Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: ubuntu

An Alle Linux-Experten !!!
Ich bin Linux-Neuling und habe Ubuntu 7.10 auf meinen PC installiert. Alles läuft sehr gut bis auf Wlan. Im Windows vista läuft die Wlan-karte tadelos. In Ubuntu geht sie aber nicht. Die Karte wurde in PC irgendwie fix eingebaut und Ubuntu kann nicht mal die Karte erkennen. Kann jemand mir sagen, wie ich die Wlan-Karte zum Laufen bringen? Wenn möglich bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Viel, vielen Dank im Voraus.

PS: Mein PC
Fujitsu Siemens AMD Athlon 4600 X2 64 Bits
Grafikkarte : Radeon 1650 serie 250 Mbytes
2 Festplatte mit jeweils 250 GB, eine für vista und die andere für Ubuntu. 


Antworten zu Andere: ubuntu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um was für eine WLAN-Karte (Stick?) handelt es sich?
Ohne diese Angabe kann Die niemand helfen!
Bitte das genaue Modell und eventuell den Chipsatz (z.B. bei Intel 8287B o.ä.) angeben!
Zu finden unter "System->Einstellungen->Hardware-Informationen", da sollte irgendwo "Wlan-Device" (oder so ähnlich) auftauchen.

mfg
tremor4fun

Hallo !!!!!
Zurerst mal vielen Dank für die Antwort !!!

In Ubuntu weiß ich nicht wie man nach Hardware sucht. Unter Windows Vista(unter Geräte Manager) ist die Karte Fujitsu Siemens Computers WLAN 80211b/g(SiS163u) und Window-Treiber ist FSC_WLAN_D1705. Ich hoffe, dass diese Angabe hilfreich ist.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

leider wird dein Chipsatz (noch) nicht von ubuntu direkt unterstützt und Linux-Treiber seitens Siemens sind (natürlich) nicht vorhanden.
Also bleibt nur der Umweg über den ndiswrapper zur Installation des Original Windows-Treibers.
Arbeite hierzu folgende Anleitung durch:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper (und lies auch die verlinkte Seite "WLAN_Installation"!).
Das sollte funktionieren.
Bei der eigentlichen Treiberinstallation ist der Win98-Treiber (falls vorhanden) dem WinXP-Treiber vorzuziehen.

Sollt es Probleme geben, einfach nochmal melden.

mfg
tremor4fun 

Hallo !!!

Allerersten herzlich vielen Dank für Link, das mir so sehr geholfen hat. Das ist wirklich gute Philosophie von Linux: Kostenfreie Dientsleistung von Linux  :). Ich habe nach der Anleitung, die Du mir geschickt hast, gemacht und hat tatsächlich funktioniert. Ich kann jetzt mit WLAN unter Ubuntu ins Netz gehen. Das ist Super. Ich habe eine kleine Schwierigkeit: Wenn ich die Maschine herunterfahre und neu starte, muß ich mein WLAN wieder manuell eingeben, um wieder ins Netz gehen zu können. Bei Vista ist das nicht der Fall. Vista speichert zuerst alle meine Einstellungen und dann herunterfährt. Beim nächsten Start verbindet Vista WLAN-Connection selbst automatisch. Oder hat Ubuntu keine solche Funktion wie Vista ? Oder muß man noch etwas einstellen, um die Funktion wie Vista zu bekommen.

mfg sau
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schön das alles funktioniert hat.
Um die ganze Konfiguration automatisch beim Neustart mit hochzufahren, öffne einfach die /etc/modules mit einem editor deiner Wahl mit root-Rechten, z.B.:

sudo gedit /etc/modules

hier trägst du ganz einfach unten den ndiswrapper ein.
ndiswrapper
Speichern, fertisch

mfg
tremor4fun 

Hallo Tremo4fun !!!!!
Es hat wieder geklappt. Ich habe ganz genau danach gemacht, was Du mir gesagt hast. Nochmals viel, vielen Dank für deine Hilfe.

mfg
sau


« Suse: Woher bekomme ich yast? Windows durch Linux ersetzen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...