Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootmgr fehlt, keine Eingabeaufforderung bei Reparaturoptionen möglich.

Gestern musste ich mein Notebook neu aufsetzen. Weil mein Laufwerk defekt ist habe ich an dem PC meinens Freunds eine Iso von Win7 erstellt und über Win7 Tool auf einen Stick gemacht. Dies hat anfangs nicht geklappt so das ich nach Anleitung bei cmd.exe diverse Befehle eingeben habe.
Heute als mein Freund seinen PC hochfährt kam die Meldung Bootmgr fehlt. Ich hab versucht mich ein bisschen schlau zu machen und hab gelesen das man das manuel via Win7 CD und dann unter Reparaturoptionen machen kann. Allerdings erscheint bei Reparaturoptionen die Meldung

"Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit
der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. verwenden
Sie einen mit dieser Version von Windows kompatieblen
Wiederherstellungsdatenträger"

Und zur Auswahl blieb nur Ok und nichts mit Eingabeaufforderung. Beim Versuch den PC komplett neu aufzusetzen wurden 4(!) FP angezeigt, wovon 2 nur wirklich exsitieren. Auf keiner davon war es möglich Win7 zu installieren. Ich bin total verzweifelt und bitte um Hilfe... :(
LG



Antworten zu Bootmgr fehlt, keine Eingabeaufforderung bei Reparaturoptionen möglich.:

Zitat
"Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. verwenden Sie einen mit dieser Version von Windows kompatieblen Wiederherstellungsdatenträger"

32-Bit / 64-Bit? und welche Windows-Version ist da zu reparieren?
Die Fehlermeldung ist doch eindeutig - falsche Windows-DVD für den Reparaturversuch eingesetzt.
Übertrieben: Windows-7 kann nicht mit XP-CD repariert werden.

Ok, also ich hab es jetzt geschafft die Eingabeaufforderung heervorzubringen und hab erst bootrec /fixmbr dann bootrec /fixmbr und dann bootrec /RebuildBcd eingegeben. Beim letztern kam dann

Add installation to boot list? Yes(Y)/NO(N)/All(A)

Dann habe ich Y eingegeben

Das nächste was kam war

The requested system device cannot be found

kann mir ab hier jemand weiterhelfen?

Die Routine findet noch immer keine Festplatte mit Betriebssystem wo sie Bootdateien ersetzen kann.
 http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html
 http://www.unawave.de/installation.html

Vielleicht diese Hinweisae mit nutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier kannst du falls notwendig und es ist tatsächlich ein Windows 7 installiert eine ISO REp CD runterladen und auch erstellen.
Nimm aber die 64 BIT Version.
Hier noch eine zusätzlich Anleitung zur Reparatur
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html

Was diese DVD von Ebay anbelangt bist nicht der einzige bei welchem dies nicht funktioniert. Wurde hier, wie auch in anderen Foren über diese DELL DVD von diesem Anbieter berichtet.
 

Zitat
 Beim Versuch den PC komplett neu aufzusetzen wurden 4(!) FP angezeigt, wovon 2 nur wirklich exsitieren.
Hier werden dir, wenn du mit der Installation so weit vorgedrungen bist, dass du die Auswahl zur Installation hast, nicht Festplatten sondern Partitionen angezeigt. Dies dürfte dann auch korrekt sein.
Wenn ich dies nun richtig verstehe geht es hier nicht um deinen PC sondern um jenen auf welchem du dir deine ISO gebrannt hast. Richtig.
Auch ist es nicht üblich, dass man egel ob nun vom Stick oder DVD installiert irgend welche cmd Befehle eingeben muss. Wenn die Installation mit dem Booten nicht klappt, dann hast du mit deiner Hardware Probleme.
Wenn du nun Hilfe benötigst, dann beschreibe deine Problem so, dass hier auch übersichtlich ist um welche PC/Lappi es sich handelt und wo genau das Problem, in welcher Form und Fehlermeldungen vorhanden ist.


 

Ok ich fang nochmal ganz von vorne an...
ich habe bei cmd.exe bei dem PC meines Freundes rumgefummelt.
Irgendwas muss ich dabei jedoch falsch gemacht haben denn später fand ich unter "Computer" nicht wie gewohnt die beiden Festplatte (je 500 GB) sonder nur noch die eine mit 500 GB und jeweils 2 mit 18G (davon 17,9 belegt). Naja ich dachte wird vllt nur falsch Angezeigt, und das wird schon beim nächsten Neustart behoben sein. Also haben wir danach einfach eine Runde Port Royale 3 gespielt (Also kann ich nicht allzuviel zerstört haben oder?).

