Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

disk boot failure insert system disk

hallo leute,
ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
bei mir kommt desöfteren wenn ich meinen pc mal über längere zeit laufen lasse nach einiger zeit die fehlermeldung "disk boot failure insert system disk" auf nem schwarzen monitor.wenn ich denn pc danach wieder neu hochfahre hab ich keine weiteren probleme, jedoch kommt nach ner zeit wieder diese fehlermeldung. aber mein betriebssystem kann ich ganz normal hochfahren und ich habe auch zugriff auf die festplatte.
woran könnte das denn liegen, oder was muss ich tun damit die fehlermeldung nicht mehr erscheint?
bitte helft mir. ich bin echt am verzweifeln.
ps: ich bin auf diesem gebiet nicht sonderlich bewandert.
danke
viele liebe grüsse
Vroni



Antworten zu disk boot failure insert system disk:

Entweder, du hast noch eine Diskette im Floppy Laufwerk, dann entfernen
oder:

http://www.hardwaregrundlagen.de/oben10-026.htm

ich les da immer nur bios. was ist denn das überhaupt und wo bekomm ich das angezeigt???????????
ich versteh leider nur bahnhof. sorry

Hallo

Ein BIOS (Basic Input/Output System) ist die Software, die ein Computer direkt nach dem Einschalten ausführt.

Gleich nach dem Einschalten, kommt so ein Fenster:

http://www.ixbt.com/video/images/aiw-radeon/bios.gif

Unten im Bild steht "Press DEL to enter SETUP" also die "Entf"-Taste drücken damit du im das BIOS-Menu gelangst (die Taste musst drücken, solange die Aufforderung da ist, danach kommst nicht mehr rein nur wenn du den PC neu startest). Anstatt "DEL" kann sein das es bei dir "ALT+S" drücken musst, ist alles abhängig davon, welches BIOS du hast (AWARD, AMI, PHOENIX..).

Gruß



« Netzwerk wireless & Ethernet Problem...Boot Device nicht auswählbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...