Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AOMEI System-Restore überschreibt altes C: nicht!

Hallo zusammen!
Ich stehe vor einem absoluten Rätsel:
seit heute überschreibt AOMEI Backupper beim Wiederaufspielen (Restore) alter Backups mein aktuelles  C-Lw, d.h. Windows (WIN10 Pro) nicht mehr!
Ich habe das seit Wochen viele Male schon gemacht, da ich z.Z. ein ziemlich kompliziertes System aufgesetze und nach nahezu jeder wichtigen Installation ein Backup mache. Und so einige Male mußte ich auch mal was rückgängig machen und ein altes Backup aufspielen. Hat immer prima geklappt - das System war quasi wieder "sauber", d.h. im Vorher-Zustand.
Seit heute allerdings sind trotz System-Restore die letzten Installationen noch drauf! Und mein heutiger Browserverlauf z.b. auch - trotz Wiederaufspielen eines Backups von Februar... Was ist denn da los??
Der Restorevorgang verläuft augenscheinlich ganz normal, d.h. ´ne Fehlermeldung kriege ich nicht. Und installiert habe ich AOMEI auch nochmal neu.
Das einzige was sich nach dem letzten erfolgreichen Restore geändert hat ist der Einbau zweier SSD-Lw (F:\ und G:\)
Habe jetzt über 2 Stunden gegoogelt und noch nichtmal ansatzweise einen Hinweis für dieses Phänomen gefunden.
Weiß jemand von Euch Rat??

LG Berni






Antworten zu AOMEI System-Restore überschreibt altes C: nicht!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :o
Okay, aber ich hatte definitiv öfter den Fall, dass alte Einträge auf C:\ bzw. in C-Verzeichnissen nach einem Restore wieder weg waren.

Wenn ich nun aber mit dem Backup "SYSTEMSICHERUNG" Lw C beim Resore nicht überschreibe, sollte/muß ich das dann zukünfig besser mit dem Backup "PARTITIONSSICHERUNG" machen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NACHTRAG:

Wie Ihr seht, haue ich mir wegen diesem Mist die Nacht um die Ohren.
Aber, ich habe die Ursache gefunden!
Die Ursache sind tatsächlich meine beiden kürzlich angeschlossenen SSDs.

Zunächst habe ich mir die die AOMEI Backupper 4er Version installiert und wollte von dort mal mein letztes Backup zurückspielen. Mit dem Ergebnis, dass Windows danach gar nicht mehr gebootet hat!
Im BIOS (UEFI) habe ich dann auf einem von den neuen SSD was von "Bootsector" gelesen. Häh??? Beide neuen SSDs abgeklemmt - und siehe da, Windows ist wieder ganz normal gestartet. Allerdings mit der letzten Backup-Version.
Nun denke ich, dass AOMEI mir die letzten Restore-Versuche immer wieder auf eine der beiden SSDs geschrieben hat und Windows dagegen immer wieder mit der Version auf Lw C gestartet ist, die ich eigentlich rückgängig machen wollte. Warum auch immer...

Kann man denn SSDs falsch anschließen??
Habe ein MSI Z370 mit ´ner PCIe M2 Karte als LW C+D und ´ner zweiten PCIe M2 Karte als Lw E.
Das Board hat 6 Steckplätze für SATA Laufwerke, und da habe ich die Steckplätze 1 u. 4, denke ich, für die beiden SSDs genutzt - weil ich da am einfachsten dran kam. War das falsch? Schreiben und Lesen ging mit den beiden SSDs ganz normal.

Jedenfalls läuft WIN wieder okay. Jetzt muß ich nur noch die beiden SSDs so angeschlossen kriegen, dass die bei Backups & Restores das System nicht durcheinander machen.
Weiß jemand Rat?

LG
Berni

« Letzte Änderung: 24.04.19, 04:30:56 von harleyman69 »

Vielleicht wäre eine Backupsoftware besser zu handhaben, die nicht aus einer chinesischen Programmierfirma stammt?
Das Forum vom AOMEI zu besuchen - da sollte der User schon die englische Sprache perfekt beherrschen.
https://www.aomeitech.com/forum/

Zum Umgang mit SSD:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der-perfekte-Speicher-Festplatte-und-SSD-einrichten-9035285.html
http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Als Lesender in einem Forum geht man ja immer davon aus, daß der Fragende alle Aktionen korrekt nach Anleitung vom Hersteller gemacht hat. - Da könnten fremde Überlegungen nur hilfreich sein, wenn aus der Ablaufbeschreibung eindeutig erkennbar wird was eventuell keine Beachtung fand.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich habe ich gleich heute morgen bei der MSI-Hotline angerufen.
Dort wurde mir gesagt, dass die SATA-Steckerbelegung der beiden SSDs auf dem Board egal ist. Zumal Lesen u. Schreiben sowie die LW-Erkennung problemlos war.
Bleibt als Ursache tatsächlich AOMEI.
Hatte heute nacht noch gelesen, dass AOMEI bei Hardwareänderungen schon mal rumzickt. Werde also mal ausprobieren, ob ein neues, mit der neuen Hardware-Konfiguration erstelltes AOMEI Backup / Restore funktioniert.
BTW, bis jetzt hat AOMEI super funktioniert. Kann ich nix dran aussetzen. Außerdem haben z.B. amerikanische Firmenprodukte auch schon mal unerwartete Bugs..... Will keine Namen nennen  ;D

Berni

"Stecker Belegung" / Verwendung der SATA-Connectoren auf dem Motherboard - das ist die eine Seite.
Die Konfiguration der Laufwerke im UEFI (BIOS) läßt sicher auch auf dem MSI Z370  einige Priorisierungen zu (und das Z370 ist dazu noch in mehreren Varianten erhältlich).

Da auch noch von zwei m2-Karten berichtet wird, weiß ich nicht ob diese M.2-Laufwerke mit den "regulären SATA-Connectoren" in Beziehung stehen und bei Vorhandensein von M.2-Laufwerken bestimmte Connectoren "gemeinsam überwacht" werden.

Von der Seite bei MSI:

Zitat

SCHÜTZE DEINE SSD UND DEINEN ARBEITSSPEICHER MIT STEEL ARMOR

MSI Steel Armor schützt deine DDR4-Module, U.2, M.2 SSDs und Slots vor physischem Schaden. Zudem sichert es eine saubere Datenübertragung zwischen dem Motherboard und den verbundenen Komponenten, in dem es vor elektromagnetischer Interferenz (EMI) schützt. Steel Armor sorgt für eine flüssigere Spielesituation.
Inwieweit solche Problematik zu berücksichtigen ist im Zusammenhang mit dem Einbau der SSD-Laufwerke (F: + G:) - das sind vermutlich "Standard"-SSDs ?
  • Die Acronis AG ist ein Schweizer Softwareunternehmen mit Sitz in Schaffhausen und operativer Hauptzentrale in Singapur. Es entwickelt Datensicherungs-, -wiederherstellungs- und -sicherheitslösungen für physische und virtuelle Server sowie Cloud-Umgebungen.


Seit Jahren mein Favorit mit "True Image" und "Disk-Director":

« SuchmaschienenWin7 / Win10 abwechselnd - Datenkonsistenz wird überprüft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...