Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop (lenovo ThinkPad SL500) ist sehr langsam --> Festplatte säubern etc.?

Welche der Anwendungen bei "Dienste" und "Systemstart" und bei den installierten Programmen (siehe: Screenshots) sind überflüssig, unwichtig etc. und bremsen nur die Geschwindigkeit?

Desweiteren habe ich den Echtzeitschutz von Microsoft Security Essentials und gleichzeitig die PREMIUM TRIAL-Version von Malwarebytes. Da hab ich aber beim Echtzeitschutz nur "Schutz vor Schadsoftware" aktiviert. "Webschutz", "Exploit-Schutz" und "Schutz vor Ransomware" habe ich ausgeschaltet, weil ich glaube, dass das ziemlich viel Arbeitsspeicher und/oder Prozessor braucht...

Wie sieht es mit der Registry aus? Die habe ich noch nie reinigen lassen. Aber das sollte man ja auch nicht einfach so mit irgendeinem beliebigen Programm und ohne Fachkenntnis machen, weil man dann möglicherweise wichtige Einträge löscht, oder?!

Welche Möglichkeiten gibt es außerdem, alles an Geschwindigkeit aus dem Laptop herauszuholen, was geht und mögliche Bremsen zu entfernen?



Antworten zu Laptop (lenovo ThinkPad SL500) ist sehr langsam --> Festplatte säubern etc.?:

Hier die Programme (siehe: Screenshots)

Sry aber vergebene Liebesmüh. Das Teil ist fast schon Elektroschrott wenn die Daten siehe http://www.chip.de/artikel/Lenovo-ThinkPad-SL500-NRJ4CGE-Notebook-Test_35025943.html stimmen.

 

Prozessor    Intel Core 2 Duo T5670 (1,8 GHz) 
Chipsatz    Intel PM45 
Arbeitsspeicher inst. / max.    1.024 / 8.192 MByte DDR2-667 
Grafik  Intel GMA X4500MHD, 384 MByte (shared) 
Display  15,4 Zoll 
Auflösung  1.280 x 800 Pixel 
Festplatte    160 GByte (Seagate ST9160827AS) 

Das ist fast 10 Jahre alter Murx, da muss sich niemand wundern, dass das für heutige Verhältnisse langsam ist.

Das meiste holst du raus, wenn du Windows wegwirfst und sowas wie Lubuntu, Debian mit LXDE oder Antix installierst. Moderne Browser wie Firefox 56 oder Google Chrome benötigen aber jede Menge RAM. Wunder erwarten ist also nicht. Deswegen schrieb ich ja auch: fast schon Elektoschrott ;D

Ich würde mehr RAM einsetzen .
Und eine Bereinigung (incl Updates) machen .

« Letzte Änderung: 08.10.17, 10:43:43 von Tar-Ava »

Also zunächst mal: "Elektroschrott" ist es vielleicht dann, wenn man damit richtig arbeitsspeicherlastige Programme benutzen oder aufwendige Online-Videospiele oder so was machen will.
Ich will das Teil aber nur für ganz basale Dinge benutzen: Textverarbeitung, Informationen googeln und ab und zu mal bei YouTube was anschauen.
Ich glaube, was den Laptop selbst bei solchen Sachen ziemlich langsam macht, sind die genannten Echtzeit-Viren-/Sicherheits-Scan-Programme.
Reicht da nicht ein einziges? Also wenn ich Malwarebytes jeden Tag einmal durchlaufen lasse, brauche ich dann überhaupt noch Microsoft Security Essentials? Und die Windows Firewall?

Desweiteren finde ich die Antworten sehr mager. Ich habe extra die ganzen Screenshots gemacht und eine Reihe von Fragen gestellt und dann bekomme ich so lapidare Antworten...

Was für eine "Bereinigung" - mit welchem Programm?

Und welche von den tausend Sachen bei "Dienste", "Systemstart" und "Programme" kann man problemlos löschen/deaktivieren?

Desweiteren finde ich die Antworten sehr mager. Ich habe extra die ganzen Screenshots gemacht und eine Reihe von Fragen gestellt und dann bekomme ich so lapidare Antworten...

Weil du offensichtlich meine AW nicht richtig gelesen oder geschnallt hast.
Es ist ein Fakt, dass deine Hardware für IT-Verhältnisse uralt ist. Und es wurde auch deutlich erwähnt, dass moderne Browser massig RAM ziehen. Vllt willst du das auch nur nicht wahrhaben, ebensowenig wie der Hinweis mit Linux.

Naja was sollst, ist dein Problem nicht meinst. Hau doch einfach alle Programme runter und fertig. Die depperten Virenscanner werden eh überbewertet, also belass es einfach bei Malwarebytes und fertig.

Dein Umgangston gefällt mir absolut nicht. Und deshalb beende ich den Beitrag hiermit. Mögliche Antworten werden nicht mehr gelesen...

Dann lies es halt nicht, auch recht. Ich darf aber auch Kritik ausüben und nicht nur du. Warum dein alter Rechner Elektroschrott ist wurde klar begründet, auch wenn dir das nicht gefällt.


« Suche auf externer festplattekostenloses Fax-Programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...