Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installationsquellen

Hallo,
da scheibt der Doc (Dr. Suse) in "Installationsquellen in Yast hinzufügen":

W I C H T I G:
!DIE INSTALLATIONSQUELLE VON CD / DVD IST IM MENÜPUKT QUELLENEISTELLUNGEN ZU DEAKTIVIEREN!
GILT FÜR ALLE VERSIONEN!!

Das sagt dem DALU fred2 aber nicht viel, denn er kann den Menüpunkt "Quelleneinstellungen" nicht finden!

Wer kann mir weiterhelfen?

fred2


Antworten zu Suse: Installationsquellen:

Hallo

Yast -> Software -> Installationsquelle wechseln !

da den Eintrag rausschmeißen und auch die ganzen anderen quellen hier aus den Forum hinzufügen !

Mfg

Schmolle

Hallo Schmolle,

so habe ich mir das auch vorgestellt, wie Du das da beschreibst. Ich frage mich nur, weshalb man nicht näher an den Begriffen bleiben kann, wie sie auch in den einzelnen Menüpunkten auftauchen, da diese Hilfen ja für alle Anwenderniveaus gedacht sind. Das nur grundsätzlich.
Konkreter: Ich kann gar nicht so verfahren, wie Du vorschlägst und wie ich es auch machen wollte, denn sobald ich auf "Instasllationsquellen wechseln" klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Ein anderer Prozess greift auf die Paketdatenbank zu. Die Paketverwaltung ist momentan nicht möglich.
Um welchen Prozess es sich dabei handeln sool ist mir unklar, denn ich lade Suse und gehe direkt in Yast!?

Mfg
fred2

 

Hallo

Schau mal unten im kicker ob da der Suse updater oder zen noch drin steht , sollte das der Fall sein solltest du die Programme schließen ! Dann klappt es auch mit den install quellen ! Führe diese Befehle mal als root aus der Konsole aus:

rpm -e rug zmd zen-updater opensuse-updater

Mfg

Schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich Schmolle nur beipflichten, und beende auch den online-updater. Der ist zwar weniger nervig wie zen aber trotzdem unnötig (wenn ma´ einmal inder woche oder so selber schaut).
Sonst kannst du immer erst nach einer ziemlichen Wartezeit (je nach Verbindung) sinnvoll surfen.

have fun

 


« Suse: Linux auf Packard Bell MX 36Suse: Ordner weg...o.O »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dock
Das Dock von Mac OS X ähnelt ein wenig dem Windows-Startmenü: Hier werden die gerade aktiven Programme angezeigt, aber auch die Programme, die der Nutzer zum sc...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...