Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grundlagen zur Netzwerktechnik in Linux?

Hallo mal einige dumme Frage:


•   Bei Linux kann man im Netzwerk Bereich über eine Datei (die beim Start geladen wird) arbeiten /etc/networking/interface
•   Oder man kann IP Adressen selber setzen.
Selber setzen:



ip route list kann man sich alle Netzwerkschnittstellen anzeigen lassen?



ip route show kann man sich die Routingtabelle anzeigen lassen?



ip addr show kann man sich die ip Adresse der aktuellen Schnittstelle anzeigen lassen?



ip route add kann man eine ip adresse setzen?

Würde auch ip route gehen oder muss immer add dabei sein?



ip route add xyz via xyz dev eth0

was heißt das bzw. wann setze ich das? Mit vi (über) und dev (Geräte) kann ich nichts anfangen.


Antworten zu Grundlagen zur Netzwerktechnik in Linux?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin zwar nicht der Linux-Freak, aber hier schon einmal vorab das umfassende Linux-Grundlagenhandbuch:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/linux_kap15_001.html

Zu den speziellen Anfragen, falls sie im Handbuch nicht zu finden sind,
wird sich bestimmt noch ein Lunux-Experte melden.

« Letzte Änderung: 08.07.20, 12:36:11 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weise freundlich auf die Cisco Kurse und die damit einhergehende Linux Grundlagen hin. Habe keine einfachere Einführung im Leben erhalten, als durch Cisco.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich weise freundlich auf die Cisco Kurse und die damit einhergehende Linux Grundlagen hin. Habe keine einfachere Einführung im Leben erhalten, als durch Cisco.
Meinst Du, daß der TO nach ca. 5 Monaten noch Interesse hat an Antworten ?  ::)

« was ist ein skript?Wie kann man den Leptop Bildschirm abschalten,& nur den Externen über HDM nutzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...