Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Kein Sound!! -.-

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich bin seit kurzem auf Ubuntu 9.10 (gnome) umgestiegen, jedoch bekomme ich einfach keinen Ton aus meinem tollen Linuxsystem heraus ^^.
Ich habe als Soundkarte eine SB X-Fi Xtreme Audio CA0110-IBG Karte verbaut. Ich habe schon versucht mit Alsa die Lautstärke zu regeln, allerdings ist dort schon alles auf "laut" eingestellt. Das sollte nicht das Problem sein. Ich habe außerdem per Terminal einen Systemsound abspielen lassen (habe den Befehl im Internet gefunden), um zu testen ob das System überhaupt in der Lage ist Töne abzuspielen. Das ist alles gut gelaufen, aber hören konnte ich leider nichts.
Liegt es vielleicht an den Treibern? Mein ubuntu erkennt meine Soundkarte, ist auch überall eingetragen... sehr komisch. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Wenn ihr noch Daten braucht, bitte einfach sagen, dann werden sie sogleich nachgeliefert.

vielen Dank,

meistermiagi
 


Antworten zu Ubuntu: Kein Sound!! -.-:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Gib uns mal etwas Informationen... lese dafür mal meinen Beitrag den ich mal geschrieben habe.

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/47430/damit-wir-gezielt-helfen-können.html

gruss

Hardy1979

Hallo,

hier die angeforderten Informationen:


-Befehl: uname -a  :
2.6.31-14-generic #48-Ubuntu SMP Fri Oct 16 14:04:26 UTC 2009 i686 GNU/Linux



-Befehl: lspci | grep -i audio   :

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 01)

02:00.0 PCI bridge: Creative Labs [SB X-Fi Xtreme Audio] CA0110-IBG PCI to PCIe Bridge

03:00.0 Audio device: Creative Labs [SB X-Fi Xtreme Audio] CA0110-IBG


-Befehl: cat /proc/asound/cards
 :

 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel

                      HDA Intel at 0xefffc000 irq 16

 1 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic

                      HD-Audio Generic at 0xecffc000 irq 16


-Befehl: aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Right.wav
 :

Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Right.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono

-Befehl: lsof | grep pcm

pulseaudi 2167     anke  mem       CHR     116,10                5125 /dev/snd/pcmC1D0p

pulseaudi 2167     anke   21u      CHR     116,10      0t0       5125 /dev/snd/pcmC1D0p




Danke :-)

meistermiagi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

als erstes etwas zum Verständnis:


 

Zitat
0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel

                      HDA Intel at 0xefffc000 irq 16

 1 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic

                      HD-Audio Generic at 0xecffc000 irq 16

Dies wird deine Soundkarte von Alsa erkannt.

 
Zitat


-Befehl: aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Right.wav
 :

Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Right.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono

Auch das Abspielen von einer Audiodatei funktioniert (selbst wenn du keinen Sound hörst)

Daraus schliesse ich, dass du ein Problem mit deinem Alsamixer hast, oder das Kabel deiner Boxen falsch angeschlossen hast...

1. Kontrolliere zuerst das Kabel der Boxen (falls es ein PC ist)

2. Ist das Kabel richtig angeschlossen, schaue mal im Alsamixer ob du den Kanal (PCM) aktiviert hast, und das Häckchen beim mute entfernt ist. Auch der Master muss aktiv sein.

3. Ist die Soundausgabe auf SPDIF gestellt, muss der Kanal (IEC958) auf mute gestellt werden.

4. Versuche auch nochmals im Alsamixer deine Soundkarte auszuwählen (F6)

http://wiki.ubuntuusers.de/alsamixer

Hilft dies alles nicht, mache mal ein Alsa reset. Mit folgenden Befehlen.

 sudo /sbin/alsa-utils reset
sudo /sbin/alsa-utils start 

P.S übrigends greift bereits mplayer auf die Soundkarte zu. Beende also dein mplayer  ;)

gruss

hardy1979



« Letzte Änderung: 03.11.10, 21:43:19 von Hardy1979 »

Hi,

der Sound läuft immer noch nicht. -.-
Ich habe mein system nun auf die neueste ubuntu version 10.04 lts geupdatet. Dachte dass dies vielleicht auch helfen könnte. Aber es tut sich immer noch nichts.
 
Beim Alsamixer ist alles auf laut eingestellt.SPDIF war nicht aktiviert. Was soll ich eigentlich bei den Audioeinstellungen einstellen? Ich habe bei dem Karteireiter Hardware die Schaltfläche Interes Audio deaktiviert und nur noch die Soundkarte am Laufen. Dabei auf Analog Surround 5.1 Output +Analog Stereo Input gestellt. Bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist. Was meinst du?

Beim Versuch alsa zu resetten kam immer Invalid command .


lg meistermiagi

 

Hallo Leute,

ich habe jetzt die Antwort auf meine Frage auf der Seite Alsa Project bekommen. Meine Soundkarte, die Sound Blaster F-Xi Xtreme Audio wird einfach nicht von alsa supportet.

Trotzdem, vielen Dank bei der Mitarbeit an einer Lösung. Nur durch eifrige Mitglieder in Foren wie diesen ist schnelle und unverbindliche Hilfe bei Problemen garantiert. Weiter so.

Gruß meistermiagi


« Parallels Tools unter Linux installieren exe unter Linux ausführen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...