Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installationquellen geändert

Hallo,

zur Zeit sind einige Quellen nicht erreichbar.

Bei allen mit "repositories", den Server von

ftp.gwdg.de   in   ftp5.gwdg.de    ändern.

Der Pfad bleibt gleich. Das hats bei mir gebracht.

Vielleicht sagts jemand Blackshadow und U.M.D im "anderen" Forum.

Danke

Grüsse

Grünhorn


Antworten zu Installationquellen geändert:

Hallo ,
danke hab's geändert . Wenn das so bleibt müsstee man die quellen auch hier ändern .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir sind alle entsprechenden Inst.-Quellen weg.

Folgende Meldung erschien

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/_please_use_ftp5.gwdg.de_

War mal eben fleißig und wollte Wine installieren und einrichten. Dann noch die Inst.-Quelle dafür einrichten und dann waren sie weg die "repositories". Geklaut ohne Vorwarnung. Diese Lümmels.  :(:P

Und dann schreiben die auch "Bitte" ich sage Danke dafür.

Jetzt also wieder alle neu einrichten ?  :o
Sieht wohl so aus, oder hast Du eine andere Lösung Doc.

Bevor ich ftp5.gwdg.de neu einrichte warte ich mal was im
lümmeligen Göttingen so passiert aber Heute passiert nichts mehr.

Ein bißchen Humor muß auch mal sein.   

« Letzte Änderung: 18.07.07, 20:16:50 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da hat sich in der Tat was verändert. Wer sich viel Arbeit sparen und verhindern will, dass yast die nun falschen Quellen einfach löscht, oder dies aus Versehen passiert, sollte die Dateien der Installationsquellen am Besten per Editor anpassen.

Wie ?

EDitor mit Rootrechten starten (z.B. ALT+F2 kdesu kwrite eingeben ... ) ins Verzeichnis /var/lib/zypp/db/sources wechseln. Dort liegen die Dateien, welche yast verraten welche Quellen zu benutzen sind. Das sind xml Dateien im Textformat.

Sieht so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<source version="2.0" xmlns="http://www.novell.com/metadata/zypp/xml-store">
  <enabled>true</enabled>
  <auto-refresh>true</auto-refresh>
  <product-dir>/</product-dir>
  <cache-dir>/var/lib/zypp/cache/Source.2K7tgN</cache-dir>
  <type>YUM</type>
  <url>ftp://ftp.gwdg.de/%2fpub/opensuse/repositories/X11%3a/xfce/openSUSE_10.2</url>
  <alias>20070108-014841</alias>
</source>
 

Hier einfach die Url-Zeile anpassen. Aus ftp://ftp.gwdg.de.... wird dann ftp://ftp5.gwdg.de.....

Dies in allen Dateien anpassen und speichern. Wenn man nun wieder yast startet, stimmen die Quellen auch wieder.

Tipp: Diese Dateien sollte man sich sichern, um bei einer evtl. Neuinstallation oder wenn die Quellen mal verloren gehen, die Installationsquellen nicht immer wieder erneut eingeben zu müssen.

Have Fun

Hallo Dr.Suse

auf die Idee bin ich auch gekommen das zu ändern aber yast meldet dann einen Fehler ! Habe das so gemacht yast install quellen gestartet und immer wenn er der Fehler kam das die quelle nicht da ist habe ich immer die 5 dazugemacht um die quellen zu behalten und dann wenn alle aufgelistet sind die Server Adressen geändert !

Mfg

Schmolle

Hallo,

rpm --rebuilddb

als root? Nur so ´ne Idee! Bin Laie!

Grüsse

grünhorn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc,

Du warst ja richtig fleißig und hast die Serveradressen bereits geändert.

Gruß Ignaz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ignaz,

ist ja irgendwie der wichtigste Artikel hier und der sollte möglichst stimmig sein, damit kein Frust aufkommt. Man(n) tut halt was man kann. :D

Have Fun


« SUSI 10.2 mal was spezielles beim SUSIBOOTWie sieht das bei Suse mit Directx10 aus? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...