Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

clone lässt sich nicht wiederherstellen

Hallo,
mit Clonezilla habe ich vor Jahren eine Festplatte geclont.
Diesen Clone möchte ich nun auf dem selben PC auf der selben Festplatte wiederherstellen. Jedoch bekomme ich jetzt die Meldung, dass die Festplatte zu klein ist.
Auf dieser Festplatte hatte ich zwischenzeitlich windows10, möchte jedoch den windows7 clone wiederherstellen.
Hat irgenwer einen Tip?



Antworten zu clone lässt sich nicht wiederherstellen:

Mir stellt sich gerade die Frage, wozu es wohl Imageprogramme wie z.B.Acronis oder andere gibt.
Ich glaube nicht das Du dein selbst gebasteltes ( was es auch immer ist) als Image verwenden kannst.  [???]

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Mehudine,
Clonezilla ist ein bewährte Programm, mit dem ich und viele andere gute Erfahrungen gemacht haben.
Weder geht Deine Antwort auf meine Frage ein, noch ist sie für mich oder andere Hilfreich.

"Festplatte geklont"
Solche Festplatte ist identisch mit dem "Ausgangsmaterial" und kann durch einfachen "Plätzetausch" der Hardware zum Ziel führen.

Ein Image kann "zurückgesichert" werden - ein Klon kann nicht auf die Platte geklont werden mit dem System, das gerade den Rechner betreibt.

Die Routine verlangt in dem Fall, daß auf der "Ziel"festplatte so viel freier Speicherplatz existiert, daß das arbeitende System erhalten werden kann während ein Klon in einer anderen Partition erzeugt wird.
(Ansonsten wäre der Vorgang ein "Selbstmord bei gleichzeitigem Neubeginn" und das läßt Windows nicht zu - egal welches Kone-Programm du nutzt.)

Wenn schon keine andere / weitere HDD zur Verfügung steht, mußt du den Klon in deinen Rechner bauen, den Rechner damit starten und aus diesem arbeitenden System heraus einen Klon erzeugen, der dann das System der Platte mit Windows-10 einfach "vernichtet" und den "Klon des arbeitenden Klones" erzeugt - dann wird kein zusätzlicher Speicherplatz gebraucht.

Na dann viel Glück. ;D
Du hast dich ja nur hier zum Kaffeekränzchen gemeldet. ;D

Mehudine
Auch Acronis kann nur Klone auf Festplatten erzeugen, die als Ziel-Festplatte leer sind oder über ausreichend freien Speicherplastz verfügen!

Den Rechner mit einem bootfähigen Notfallsystem auf CD odser DVD starten - dann hat Windows-10 keine Funktion als Betriebssystem - und wenn dein Clonezilla unter diesem aktiven Notfallsystem arbeitet - dann kann auch der "alte Klon" auf die HDD mit Wiondows-10 realisiert werden.

Der Sinn der Sache bleibt aber ein Geheimnis auf deiner Seite - weshalb wenige Tage vor dem Support-Ende für Windows-7 gerade solcher Klon auf ein sicher nutzbares Windows-10 gestülpt wird.
Läßt sich denn das Windows-10 vielleicht nicht auf Version 1009 (vom November) aktualisieren?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Also dieser Aufwand ist mir nicht geheuer.
Aber vielleicht kann der TO ja mit dieser Erklärung etwas anfangen sofern er bei der fragwürdigen Imagerstellung alles richtig gemacht hat.
Bin mal gespannt ob es zum Erfolg führt.
Alles weitere hier.
Klick

Mehudine

@Mehudine
Mit deinem "Link hinter dem 'Klick'"
https://www.elefacts.de/test-69-image_einer_partition_oder_festplatte_mit_clonezilla_erstellen_und_zurueckspielen
kann der TO die ausführliche Beschreibung lesen wie er mit Clonezille als Notfallsystem das "Zurückklonen" realisieren kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
9 Leser haben sich bedankt

Hallo,
das Clonezilla, das ich kenne, wird von CD oder USB als eigenständiges System gebootet. Dann klone ich von Platte A nach B. Ich kann aber auch eine Partition klonen anstelle der ganzen Platte. Das ist dann wieder was anderes. Wenn ich natürlich einen Bedienfehler einbaue und z.B. eine Platte geklont habe und diesen klon jetzt auf eine Partition zurückbringen will (wenn das überhaupt möglich ist), dann wird natürlich der Platz nicht reichen. Auf der Win10-Platte sind je bekanntlich mehrere Partitionen.
Oder liege ich komplett falsch?

@Gast64
Genau so ist es.
Nur:
Da niemand weiß wie das Windows-10 auf die Festplatte kam (Upgrade oder Neuinstallation mit Umstellung der Platte auf GPT-Partitionierung) scheint es ratsam, den Klon mit Hilfe des gestarteten Notfallsystem durchzuführen - dann sollte die zeitweilig mit Windows-10 genutzte Platte auch wieder den Partitionierungsstil bekommen, der beim Klonnen anno dunnemals eingerichtet war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
9 Leser haben sich bedankt

@p.b.,

Notfallsystem?
Clonzilla ist doch ein eigenes System. Ich muß dem dann nur sagen was ich genau will, Partition herstellen geht nicht. Platte wiederherstellen muß doch automatisch gehen, wenn es ja die selbe ist, wo der Klon herstammt. Clonzilla übernimmt doch dann alles selber Partionierung usw. Aber vielleicht haben wir ja das Glück und der TO teilt uns noch ein paar Details mit.
Einen schönen Tag

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
9 Leser haben sich bedankt

Mittels Gparted zielfestplatte Löschen und clone zurücksichern.
Soltest Du was anderes machen wollen, bitte genauer das vorhaben erläutern.

@Tassadar,
Du hast in vielem sicher Recht aber ich nehme für mich in Anspruch das ich nicht  Allwissend bin.
Ich habe vor ca. 20 Jahren Cloncilla als Klauprogramm kennen gelernt welches dann irgendwann in Deutschland verboten wurde.
Da war in der einfachen Usergemeinde von einem Image erstellen noch keine Rede gewesen.
Damals habe ich noch mit Win 95 geübt und wenn etwas aus dem Ruder gelaufen ist ,bin ich mit meinem Tower nach Vobis und habe ihn dort flashen lassen.
Heute ist es nicht Vobis sondern Acronis.

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
8 Leser haben sich bedankt

Mehudine, omg du bekommst ja echt alles durcheinander  :o

- CloneZilla scheinst du mit CloneCD zu verwechseln
- Windows 95 hat man nicht geflasht sondern von CD oder Disketten neu installiert


Windows 95 hat man nicht geflasht sondern von CD oder Disketten neu installiert

Irrtum,wie kann man denn Win 95 in ca. 5 Min. installieren noch dazu mit über 9000 Fehlern.
Ne Ne Ne die haben eine schnellere Technik verwand.

Mehudine

« CloneZillaMicrosoft Office Professional 2010 unter Win 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...