Naja, Heute als mein Freund seinen PC hochfährt kam die Meldung Bootmgr fehlt. Ich hab versucht mich ein bisschen schlau zu machen und hab gelesen das man das manuel via Win7 CD und dann unter Reparaturoptionen machen kann. Allerdings erscheint bei Reparaturoptionen die Meldung

"Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit
der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. verwenden
Sie einen mit dieser Version von Windows kompatieblen
Wiederherstellungsdatenträger"

Also hab ich die Eingabeaufforderung aufgerufen und folgende Befehle eingegeben:

"bootrec /fixmbr"
(war erfolgreich)

"bootrec /fixboot"
(ebenfalls erfolgriech)

und zum schluss

"bootrec /RebuildBcd"

daraufhin kam folgendes:

"Add installation to boot list? Yes(Y)/NO(N)/All(A)"

Dann habe ich "Y" eingegeben

Das nächste was kam war

"The requested system device cannot be found"

Und ab hier bin ich nun ratlos.. unter disklist gab es 4 Partitionen mit 2 x knapp 500 Gb, 1 mal 100 mb und einmal 18 GB..

Das ist der besagte PC

http://www.otto.de/Packard-Bell-iXTR...iclePosition,1

"Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. verwenden
Sie einen mit dieser Version von Windows kompatieblen
Wiederherstellungsdatenträger"

Also hab ich die Eingabeaufforderung aufgerufen und folgende Befehle eingegeben:

....... 

Es nicht verständlich, wenn dir eine Meldung ausgegeben wird, daß installiertes BS und Wiederherstellungsmedium nicht kompatibel sind, daß du dann trotzdem damit aktiv am System doktorst!

Was für ein Windows ist zu reparieren?
Welche Variante Wiederherstellungsmedium benutzt du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also konkret geht es nun nur um einen PC. In diesem Befinden sich 2 Festplatten a 500 Gig.
Was und warum dir nach der Fummelei falsche Werte angezeigt werden keine Ahnung. Oder sind diese Angaben welche du gemacht hast die aktuellen?
In diesem Fall sollten auf Festplatte 1 oder 0 je nach Bios
1 Partition 100 MB systemreserviert
1 Partition 18 Gig mit Recovery wobei, wenn schon 2 Platten verbaut waren diese auch auf der Platte 2 vorhanden sein könnte
1 Partition mit dem Betriebsystem
Dann die Platte 2 (1) je nach Bios angezeigt werden.
Wenn dies noch alles so vorhanden ist, solltest du mit der Rettungs CD welche verlinkt wurde und der Anleitung zur Reparatur den BMGR wieder herstellen können und das System zum Laufen bringen.

Mach dir die Arbeit und opfere die Zeit für Download und Erstellen eines "Vollwertigen Windows-7-Installationsmedium" nach deinen Anforderungen und passend zur Hardware - dann gibt es vielleicht weniger Probleme.
 http://www.mydigitallife.info/official-windows-7-sp1-iso-from-digital-river/
Repariere mit einer kompletten Installations-DVD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Pflichte ich voll zu. Wäre sicher besser. Nur...... in Unkenntnis der Sachlage kann es vorkommen, dass auch persönliche Daten abhanden kommen. Diese würde ich esrt mal sichern

Ich frag jetzt lieber mehrmals nach beovr ich noch mehr zerstöre.
Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden. Der Pc hat ja Win7 Home Premium 64bit. Anscheinend hat das ja mit der DVD nicht geklappt da dies eine OEM Version ist.

Wenn ich dies hier runterlade:

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html

und die Iso dann auf DVD brenne müssten die Versionen ja kompatibel sein. Soll ich es dann nochmal mit den Reparaturoptionen versuchen oder direkt neu installieren.
Und wie kann ich die Daten in diesem Zustand sichern?
Danke für die Hilfe!

Der Link bei chip.de (Win-7-Home-Premium 64-Bit) führt letztendlich zu einem ISO-Download bei digitalriver mit der Dateibezeichnung "X15-65741.iso".
ISO-Dateien mit "X15-..." sind ISO-Images ohne integriertes SP1.
Wenn ein installiertes System mit SP1 repariert werden soll, mußt du ein Installationsmedium mit integriertem SP1 haben.

Entweder selbst erstellen und das SP1 selbst integrieren - oder ein ISO-Images downloaden, das SP1 integriert hat - solche Datei beginnt im Dateinamen so: "X17-..."

Du kannst aber bei Digitalriver ein ISO-Image zu Windows-7- Professional SP1-U ISO downloaden ("X17-59885.iso") http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59885.iso
speicherst das Image erst einmal in einem Verzeichnis und entfernst die Datei "ei.cfg" aus dem Image bevor du es als Image auf DVD brennst.

Lies mal hier auf dieser Seite http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
alles zum Programm "ei.cfg Removal Utility"

ISO-Image so behandelt sind nutzbar für alle verfügbaren Windows-7-Versionen.
(Das vorher verlinkte Image natürlich nur für 64-Bit-Versionen.)

Wollte mal ebend Bericht erstatten:
Nachdem ich die CD gebrannt hatte und den PC starte um die CD einzulegen, fuhr er ganz normal hoch und alles war ok  ???

Danke für die Hilfe!


« WebcamWindowsdatei: comctl32.dll veraltet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...