Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht

Folgendes Problem tritt auf: nach dem Start erscheint kein Bild auf dem Monitor!!
Lüfter am Mainboard, Grafikkarte und Netzteil laufen. Grafikkarte war eine Geforce FX 5600 installiert, habe sie aber gegen eine Radeon 9600 Pro ausgetauscht, ohne Erfolg. Mainboard  Batterie habe ich auch schon raus/rein gemacht, keine Verbesserung. Netzteil ist neu, Betriebssystem ist Windows XP, Mainboard ist ein AsRock K7VT4-4x

Wer hat einen Tipp für mich

DiPo



Antworten zu PC startet nicht:

Mal mit ein anderen Monitor versuchen, wenn die möglichkeit besteht. Funktioniert es dann immer noch nicht, besteht die möglichkeit das das Board ein defekt hat.
Überprüfe nochmal ob die Grafikkarte richtig sitzt.

MfG DualCore2

Danke für den Tipp !!

Mit einem anderen Monitor funktioniert es auch nicht, Grafikkarte habe ich schon mehrfach raus/rein gesteckt, ohne Verbesserung.
Netzteil ist wie schon gesagt neu, weil das alte defekt war d.h. PC startete garnicht.
Kann das die Ursache für einen Schaden am Mainboard sein ??

Dipo

Muss nicht, wieviel Watt und Ampere hat das Netzteil, z.B bei 12V=18A, usw. Ist der vier pin Stecker am Board angeschlossen.

DualCore2

Die Angaben auf dem alten und dem neuen Netzteil sind identisch. Einen Steckplatz für den 12 Volt Stecker finde ich auf dem Mainboard nicht (zu alt ??)

Genaue Bezeichnung des Mainboards und die Daten vom Netzteil. Das Mainboard hatte ich auf der ASRock Seite nicht gefunden.

DualCore2

Mainborad ASRock K7VT4 - 4x (ungefähr 3 Jahre alt), Netzteil Bezeichnung "Trust PW-5250 / 420W PSU Low Noise Big Fan"  AC In = 230V/46-63HZ/3A; DC Out = 3,3V/20A/210W ; 5V/30A/210W ; 12V/16A/192W ; -12V/1A/12W ; -5V/1A/5W .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gibt der Rechner einen "Piepser" beim Starten ab?

Bekommt der Monitor beim Starten ein Signal von der Grafikkarte? (meist grüne Anzeige der LED)!

Bitte nochmal alle Steckverbindungen prüfen, Arbeitsspeicher, GRAKA usw.

mfg

Hallo
der Rechner "piepst" nicht beim Starten und die Kontrolleuchte am Monitor bleibt orange.

Gruß
DiPo

1?startet der pc noch mit der alten grafikkarte?
2?warum hast du die graka überhaupt gewechselt?
3?wo hast du die graka gekauft? (gebraucht, neu?)
4?bist du sicher, dass die grafikkarte nicht defekt ist?

Also...
der PC startete nicht mehr, kein Lüfter, keine Anzeige , gar nichts. Mit einem Netzteil aus einem anderen PC startete der Rechner einmal, schaltete sich dann von selbst wieder ab und seit dem hatte ich die Probleme (wie am Anfang beschrieben). Ich habe dann ein neues Netzteil gekauft, die Probleme bestanden aber weiterhin. Wegen der fehlenden Verbindung zwischen Board und Monitor dachte ich es liegt an der Grafikkarte und habe eine neue eingebaut. Leider ohne Erfolg.

starte einmal den pc ohne RAM und Grafikkarte.

der pc sollte nun piepsen, sollte er das nicht tun, ist entweder der speaker nicht angeschlossen, oder es ist etwas defekt (meist cpu oder mainboard)
probiere beide netzteile aus

Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.

Ohne Grafikkarte und Arbeitsspeicher piepst der PC-Lautsprecher dreimal hintereinander, dann eine kleine Pause und wieder dreimal usw. Das alte Netzteil ist defekt, glaube nicht das der PC damit noch funktioniert.

DiPo

möglichkeiten, ram oder grafikkarte

probiere den ram in einem anderen slot zu stecken. wenn du mehr rams hast, probiere nur mit einem zu starten.

fragen:
3?wo hast du die graka gekauft (händler oder von zweiter hand)? (gebraucht, neu?)
4?bist du sicher, dass die grafikkarte nicht defekt ist?

ich glaube: das es der ram oder die grafikkarte ist.
einfach ein bisschen testen, ram in anderen slot
vielleicht eine andere grafigkarte von freunden oder familie??

Die Grafikkarte ist nagelneu (von heute) aus dem Computershop von dem ich vor ca. drei Jahren den PC gekauft habe. Die Arbeitsspeicher habe ich schon durchgetauscht, alle Slot's einzeln nacheinander, leider ohne Erfolg. An den Kontakten der Steckplätze konnte ich auch keinen Fehler sehen (keine verbogenen Kontakte o.ä.).

Das alte Netzteil habe ich gerade nochmal drangehalten, immer noch der gleiche Fehler.

es wäre gut, dass du andere hardware hättest, damit du testen kannst.
es hilft nur wenn du dir andere hardware besorgst, AUSBORGEN.
ein bekannter oder ein freund wird dir schon eine grafikkarte und einen ram ausleihen.


tipp:
würde versuchen, den pc so schnell wie möglich wieder auf die beine zu bekommen, damit du die vielleicht nicht gebrauchte grafikkarte wieder zurückgeben kannst.

ansonst kann ich dir nicht mehr weiter helfen, LEIDER :'(

Danke für Deine/Eure Hilfe.
Ich werde weiter suchen und hoffe, dass ich irgendeinen Fehler finde.


Gute Nacht
DiPo

Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.

Ohne Grafikkarte und Arbeitsspeicher piepst der PC-Lautsprecher dreimal hintereinander, dann eine kleine Pause und wieder dreimal usw.

DiPo

Sind die Pieptöne so,  3x lang
Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.  http://www.bios-kompendium.de/bios/compend.htm
Sollte es so sein, dann Lüfter Austauschen.

DualCore2

« Win XP: Stromversorgung labil - Netzteil oder CPU?Dolby »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...