Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Link funktion nur mit Maus und Taste

Hi Leute,
habe darüber im Netz noch nichts gefunden.
Ich habe eine eigene Webseite, nun möchte ich einen Button setzen, den nur meine Freunde und Familenangehörige benutzen können. Dort möchte ich Ihnen von meinem Leben hier Bilder und Informationen zur Verfügung stellen. Die nicht für die Öffentlichkeit sind. Nur sie bekommen diese Information wie er funktioniert.
Ich stelle mir das so vor, eine Tastenkombination drücken und dann die Maus. Und das ganze am besten in CSS.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen Rufus Kent


Antworten zu Link funktion nur mit Maus und Taste:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Per CSS gibt es da keine Möglichkeit, höchstens per Javascript. CSS ist nur für den Style, d.h. für das Aussehen da. Aber warum legst du nicht einfach einen Unterordner an (evtl. per .htaccess geschützt) und gibst den Personen, die die Inhalte sehen dürfen, den Pfad und, falls du einen htaccess-Passwortschutz einbauen willst, auch noch die Zugangsdaten? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie Harmageddon95 schon schrieb, gibt es per CSS keine Möglichkeit. Auch in Javascript gibt es keinen sicheren Zugangsschutz. Er kann immer umgangen werden, da die Prüfung der Zugangsberechtigung im Browser vorgenommen wird.

Die sicherste Möglichkeit ist und bleibt ein Passwortschtz via .htaccess. Je nach Anbieter kann man statt .htaccess auch in der Administration einen Passwortschutz für Verzeichnise einstellen. (Rechtschreibfehler eingebaut, schon ist die Werbung weg :D sorry)

Funktioniert beides nicht, könnte man noch mit PHP was basteln. Das ist aber schon komplizierter und auch das muss der Server unterstützen.

Letzte Möglichkeit (und auch nicht sehr sicher) wäre ein Unterverzeichnis, das nirgends verlinkt ist. Hier gibt es aber das Problem, dass Du entweder gefahr läufst, dass die Seite in Suchmaschinen auftaucht, oder Du sperrst das Verzeichnis in der robots.txt, dafür kann man das Verzeichnis aber durch lesen der robots.txt finden. Der Hund jagt hier also seinem eigenen Schwanz hinterher. 

« Letzte Änderung: 07.05.11, 15:17:09 von MBGucky »

« Download-Link erstellenJavascript nur rückwärts möglich? Komisches Problem... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...