Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: XP+Suse Netzwerk


Habe einen Breitbandrouther, von der Firma

Trendnet TW100-S4W1CA

An dem sind zwei Rechner Angeschlossen. Wie es in einem Peer-to-Peer Netzwerk so üblich ist.

Wenn ich mit beiden Rechner mit dem Betriebssystem Windows XP hochfahre, funktionierts einwandfrei.

Es ist auch für mich kein Problem die IP adressen usw. über Windows XP einzugeben.

Jetzt wollt ich versuchen, den einen Rechner mit Windows XP und dem Anderen Rechner mit Linux Suse 9.1 eine Netzerkverbindung herzustellen.

Ich weis aber nicht, wie ich Suse auf den Routher zu konfigurieren habe. Inzwischen habe ich unzählige stunden damit schon verweilt ohne erfolg.

Habe auch die Hilfen durchgelesen, probiert und versagt.


Antworten zu Suse: XP+Suse Netzwerk:

Ich weis aber nicht, wie ich Suse auf den Routher zu konfigurieren habe. Inzwischen habe ich unzählige stunden damit schon verweilt ohne erfolg.
garnicht!

Habe auch die Hilfen durchgelesen, probiert und versagt.
Welche Hilfe hast du gelesen?

War samba dabei?

Kersten

Hallo!
Du brauchst eigentlich bei Suse unter Yast nur deine IP und dein Getaway angeben und schon biste auch im Netz.(Beispiel: Router 192.168.100.1--->Suse:192.168.100.2---> Getaway 192.168.100.1)Fertig! Unter DNS nur die angebe die du auch im Router angegeben hast.

Gruss Burner

Hallo,

ist eigentlich eine Sache von 2 Minuten, vorausgesetzt dein Router ist richtig konfiguriert.

Yast starten

Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte konfigurieren

IP Adresse vergeben

Gateway -> IP Adresse des Routers als Standardgateway eintragen

Rechnername und Nameservice -> IP-Adresse des DNS Servers eintragen

Fertig

Auch wenn's optisch ein wenig anders aussieht, ist's mit Windows identisch

Beachte das Router und alle lokalen Rechner im GLEICHEN Subnetz liegen müssen! Jede IP-Adresse darf nur EINMAl vergeben werden!! Subnetmask = 255.255.255.0

Beispiel:

Router-IP: 192.168.1.1  = Gateway-IP für die anderen PC
Rechner 1 : 192.168.1.2
Rechner 2 : 192.168.1.3
Rechner 3  : 192.168.1.4

u.s.w.


192.168.x.xx   ist das private Klasse C-Netz für lokale Netzwerke.

x = Netz von 0-254   Kannst Du frei wählen, musst aber dann bei jeder IP-Adresse für Rechner im gleichen Netz identisch sein, so wie bei obigem Beispiel.
Ein REchner mit der IP 192.168.2.1 befindet sich in einem anderen Subnetz als die Obigen und ist ohne speziell konfiguriete Routingregeln für die anderen nicht erreichbar.

xx = Durchnummerierung der Rechner im gewählten Subnetz ( 0-254 )

Hoffe es macht Burners Antwort etwas transparenter.

hallo!

bei SuSE musst Du in der Datei /etc/host die Rechner bekannt machen:
192.168.0.1   comp1.arbeitsgruppe   comp1
192.168.0.2   comp2.arbeitsgruppe   comp2

Wenn Du mit Windows über Linux ins Internet willst, dann hat das eigentlich wenig mit Routing zu tun. Das nennt man Masquerading, außer Du hast auch bei Windows eine international eindeutige IP-Nummer?!

