Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Neuinstallation nach Systemupgrade unmöglich

Salve,

vielleicht kann mir hier wer helfen. Ich habe meinen PC 'geringfügig' aufgerüstet, sprich neues mainboard, prozessor, RAM, Grafikkarte. Harddisk ist noch recht neu, blieb also erhalten, genau wie Soundkarte, DVD und Brenner.

Mein Problem ist, dass ich eine Vollversion von XP (separat gekauft, da ich den Rechner letztes Jahr von WIN98 auf XP umgestellt habe) nicht mehr installieren kann. Trotz vorheriger Formatierung der harddisk kann ich gerade mal die Installationsdaten auf die Platte spielen. Dann wird der Rechner neu gestartet und die Installation fängt komplett von vorne an !!

Hat irgendwer ne Idee, was ich ggf. falsch gemacht habe ? Die einzelnen Komponenten scheinen gut miteinander zu arbeiten, keinerlei Fehlermeldungen.

Danke im Voraus, zusätzliche Fragen beantworte ich gerne.

Gruss
Sinda



Antworten zu Win XP: Neuinstallation nach Systemupgrade unmöglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Formatiere mal die Platte mit einer Win 98 Startdiskette und versuchs dann nochmal.

Du sagst:
>>Dann wird der Rechner neu gestartet und die Installation fängt komplett von vorne an<<
Mal etwas Genauer, bitteschön.
Es kommt doch nachdem ersten Neuboot eine Meldung, Du sollst eine beliebige Taste drücken....
Wenn Du dieser (etwas aberwitzigen) Aufforderung nachkommst, dann geht das gleiche Spiel von vorne los.
Also - nur ganz am Anfang von CD aus arbeiten. Danach nicht wieder dieser Aufforderung folgen!
Jürgen

Du sagst:
>>Dann wird der Rechner neu gestartet und die Installation fängt komplett von vorne an<<
Mal etwas Genauer, bitteschön.
Es kommt doch nachdem ersten Neuboot eine Meldung, Du sollst eine beliebige Taste drücken....
Wenn Du dieser (etwas aberwitzigen) Aufforderung nachkommst, dann geht das gleiche Spiel von vorne los.
Also - nur ganz am Anfang von CD aus arbeiten. Danach nicht wieder dieser Aufforderung folgen!
Jürgen

Hi Jürgen,
Nach dem Reboot kommt keine Meldung wie Du angegeben hast. Die Kiste bootet einfach von der CD und fängt ohne weiteren Kommentar die Installation komplett von vorne an. Der Faden der Installation wird nicht aufgenommen. Es ist, als ob ich die CD einlege und neu anfange.
Ich habe schon diverseste Systeme installiert, hab auch diesen Rechner mehrfach mit XP installiert, auch mit verschiedenen Platten. Hier bin ich in einer Art Endlosschleife drin, die ich nicht unterbrechen kann.

Hoffe, das ist genau genug. Komme hier einfach nicht weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schauts aus mit einer Formatierung mit Hilfe einer Win98 Startdiskette und dem Befehl "fdisk"

Da kann
- mit irgendeiner BIOS- Einstellung etwas faul zu sein. (was, das habe ich nicht untersucht)
oder
-der MBR ist defekt
oder
- RAM- Probleme sind aufgetaucht.
Versuche mal folgendes:
Bootreihenfolge so einstellen:
First Boot Device = CDROM
Secondary Boot Device = HDD0
Installation beginnen und durchlaufen lassen bis zum ersten Neuboot.
Bootvorgang unterbrechen und Bootreihenfolge umdrehen:
First Boot Device = HDDO
Secondary Boot Device = CDROM
Nun sollte es funktionieren!
Wenn allerdings der MBR Deiner Festplatte defekt ist, dann wird der "alte" Effekt, also das wiederholte booten von CD - mangels erkannten Betriebssystem- Dateien wieder da sein.
Da solltest Du den MBR neu schreiben.
Und weiter:
Auch bei manchen RAM- Fehlern tritt das auf. (selten)
Also mal (wenn Du 2 drinnen hast) der Reihe nach einen entfernen, nur mit einem die Installation versuchen.
Und - die RAMs 2, 3 mal entfernen und neu stecken - Steckplätze umtauschen.
Jürgen

Edit:
Ich bitte um Entschuldigung - aber kannst Du mir mal erklären, wozu es gut sein soll, wenn Du meine gesamte Antwort als Zitat wieder reinsetzt? Ich sehe keinen...

« Letzte Änderung: 26.05.05, 16:42:45 von jüki »

@Rumak18: Werd's mal mit der 98er versuchen, vielleicht hilft's ja.
@Juergen: Sorry fuer geamt quote :)
BIOS Einstellungen waere moeglich, habe aber aus anderen Threads und boards entsprechende Hinweise bereits gesehen und getestet. Auch die unterschiedliche Bootfolge hab ich schon probiert. Ich vermute fast, Du koenntest mit dem MBR Recht haben, aber : Wie schreib ich den neu ?
RAM geht leider nicht, da ich nur einen - neuen - Riegel a 1Gig habe. Hab auch bereits versucht, die Installation mittels wechseln auf eine andere Bank zu forcieren, null Chance bisher.
Waere nett, wenn Du mir sagen kannst, wie ich nen neuen MBR schreibe, sieht am vielversprechendsten aus bisher.

Sind

Boote mit einer DOS Startdiskette und schreibe den MBR neu:
fdisk /fixmbr
Die Warnung nicht beachten.
Das wars schon!
Jürgen

Edit:
Ich habe es auch schon erlebt, das nur eine LowLevel- Formatierung half.

« Letzte Änderung: 26.05.05, 22:09:12 von jüki »

hallo, habe ähnliche Probleme.
Bin immerwieder in einer endlosschleife.
Wollte mein system erneuern. Hatte auf den Platten immerschon xp drauf. Nun habe ich leider mein Festplattenkabel zerstört und hab mir nen neues gekauft. Seitdemher hat er ewig lange gebraucht zum booten und ist in die endlosschleife eingetreten. Nun hole ich mir nen neues Kabel, vielleicht liegts ja daran.

greetz Woddi


« eigenschaften von anzeigeWin XP: Eigene Dateien? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...