Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Immer kommt:explorer hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Hi
Hab follgenes Problem:
Wenn ich in Windows am Arbeiten bin oder sonstiges mache sogar in spielen kommt immer die Meldung:"explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." >:(
Dann werden alle Programme geschlossen obwohl sie laut Taskmanager noch offen sind.Es ist auch voll nervig man öffnet ein spiel und dann kommt diese Meldung und alles wird wieder beendet.
Was kann man dagegen tun? ???

« Letzte Änderung: 26.11.04, 20:55:45 von Zocker338 »


Antworten zu Immer kommt:explorer hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hast du mal nach Spyware und Viren gescannt (auch im abgesicherten Modus) ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mein reden ist nen virus

mal hier versuchen und stinger.exe laden
http://vil.nai.com/vil/stinger/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab als Anti Viren Programm den AVG.
Der findet keinen Virus.
Ich habs auch mal mit dem stinger.exe aber der hat auch nix gefunden.
Was kann man noch machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

einfach mal deine daten sichern und ne systemwiederherstellung machen zu einem termin vor diesem problem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Systemwiederherstellung ist unmöglich da das problem schon etwa 2 Monate da ist.
Gib es ein spezielles Programm z.B. ein Antivirus um das Problem zu beheben?

Hi,
geh mal auf http://www.hijackthis.de/index.php und lade dir das Programm "hijackthis.exe" herunter. Auf der HP ist auch ne Erklärung zu dem Programm. Nach dem ausführen, den logfile in das leere feld reinkopieren und auswerten lassen. Vielleicht hast du Böse Programme drauf.

Zitat von der HP:
HijackThis ist ein Programm für Erfahrene Benutzer, welches Ihnen beim Aufspüren von Browser Hijackern behilflich sein kann. Das Programm erkennt Spyware und andere Malware (auch Dinge wie Trojaner und Würmer). Es durchsucht spezielle Bereiche der Registry und der Festplatte und listet die Resultate in einem Fenster auf. HijackThis bietet auch die Option an ein Logfile anzulegen, welchen von einem Texteditor geöffnet werden kann. Bis vor kurzer Zeit musste der User noch in Foren fragen und auf die Antworten warten. Jetzt kann Ihnen dieses Script dabei behilflich sein. Kopieren Sie einfach den Inhalt des Logfiles in diese Textbox. Wenn Sie HijackThis noch nicht haben, können Sie es hier herunterladen:
Zitat ende:
Vielleicht hilft's ja!

Gruß Speedy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo, wenn das alles nichts geholfen hat gibt es hier noch eine Anleitung und einige weitere Link zum Explorer:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=42964

Lösungsansatz 1:
Für die Explorer.exe existiert ein spezieller Patch von Microsoft, der entsprechende Fehler beim Schließen eines Ordners beseitigen soll.
Der Patch ersetzt die Datei „Duser.dll“ durch eine überarbeitete Version.
zum Download bei Microsoft
Wir haben mit diesem Patch sehr gute Erfahrungen gemacht und können ihn uneingeschränkt empfehlen. Freundlicherweise scheint der Patch sich auf den Fehler beim Öffnen von .exe-Dateien auszuwirken. Auf unserer Testplattform war der Fehler nach dem Einspielen des Patches nicht mehr existent.

Lösungsansatz 2:
Über den Taskmanager besteht die Möglichkeit, die Explorer.exe neu zu initialisieren, dazu rufen wir über STRG-ALT-ENTF den Taskmanager auf un beenden im Fenster "Prozesse". Hier klicken wir die Explorer.exe mit der rechten Maustaste an und wählen das Kontextmenü "Prozess beenden" aus. Die anschließende Warnmeldung ignorieren wir, bestätigen mit OK und lassen den Taskmanager geöffnet.
Anschließend wechseln wir zum Reiter "Anwendungen" um dort auf "neuen Task" zu klicken sowie im sich dann öffnenden Fenster "explorer.exe eingeben. Jetzt wird dieser neue Task gestartet, so daß wir den Taskmanager danach wieder schließen können.
Diese Maßnahme hat auch schon sehr oft zum Erfolg geführt, läßt sich aber leider nicht für alle Explorerfehler erfolgreich verwenden.

