Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ehem. interne Festplatte nun als externe Hdd nutzen

Hallo Leute!


Hab nun schon ewig im Netz geschaut, aber keinerlei nützliche Infos dazu gefunden.
Es handelt sich um Folgendes:
Ich habe in meinen Laptop eine neue HDD eingebaut ( klappt wunderbar, Windows ist schon drauf und alle Treiber sind installiert und wollte meine alte 500gb Hdd nun als externe nutzen.
Habe mir auch prompt ein externes Gehäuse geholt ( s-ata ) um sie über Usb zu nutzen.
Nun stecke ich sie an den Laptop, Hardware wird erkannt und ist "bereit zur verwendung",

allerdings im Arbeitsplatz steht nix von meiner Hdd und in der Verwaltung -> Datenträgerverwaltung steht nur das die Platte ungültig ist.

Müsste sie erst formatieren damit ich sie nutzen kann, allerdings sind da ein Haufen Daten drauf die ich gerne weiterhin haben möchte.
Hatte nun kurze Zeit Angst gehabt das die Festplatte durch irgendwelche umstände unlesbar gemacht worden ist, allerdings habe ich dann alles wieder umgebaut, also die Festplatte wieder in den Lappy eingebaut, und sie läuft einwandfrei.

 Liegts daran das auf der Platte noch windows drauf ist? mit bootmanager und dem ganzen gedönst? oder muss ich ihr einen anderen laufwerksbuchstaben zuweisen, weil beide Platten "C:" sind?

Hoffe jdm kann mir helfen ;)



Antworten zu ehem. interne Festplatte nun als externe Hdd nutzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Screenshot von der Datenträgerverwaltung zeigen mit angeschlossener externen Festplatte.

Zitat
weil beide Platten "C:" sind? 
Hast du solche Sache irgendwo gesehen?
Die Buchstabenzuordnung nimmt das Windows-BS vor, das gestartet wurde. Von der USB-Platte wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht starten und das Win-7 auf interner Platte vergibt dem USB-Masenspeicher schon selbst einen anderen LW-Buchstaben.

Ist garantiert erkennbar, wenn dei Auuforderung von AchimL erfüllt wird.
Besitzt du noch einen anderen Adapter, daß die 500 GB Platte ohne ein USB-Gehäuse an das NB gekoppelt werden kann? - in solcher Art? - http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml (Starte das Beratungs-Video auf der Seite)

Wie ist die genaue Bezeichnung des externe Festplattengehäuse für SATA-Festplatten? - Sind da Einstellungen eines Controllers zu beachten?

So, mal schnell alles umgebaut, hier dann nochmal geräte und drucker und die verwaltung ( alles rot makiert )

hier der uploadlink, die seite funktioniert grad nicht wenn ich etwas hochlade:

http://s14.directupload.net/file/d/2914/qysximjk_png.htm


@ fritzbox

Ja das dachte ich mir auch das windows eigentlich dann einfach "D:" nimmt. aber naja, man weiß ja nie, hatte schon des öfteren sehr banale fehler mit windows.
Allerdings kann ich über die festplatte booten. er schmiert mir dann zwar beim "windows wird geladen"-bildschirm ab ( es kommt für 1sekunde ein bluescreen, kann aber die fehlermeldung nicht erkennen). aber in der theorie wäre das anscheinend möglich.

und ich habe nur das externe gehäuse über usb.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist nicht die Datenträgerverwaltung.

rechtsklick auf Computer/Verwalten/Datenträgerverwaltung

Das ist wichtig.

Doch, das große zweite bild ( ganz unten ) ist die datenträgerverwaltung  ??? ??? ???

@AchimL - scrolle die Seite weiter runter - da ist auch die Datenträgerverwaltung mit bei.
Die Platte wird als "Dynamischer Datenträger" dargestellt - das muß m.E. an dem Controller des Externgehäuses liegen!

Keinesfalls am Dateisystem fummeln bis die Ursache erkannt ist!

Habe dieses hier:

Gehäuse

Gemeint ist: den Datenträger nicht einfach zum Basisdatenträger umwandeln - dann wären die Daten auf jeden Fall hinüber.

Ob die Platte anders angesprochen wird, wenn sie (intern gekoppelt) vom Windows-Betriebssystem befreit wird - das ist eine nicht bewiesene Annahme.

Was den HDD-Verbund Intern / Extern dazu bringt, die externe Platte zum "Dynamischen Datenträger" zu machen... - kann ich nicht erklären.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da bin ich mal wieder auf den Kombi-Screen reingefallen ():-)

Wo wird denn das USB-Gehäuse angeschlossen, an einem PC oder Laptop.

Ansonsten könnte man mal versuchen, die Platte direkt an einen PC per SATA anzuschließen. 

macht ja nix ;)

habe nur einen laptop. deswegen habe ich keine chance es irgendwie anders auszuprobieren.
das komische ist nur das ich halt, wenn ich die alte hdd wieder in den lappy einbaue, sie fehlerfrei läuft.
ich hab das ja nicht zum ersten mal gemacht. so habe ich z.b. die alte hdd in meinem alten laptop auch als externen massenspeicher benutzt. und das ging reibungslos!

kurze anmerkung:
habe mein altes gehäuse mit der alten alten alten laptop-festplatte mal auseinander gefummelt und die neue alte hdd eingebaut, selber fehler. liegt also auch nicht am gehäuse...

wundert mich alles ja schon ziemlich, zumal ich auf die hdd ein relativ frisches os draufgemacht habe, da halt nur tonnenweise wichtiger daten drauf sind. (windows 7)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun mal verkehrt herum.

Die neue Platte in das Gehäuse.
Das Laptop von der alten Platte booten.
Dann die "Neu-Externe" mal anschließen.
Sehen was passiert, ob diese erkannt wird.

Wenn ja, könnte man die Daten ja nun auf die Platte kopieren und prüfen ob sie lesbar sind.
Dann die Platten wieder tauschen und die alte Platte neu herrichten.

Mit dem NB alleine und der Platte im externen Gehäuse wirst du vermutlich hier nicht zur gewollten Lösung kommen.
Entweder zum Kumpel gehen, der auch NB oder PC betreibt - oder zu einem "IT-Fritzen um die Ecke", der einem bereitwillig hilft.

Wenn ein weiterer externer Datenträger (in ausreichender Größe) zur Verfügung steht - würde ich die Datendepots von der 500 GB Platte dahin kopieren (zwischenlagern), dann den Plattenumbau vornehmen - neue Platte mit Win-7 in das NB, dann den extern gekoppelten Verbund (Gehäuse mit 500 GB Platte) über die Datenträgerverwaltung vom "Dynamischen Datenträger" zum "Basisdatenträger" umwandeln und NTFS formatieren.

Wird die Platte in der Icy-Box dann normal erkannt und die Paretition(en) mit anderen Laufwerksbuchstaben versehen - Daten darauf zurück kopieren.
Diese Schritte sind u.U. weniger zeitraubend als die Suche nach der Ursache wodurch die externe Platte als "Dyn.Datenträger" und Beseitigen der Ursache.  ???

@AchimL
Ja, so klappts. ist natürlich jetzt umständlich 500gb zu kopieren, aber sicherlich einfacher als hier eine Lösung zu suchen.
Hätte nur gedacht das es vllt ein bekannter fehler ist der mit unbekannt ist ;-)

Ich bedanke mich bei euch beiden und wünsche euch noch einen schönen tag!!


« Windows XP: Daten lasen sich nach Installation in neuer Partition nicht öffnen?!?!Windows 7: Windows Installer startet ständig und bricht gleich darauf ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...