor ort sitzen,informationen.
Die bisher gebenen infos sind unzureichend bis unbrauchbar.
Wir hätten gerne einen screenshot von autoruns abschitt logon.
Das pogramm kann man bei microsoft herunterladen.
Oder ist microsoft auch unbekannt?
Das bild hier verlinken oder hochladen.

Dazu dann noch ein bild von process explorer.
http://download.sysinternals.com/Files/Autoruns.zip
http://download.sysinternals.com/Files/ProcessExplorer.zip

Sollten downloadseiten nicht genehm sein,wäre selbersuchen angebracht.

Genaue infos,was die pogramme sind,bekommt man im netz,recherche wird man sicher hinbekommen,oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK -

Ich versuch´s ! Melde mich, sobald Instruktionen ausgeführt.

Danke und bis bald !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


 






Ist es recht so ?

Der allerletzte, kaum sichtbare Eintrag auf screenprocess3 wäre nur noch der taskmanager gewesen.

Ich reiche gern alles nach, was noch fehlt.

Vielen Dank wie gesagt für Eure Nachhilfe !

Ich bitte um Verständnis für meine Unwissenheit -- schließlich bin ich schon über 30 ... und das hier ist völlig unbekanntes Neuland für mich; ein mir bislang verborgen gebliebenes Universum.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast da garantiert diverses im autostart.
nach dem bild zufolgfe hast Du auch kein anti virus pogramm.
Unter logon allles abhaken,damuß nix drin bleiben.Nach neustart berichten,wie system sich verhält.
Eine eventuelle fehlermeldung von synaptik kann man ignorieren,Deren treiber braucht man nicht.


« Windows 7: Ordner im Dateimanager (Explorer) nicht sichtbarWin XP: Desktop wird nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...