Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Programme verschieben und Platz sparen

Ich habe mir vor 1 Woche ne SSD mit 46GB gekauft und muss nach der Installation von Windows 7 Ultimate 64x feststellen das ich nur noch 14 GB frei habe, doch wenn ich auf die Festplatte gehe und die Ordner markiere und auf Eigenschaften gehe, nehmen sie nur 14GB ein.
Also kommen mir 2 Fragen auf:
1. Warum ich nicht nicht 32GB frei habe und woher die übrigen 18GB kommen wenn sie nicht in Explorer vermerkt sind.
2. Wie ich Platz sparen könnte zb. Wie ich Windows Programme wie Defender, Mediacenter und Mediaplayer verschieben kann oder löschen kann (nicht deaktivieren wie in der Systemsteuerung).
Ich hoffe auf schnelle Antworten.
:)
mfg Clemenssoad



Antworten zu Windows Programme verschieben und Platz sparen:

hier unten :

 Ähnliche Themen zu "Windows Programme verschieben und Platz sparen":

lesen !?

Programme kann man nicht verschieben !
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das mit dem verschieben war ja auch ne teilfrage, wenn du mal richtig GELESEN hättest habe ich gefragt wie ich sie verschieben oder löschen kann...
mfg clemenssoad

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es werden eine Menge Dateien nicht angezeigt, weil diese "versteckt" sind.
Um sie anzuzeigen gehe wie folgt vor:

http://www.tipps-fuer-windows7.de/windows-7-anpassen/65-versteckte-dateien-ordner-und-laufwerke-anzeigen.html

und z.B. WMP deinstallieren, lies hier:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2532.htm

aber der nimmt bestimmt nicht viel Platz ein.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe zwar kein Win 7, sondern nur XP, aber....
Eine Möglichkeit, Platz zu sparen, ist die Größe des Papierkorbes zu reduzieren. Normalerweise ist sie immer auf 10% des Festplatten-/Partitionvolumens eingestellt, aber es reicht auch mit weniger. Zudem kannst Du bestimmt auch den Ordner "Eigene Dateien" auf eine andere Festplatte verschieben.
Weiterhin würde ich alles unnütze Zeug weglöschen bzw. deinstallieren, z.B. Windowseigene Spiele, Windows-Tour, Grafiken etc. Es kommt dabei sicherlich nicht die Masse zusammen, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Allerdings hätte ich an Deiner Stelle auch nicht eine so kleine Festplatte gekauft.
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

64Gb ist echt ein bisserl wenig für windows7.
Kannst du die Platte vllt noch umtauschen und dir eine größere holen?
Das würde dir sicherlich einiges an stress ersparen.

gruß redy.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SSD's sind halt sehr teuer und ich wollte sowieso nur windows after effects und vlt n spiel was nich schnell genug läuft draufinstallieren. Ich habe 2 weitere Platten mit 1,5 und 2TB. Die SSD ist halt nur wegen der Software Performence von Spielen usw.
Und die Größe des Papierkorbs zu minimieren bringt denke ich nur was  wenn man da gelöschte Dateien drinne hab (bitte korrigieren wenn's falsch ist).
Und ich habe die Einstellung "versteckte ordner und Dateien anzeigen schon an gemacht"
mfg CLemenssoad

 

Zuerst mal den Ruhemodus deaktivieren. Bringt in der Regel schon mal ca 3 Gig.
 

Zitat
Ruhezustand unter Windows 7 abschalten
Dieses Abzuschalten ist nicht so einfach wie unter Windows XP.
Ins Feld “Programme/Dateien durchsuchen eingeben:
cmd
Rechtsklick auf cmd.exe und “Als Administrator ausführen” wählen. In die Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
powercfg -H off
Nach einem Neustart sollte dann mehr Platz zur Verfügung stehen. Es kann sein, dass die Datei hiberfil.sys noch gelöscht werden muss. Dies war bei mir nicht der Fall.
Den Ruhezustand wieder einschalten geht ganz einfach mit:
powercfg -H on
 

Dann Systemwiederherstellungspunkte welche nicht mehr benötigt werden löschen.
Datenträgerbereinigung öfters durchführen. Im IE oder Firefox die Einstellungen so wählen, dass der Cachee beim Runterfahren gelöscht wird.
Ein Installieren von Anwendungen auf andere Datenträger spart auch Platz, aber hier wird dann die SSD übergangen , da ja die Daten von der anderen HDD geladen und abgespeichert werden.
64 GIG für W7 ist meines erachtens mehr wie ausreichend. Ich arbeite mit W7 Ultimate 64 Bit mit 40 Gig Partition ohne Probleme. Sind immer noch 17 Gig frei.
Vorallem schalte den Sicherungsmodus aus, oder sichere auf einen anderen Datenträger.
« Letzte Änderung: 17.11.11, 10:18:01 von Hannibal624 »

Programme auf eine andere Festplatte / sogar schon in eine andere Partition installieren halte ich nicht für sinnvoll, wenn der Anweder kein PC-Pedant ist, der "die Bits auf ihren internen Wegen verfolgt".
Neben beeinträchtigter Performance wird zu viel Akribie bei jeder Softwareveränderung gefordert.

Festplatte umgesteckt oder Buchstabe einer Partition geändert und schon stimmen die Beziehungen in der Registrierung nicht mehr.
Anders sehe ich das bei portabler Software - die kann man gleich auf Wechselmedien belassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So erstmal danke für die hilfreichen Antworten.
Ich habe den Ruhezustand ausgeschaltet und hab jetzt wieder 20GB frei aber nach wie vor frage ich mich warum im Arbeitsplatz steht das 26GB belegt sind und im Explorer steht das nur 17GB belegt sind.
Kann man daran noch etwas ändern? oder muss man das so hinnehmen?
mfg clemenssoad
 

Auf der Festplatte hast du eine versteckte Datei " pagefile.sys" guck dir mal diese an. Dies ist der Reservespeicher, als Auslagerungsdatei und kann unter Umständen verkleinert werden.
 

« Letzte Änderung: 17.11.11, 16:44:28 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
@Hannibal624: ist das so richtig

...Dies sind die Wiederherstellungspunkte...
?
Hier wird es m.E. anders beschrieben. Interessiert mich halt.
Gruß, zaunk

Ja du hast Recht. habe mich vertan und die Antwort berichtigt
Danke


« Windows XP: Webseite öffnet immer neue FensterMozilla Firefox: Frage zur Lesezeichen-Schriftart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...