Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme unter DOS

Ich habe unter Nero eine Boot-CD erstellt um unter DOS auf meinen PC zuzugreifen. Problem ist nur, dass sobald ich Standardbefehle wie "Copy" o.ä. ausführe, die Fehlermeldung "Invalid Directory Specified" kommt. Zunächst dachte ich, dass es an meiner NTFS-Partition liegt und habe diese schließlich mit FAT32 formatiert. Jedoch auch auf einer FAT32-Partition besteht das gleiche Problem. Gruss Juice



Antworten zu Probleme unter DOS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
bist du auf C gegangen oder stehst du noch auf deinem CD-ROM? Geht dir oder fdisk?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst du mal einen Befehl hier eingeben, vielleicht ein Syntaxfehler ?

Das richtige Laufwerk hab ich schon gewählt ;D. Das Problem taucht auf, sobald es Befehle mit Zugriff auf Dateien sind, wie z.B. "Copy". Meine Festplatte ist "C:" und mein CD-Laufwerk "E:". Ich gebe ein: "Copy E:\Beispiel.txt C:\Neuer Ordner. In diesem Fall will ich die Datei "Beispiel.txt" auf meine Festplatte kopieren, aber auch das verschieben der Dateien von Partition zu Partition ist unmöglich, jedesmal kommt die Fehlermeldung "Invalid Device Specified". Gruss Juice

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schade das du den Befehl nur als Beispiel eingegeben hast und nicht den Richtigen.

Muß evtl. heißen:

copy e:\beispiel.txt "c:\Neuer Ordner"

Genau den Befehl, den du geschrieben hast, hab ich doch ausprobiert ???, es sei denn, du meinst die Groß- und Kleinschreibung. Die ist jedoch bekanntlicherweise im DOS unwichtig. Es liegt wirklich nicht an den Befehlen, mit denen kenn ich mich aus. Das Problem muss eine andere Ursache haben. Gruss Juice

« Letzte Änderung: 01.05.06, 11:00:43 von Juice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und warum schreibst den Befehl nicht einfach mal hier rein.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  ;)

Reines DOS !

8+3 beachtet
Dateinamen mit Leerzeichen in "setzen"

« Letzte Änderung: 01.05.06, 11:11:17 von AchimL »

Ich weiß zwar nicht so ganz, wofür ich den genauen Dateinamen angeben soll ???, weil der Name doch eigentlich egal ist. So, ich will eine Konfigurations-Datei ("win.ini"), im DOS von meiner, CD im CD-Laufwerk "e:", in den Windows-Ordner auf der Partition "c:" kopieren. Ich gebe ein: copy e:\win.ini c:\windows und prompt kommt die Fehlermeldung "Invalid Directory Specified"! Die "win.ini"-Datei beinhaltet Informationen über die verschiedensten Audio- und Videocodecs, da ich im Windows keine MP3s/Filme abspielen kann. Ich habe herausgefunden, dass diese Datei beschädigt war (schätze ein Virus o.ä.). Gruss Juice

PS: Weil ich es mir nicht erklären konnte, habe ich den Vorgang mit anderen Dateien, wie z.B. einer Textdatei ausprobiert, wobei die gleiche Fehlermeldung kam.

« Letzte Änderung: 01.05.06, 11:20:26 von Juice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso der Dateiname ? Unter DOS gibt es gewisse Regeln.
Länge von Dateinamen (8+3), Leerzeichen in Dateinamen.

Na dann versuch mal:

copy e:\win.ini c:\windows\win.ini

Gerade ausprobiert, klappt nicht >:(. Wie ich aber schon geschrieben hab, funktioniert es bei anderen Dateien auch nicht. Ich benutze das mit NERO erstellte "DR-DOS" (eine Art emuliertes DOS für Windows XP). Habe aber auch, das MS-DOS 6.2 als CD-Image gebrannt und ausprobiert, wobei der selbe Fehler auftritt. Gruss Juice

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

läuft denn auch schon ein Windows, wenn ja welches ?

Die win.ini kann man doch auch im laufenden Windows-Betrieb austauschen.

Danach aber den Schreibschutz von der Datei entfernen.

Vielen Dank, Problem hat sich gelöst ;D. Es lag an einem Treiber, der zusätzlich auf die Boot-CD gepackt werden muss.

PS: Man muss die "Win.ini" im DOS ersetzen, da sonst die Datei nicht richtig funktioniert. Gruss Juice

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Übrigens: DR-DOS ist ein vollwertiges DOS nicht nur eine Emulation. War ein Konkurrent-Produkt zu Microsoft von Digital Research (DR).

welcher Treiber hast Du denn verwendet, habe dasselbe Problem.

besorge dir ne dos startdiskette für dein betriebssystem
http://www.helmrohr.de/ftproot/Bootdisk.exe
dort sind alle treiber drauf die du benötigst.
damit kannst dann von diskette booten und hast alle befehle. nehme mal an deinem vorgänger haben die treiber für das cd lw gefehlt

« Letzte Änderung: 05.01.07, 00:12:18 von zzz »

« xp mit sp2: drucker geht nur mit admin-rechtenPCI Ethernet Controller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...