Lösungsansatz 3:
Wer Norton Cleensweep einsetzt sollte tunlichst über eine Deinstallation desselben nachdenken, denn Rechner mit diesem Reinigungsprogramm weisen oft die Explorer.exe Absturzsymptome auf, die sich aber nach der Deinstallation von Cleansweep gegen Null reduzieren.

Lösungsansatz 4:
In der Registry gibt es auch noch einen relevanten Eintrag, den wir uns anschauen sollten, dazu öffnen wir über Start ->Ausführen ->Regedit.exe den Registrierdatenbankeditor und bestätigen die Eingabe mit Enter.
Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:
HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\ContextMenuHandlers\CmdLineExt
@="{9869EFB4-18E9-11D3-A837-00104B9E30B5}"
Hier angekommen löschen wir den kompletten "CmdLineExt"-Schlüssel, jedoch nicht ohne vorher ein Backup des Schlüssel "exefile" durchgeführt zu haben.
Sollte dieser Schlüssel nicht auf eurem System vorhanden sein, so seid ihr auch nicht von dieser Variante des Explorer-Problems betroffen, die von den Symptomen her aber sehr den anderen Fällen ähnelt.
Nachbetrachtung:
Es bleibt schwierig und ein Allheilmittel gibt es nicht und wird es auch aller Voraussicht nach nicht geben, aber man kann die Symptome eingrenzen und stellenweise doch einige Erfolge erzielen.
Wichtig aber bleibt als Prophilaxe, das Betriebessystem auf dem aktuellsten Stand zu halten und möglichst wenig Experimente mit unausgegorener Software zu veranstalten und wenn dann bitte auf einer separaten Partition, damit eure Arbeitsplattform davon unberührt bleibt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Explore.exe in einem eigenen Prozess zu starten und ihn somit vom Desktop loszulösen, denn wenn der Explorer abstürzt zieht er den Desktop mit in die Tiefe.
Dazu öffnen wir über Start ->Ausführen ->Regedit.exe unseren Registrierdatenbankeditor und bestätigen die Eingabe mit Enter.
Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Adv
anced

Im linken Teilfenster markieren wir den Schlüssel "Advanced" und im rechten Teilfenster klicken wir den Eintrag "SeparateProcess" doppelt an, um dann den standardmäßig eingetragenen Wert "0" (deaktiviert) auf "1" (aktiviert) zu ändern.
Nach einem Neustart ist diese Änderung aktiv und wir haben bei einem Explorerabsturz den Desktop zur weiteren Verfügung. Darüber hinaus hat diese Maßnahme auch schon oft einen stark absturzgefährdeten Explorer wieder ruhig gestellt bzw. zu einem dauerhaft absturzfreien Dienst überredet.
Der geringe Mehrbedarf von ca. 20 MB Arbeitsspeicher ist im Gegenzug für ein stabileres System bei den heutigen Arbeitsspeicherbestückungen sicher leicht zu verschmerzen.

« Letzte Änderung: 02.12.04, 14:00:29 von rolwei »

Bei mir hat sich eine Deinstallation von Xvid bewährt.

Danke für den XVID Tip!
Das wars bei mir auch.

wie meint ihr deinstallation von xvid?
habe das gleiche problem :(

ich habe das problem mit explorer auch  was meint ihr mit
Xvid ???

ich habe auch das problem mit diesem explorer.exe... habe alles versucht was ihr vorher geschrieben habt...aber bei mir hat nichts angeschlagen...

was meinst ihr eigentlich mit diesem Xvid

was hat es mit dem xvid auf sich? Hab da problem auch

Hallo,

ich hatte das Problem ebenfalls.

Zudem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch kein Service Pack II installiert. Nach der Installation funktionierte alles einwandfrei. Also, habt ihr auch SP II installiert?

PS: Wenn ich mich recht entsinne ist Xvid ein Abspielprogramm wie DviX-Player oder nicht?


« Xp Codec PackHomebanking-Software »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...