Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann man eine zweite Platte als 'slave' reinhängen?

Ja hallo:)
Ich hab ein Problem mit der Tastatur und Maus...aber das ist nicht die hauptsache. ich habe in diesem Forum gelesen http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-84762-0.html dass man eine zweit platte(2computer) anschliesen kann um Dateien zu retten.7

Kann mir das jmnd erklären?
Danke im Voraus:D

Ich hab Windows xp Home edition

der zweite Computer wäre Wndows 7 (leptop)

 



Antworten zu Wie kann man eine zweite Platte als 'slave' reinhängen?:

hast du ein breites kabel (ide) oder sata?
auf dr rückseite der festplatte hast steckverbindungen,dort kannst sage , ob die platte master oder slave ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

welche daten möchtest du sichern?
da gibt es mehrere möglichkeiten.
über raid, buckup oder zb. mit einem image

Welcher Rechner ist denn ok und soll als Host für die Festplatte dienen von der Daten zu sichern sind?

3,5"-HDD aus einem PC läßt sich sowieso schlecht nicht in einen Festplattenschacht eines Notebook einschieben - da wäre nur das Koppeln über einen IDE-/SATA-/USB-2.0-Adapter als "externes Anhängsel" möglich.
(Im Bild eine ATA-Platte [= IDE-Platte] am Adapter)

Eine 2,5"-Notebook-Festplatte läßt sich aber durchaus in einen PC einbauen (oder auch nur für die Dauer der Datensicherung intern koppeln).

Die "Datenrettung" ist im Falle der Kopplung an einen anderen Rechner einfach möglich -> "Kopieren"

Problematischer sieht die Sache aus, wenn das Windows-Dateisystem der Platte, die ausgelesen werden soll, beschädigt ist. - Da wäre ein Versuch zur Datenrettung schon über ein Linux-Betriebssystem erforderlich!
(Wird fast immer von bootfähiger Notfall-CD [mit Linux-System] aus eingeleitet.)


« Hilfe, mein PC will nicht mehr???Windows Vista: sie sind kein administrator »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...