Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows fährt zwar runter, dauert aber ewig!!!!

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoße oder etwas falsch mache, sagt mir einfach bescheid.

Zu meinem Anliegen.
Ich habe meinen PC vollständig neu installiert (incl. Windows XP). Das letzte Program was ich installiert habe war AnitVirus.
Nun tritt das Phenomen auf, dass mein PC zwar schlussendlich runterfährt und ausgeschalten wird. Es dauer aber ewig. Er verharrt sehr lange in dem Zustand in dem ein blauer Bildschirm mit dem Schriftzug "Windows wird herunter gefahren" zu sehen ist.
Ich habe mal in den verschiedensten Artikeln im Forum gesucht, aber immer nur gefunden, dass Windows, bzw. der PC überhaupt nicht runterfährt. Wie gesagt, bei mir dauer es eben nur ewig.
Was ich nun nicht mehr exakt weiß, ist ob es wor der Installation von AntiVir auch schon so war.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder hatte das selbe Problem.

Gruß
Robert



Antworten zu Windows fährt zwar runter, dauert aber ewig!!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch eine Möglichkeit:

Schneller herunterfahren durch verkürzen der Wartezeit beim beenden von Diensten:

HKEY_LOCAL_MACHINE
-> SYSTEM
-> ControlSet001
-> Control
Im rechten Fenster auf den Eintrag klicken "WaitToKillServiceTimeout"
Standard 2000 - Wert verkleinern auf 10. Notfalls schrittweise wieder erhöhen falls Probleme beim herunterfahren.

Um den Bootvorgang zu beschleunigen kannst Du Dir bei Microsoft ein kleines Tool besorgen das sich BootVis nennt. Nach dem Setup klick im Menu auf File/New/ Next Boot + Driver Trace und ok. Nach dem Neutstart zeigt das Tool wie lange der Bootvorgang ist. Danach klick auf das Menue Trace und Optimize System. Es kann einige Minuten dauern aber das Ergebnis kann sich danach sehen lassen.

Vielen Dank für die ersten Hinweise. Ging ja super schnell.

Also, ich habe einige Sachen versucht. Das Deaktivieren des Löschens von Auslagerungsdateien beim Runterfahren hat nichts gebracht. Hätte mich auch gewundert, denn "Windows wird herunter gefahren" erschien, ohne das die Festplatte noch zu hören war, also es wurde nichts gemacht. Beim Löschen würde man ja auch die Festplatte hören.

Dann habe ich mal das versucht, wo man den Standardwert von 2000 auf 10 ändert (siehe oben). Beim ersten Runterfahren funktionierte es super. Dann habe ich wie vorgeschlagen die Zeit mal hochgesetzt, auf 300. Und siehe da, es dauerte wieder so lange wie ursprünglich. Das selbe Ergebniss beim schrittweise runtersetzen des Wertes. Und nun noch dicker, auch bei erneutem Einstellen von 10 dauert es nun wieder genau so lange. Komisch, erst klappt es dann wieder nicht.
Dann wäre auch noch die Frage ob es so gut ist den Wert so niedrig zu setzen. Wird dann nicht alles abgebrochen was da noch laufen würde? Also auch eventuell das Löschen von Auslagerungsdateien?

Vielleicht wartet irgendein Dienst auf ein zeichen beendet zu werden. Ich weiß auch nicht.
Es dauert übrigens genau 1 min (60 sec) von dem Zeitpkt. wenn "Windows....." erscheint bis zum tatsächlichen abschalten. Bei anderen Rechnern mit denen ich arbeite dauert das keine 10 sec.

Vielleicht gibt es ja noch etwas was ich machen könnte.
Danke schon im Vorraus.

Gruß
Robert

Löschen von Auslagerungsdateien,
genau das Bremst ungemein das Herunterfahhren!!!!!

Deaktivieren es wieder!

Und schnelles herunterfahren aktivieren : XpAntispy nutzem


« Pc runterfahren dauert 10 minGoogle erkennt spyware?!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Programm
Siehe Software...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...