Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Falsche Umlaute in KDE (Suse 9.2)

tach

ich hab heute mal die 9.2er auf meinen rechner gemacht .. läuft auch alles super nur:
alle meine dateinamen mit umlauten die ich unter dem 8.2 erstellt habe sind kästen

ich kann umlaute problemlos tippen nur interpretiert er die "alten" anders

dazu kommt das auch die contactlist in meinem icq falsche umlaute anzeigt

hat suse da was an der zeichentabelle umgeändert?
vielen dank
joe


Antworten zu Suse: Falsche Umlaute in KDE (Suse 9.2):

Hallo joefx,

SuSE verwendet seit der Version 9.1 UTF8 als standardmäßige Codierung. Um dies auszuschalten kannst du folgendes tun.

YaST/ System/ Sprache wählen/ Details/ Kreuz entfernen bei "UTF-8 als Kodierung verwenden"

Falls dies immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis führen sollte, dann kannst du folgendes probieren.

YaST/ System/ Editor für YaST etc/sysconfig Dateien/ Suche/ "lang" eingeben/ Die Variablen "RC_LANG" und "RC_LC_ALL" mit dem Button "Gehen_zu" nacheinander auswählen und bei beiden "de_DE" eintragen/ Beenden

Bei SuSE ist die Änderung hier erforderlich da eine direkte Änderung der Datei etc/sysconfig/language nach einem Neustart unwirksam wird.

Christian

« Letzte Änderung: 06.12.04, 15:52:45 von ll-root »

vielen Dank ::):D

immer wieder diese detail-buttons .... die übersieht man so einfach

das mit der sysconfig/language hatte ich auch schon probiert allerdings nicht über yast sondern direkt und mit nem texteditor und als wert de_DE@euro

wie auch immer vielen dank christian

joe

Keine Ursache  :)

allerdings solltest du beachten das SuSE die Änderung die du per Hand in der etc/sysconfig/language änderst nach einem Neustart überschreibt, soweit mir das bekannt ist.

Deswegen hab ich dir den mühevolleren Weg über den sysconfig-Editor beschrieben. Naja wie auch immer wenn es zu Problemen kommt weißt du ja jetzt woran es liegen kann...

Christian

Hallo Christian,

YaST/ System/ Sprache wählen/ Details/ Kreuz entfernen bei "UTF-8 als Kodierung verwenden"
[...]
Christian

vielen Dank für den Tipp, hat mir sehr geholfen!

« Suse: Instalation von suse nicht möglichEinwahlserver mit SuSE Linux 9.1 und FritzCard PCI »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...