Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse für IBM Laptop?

Hallo liebe Linux - Jünger. Seit geraumer Zeit läuft bei mir Linux zuhause auf dem PC. Sehr zufrieden. Mit Wlan, DVD-Abspielung alles bestens. Jetzt möchte ich mich an meinen Laptop machen, den ich auch beruflich nütze. Traue mich aber nicht so recht. Ja klar werde ich ein Backup der wichtigen Daten machen. Trotzdem würde ich gerne wissen ob jemand Erfahrung mit Suse Linux auf IBM Laptops gemacht hat. Würde mich über Feedback freuen! Danke im Voraus schonmal. mb


Antworten zu Suse für IBM Laptop?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
beim IBM-Laptop würd ich sagen sollte es mit Suse keine Probleme geben, habe nur mal gehört das Suspend to Disk evtl. nicht gelaufen ist (war aber noch zu Suse 9.1 Zeiten). Wie alt ist denn Dein Laptop?
Vielleicht ist er ja auch schon hier dabei:

http://cdb.suse.de/productSearch.php?PHPSESSID=4e20a9f624e767be20bfedb48ec9e790&LANG=de_DE&searchtype=extended&update_session=1&f_manufactor=IBM&f_vendorId=&f_device=&f_deviceId=&f_method=AND&f_supported=0&f_categories%5B%5D=147&f_dist=&f_arch=

wenn nicht soll das aber nicht heissen das die Suse unter Deinem Laptop nicht läuft.
Wenn Du genau wissen willst welche Hardware funktioniert und wenn Dein Laptop von DVD booten kann zieh Dir doch mal die Suse 9.3 Live DVD vom Server. Für die Suse9.3-Live DVD benötigt der Rechner allerdings 384MB Arbeitspeicher. Wenn Dein Lappi kein DVD-Rom Laufwerk hat aber genug RAM kannst Du auch die Suse 9.2 Live CD mal antesten ansonsten kannst Du Knoppix von CD testen die läuft meines Wissens noch mit 128 MB RAM. Dabei werden keine Daten auf die Festplatte geschrieben. Alles läuft nur von CD/DVD und im Arbeitspeicher.

Hoffe konnte helfen
Gruß ptux

Danke ptux für deine Info und yuhuu, mein Laptop wird laut Suse voll unterstützt. 9.3 habe ich schon gekauft, läuft ja schon auf meinem Desktop super. Jetzt hab ich schon ein besseres Gefühl und werde mich bald daran machen! Danke nochmal, mb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gern geschehen, danke Dir fürs Feedback!

Gruß ptux


« 9.1 Pro - Kmail - e-Mail AnhängeAntivir »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...