Das Masquerading übernimmt in der Regel die Firewall!
#/etc/sysconfig/SuSEfirewall2

FW_QUICKMODE="no"
FW_DEV_EXT="eth-xx:xx" # Karte die ins äußere Netz geht!
FW_DEV_INT="eth-xx:xx" # Karte die ins interne Netz geht!
FW_DEV_DMZ=""
FW_ROUTE="yes"
FW_MASQUERADE="yes"
FW_MASQ_DEV="$FW_DEV_EXT"
FW_MASQ_NETS="192.168.0.0/24"
FW_PROTECT_FROM_INTERNAL="no"
FW_AUTOPROTECT_SERVICES="yes"
FW_SERVICES_EXT_TCP="www 139 9176 http"
FW_TRUSTED_NETS="192.168.0.2"
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_TCP="no"
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP="yes"
FW_SERVICE_AUTODETECT="yes"
FW_SERVICE_DNS="yes"
FW_SERVICE_DHCLIENT="no"
FW_SERVICE_DHCPD="no"
FW_SERVICE_SQUID="no"
FW_SERVICE_SAMBA="yes"

... das sind die wichtigsten Einträge!

#/etc/sysconfig/network/ifcfg-karte-zum-internen-netz
# hier statisch zugewiesene IP
BOOTPROTO='static'
BROADCAST='192.168.0.255'
IPADDR='192.168.0.1'
MTU=''
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.0.0'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='onboot'
UNIQUE='bSAa.y_VbELW96l1'
_nm_name='bus-pci-0000:00:0a.0'

... sollte es nicht funktionieren bitte nochmal posten.

Hallo dra men

der Frager hat einen Router!

Habe einen Breitbandrouther, von der Firma

Trendnet TW100-S4W1CA..............

Er will seine Linuxmaschine nicht zum Router umfunktioieren

Somit trifft deine Antwort leider nicht das Problem.

sorry hab's erst später gecheckt :(

habs hinbekommen,

Hab als ziel, die IP von der netzwerkkarte angegeben, und
im Gateway die IP vom Routher.

funktioniert jetzt, kann auch aufs msheimnetz zugreifen.

Sehe aber leider den linuxrechner nicht im netzwerk, vermute, das ich noch nichts für´s lan freigegeben habe.

danke

CU Scheich :)

Hallo,

damit Du den Pinguin im Windowsnetz siehst , musst Du Samba installieren und starten und zusätzlich den Dienst nmb.

Infos siehe hier:

http://samba.sernet.de

und im doc Verzeichnis deiner Festplatte ( /usr/share/doc )
nachdem Samba per yast installiert wurde.

Den Windowsrecher kannst Du auf Linuxseite sofort sehen.

Konqueror starten

in URL-Zeile eingeben:

smb:/            ENTER

Nach einem Moment siehst Du den/die Winpcs, vorausgesetzt auf Windowsseite hast Du die Datei und Druckdienstfeigaben in der Netzwerkumbebung aktiviert.


SMB steht für Kleinsweichs  S erver M essage P rotocol
 

Hallo,

Ich weis aber nicht, wie ich Suse auf den Routher zu konfigurieren habe. Inzwischen habe ich unzählige stunden damit schon verweilt ohne erfolg.
garnicht!

Habe auch die Hilfen durchgelesen, probiert und versagt.
Welche Hilfe hast du gelesen?

War samba dabei?

Kersten


ups, war doch mei erstes posting
smb = Server Message Block
Die Dienste smbd und nmbd
Konqueror URL
smb:///
dann erscheint die Arbeitsgruppe, dann
smb:///Name_des_WindowsPC
dann kommt ein Authentifizierung mit gültigen Account
also Benutzer und Password

Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie vergibt man denn Ips bei Suse in der Kommandozeile??

Hallo,

Du meinst bestimmt IP´s vergabe??

gehe davon aus das du die IP´s für einzelne Rechner im Netzwerk vergeben willst.

Das kann ich dir nicht sagen wie es über die Kommandozeile geht.

wenn ich es herrausfinden sollte, werd ich es hier veröffentlichen.

Alternative: Yast; Netzwerkkarte: hier kannst du es dann konifgurieren.


« Suse: Wo finde ich eine Rpm in Deutsch für FirefoxSuse: partitionen werden bei installation nicht erkannt...kann jem. helfen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...