Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Installation

Hallo. Bitte helft mir.
Ich habe ein Notebook von Medion: NB9580A. In dem Notebook ist das DVD-Laufwerk kaputt und die Garantie ist vorbei. Ich muss aber Windows neu installieren. Mir ist egal welches, allerdings müsste das ja dann über ein Netzwerk gemacht werden. Mehrere Windowsversionen (98, 2000, XP Home und XP Prof.) sind vorhanden und funktionieren alle, allerdings weiß ich nicht, wie man es über Netzwerk installiert. Derzeit ist kein Betriebssystem vorhanden. Netzwerkkarte: Realtek RTL8139. Bite helft mir...



Antworten zu Win XP: Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du Glück hast ist deine Netzwerkkarte mit einem Bootrom bestückt, wenn du noch mehr glück hast arbeitet das Bootrom mit dem PXE Standard. Sollte dieses alles schon mal Vorhandem sein, benötigst du nur noch einen RIP Server. Ich glaube kauf dir ein neues Laufwerk wäre billiger und einfacher.

Naja brauchst ja nur die jeweilige Betriebsystem-CD übers Netzwerk auf den Laptop kopieren und dann am Laptop starten.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur wie kriege ich über ne XP Bootfähige Startdiskette ein Netzwerk im Dos Modus mit der Realtek RTL8139 Karte hin?

Ist denn auf dem Laptop noch ein laufendes System?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows XP Prof. SP1 ist installiert. Ich weiß aber nicht, wie lange es noch läuft, da es sehr instabil geworden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte, ich weiß nicht mehr weiter und eine Reperatur ist mir zu teuer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich bin jetzt zumindest soweit, dass der mit der Installation anfängt. Problem: Es steht ja bei der Installation da: Dateien werden kopiert. Danach beginnt ja eigentlich die installation. Aber nach dem Kopieren bootet er neu und dsas netzwerk ist dann natürlich weg. dann zeigt er an: No operating system found. normalerweise müsste doch dann die installation von der festplatte aus starten. bitte helft mir bei dem problem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt bist du wahrscheinlich so weit, dass mit deinem Notebook - so, wie es jetzt ist - nichts mehr anzufangen ist. Das System läuft nicht mehr und das DVD-Laufwerk geht auch nicht, weil kaputt.

Aber dir steht irgendwo ein anderer PC zur Verfügung, sonst könntest du nicht hier ins Forum.

Die einzige Lösung, diesich mir noch erschließt, ist, daß du auf dem PC, an dem du jetzt gerade sitzt, eine Bootdiskette mit Netzwerkunterstützung erstellst. Dafür habe ich zwei Möglichkeiten anzubieten. Die erste ist einfach, setzt aber NT Server als Betriebssystem voraus:

http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/cm/tipps/tipps.php?nr=1&id=68

Die 2. ist etwas komplizierter und setzt voraus, dass du bereits eine bootfähige Diskette hast:

http://help.bildung.hessen.de/support/techhilf/clients/msclient/#cl6

Sie beschreibt auch, wie du dir eine bootfähige Diskette erstellen kannst. Das setzt aber Windows 9x voraus.

Hast du die Diskette erstellt, so kannst du ins Netzwerk und dir die Installations-CD am besten auf dein Notebook kopieren.

Viel Erfolg.

Mache es auf einen bootfähigen USB-Stick.


« Win98: CD kann nicht mit dem Windows Media Player wiedergegeben und kopiert werdWin XP: Langsamer PC seit Sicherheitsupdate »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...