Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HP Compaq NX5000 geht nicht mehr an

HI zusammen,

habe folgendes Problem:

Notebook Compaq nx5000,
wenn es mal eine Weile gelaufen ist und ich runterfahre und es wieder neustarten will. Dann fährt er nicht mehr hoch. Ich tippe daher auf ein Hitzeproblem. Kann das sein?

Wenn er eine Weile gelaufen ist, und ich ihn wieder versuche anzuschalten. Läuft er nur ein paar Sekunden an (Man hört Lüfter + CDRom Laufwerk arbeiten) und dann blinkt kurz die LED mit dem Blitzsymbol aus und alles geht aus.

Ist das ne Art Schutzschaltung oder so?

Daten:
Win XP Home
Pentium M 1,6
512 DDR
40GB



Antworten zu HP Compaq NX5000 geht nicht mehr an:

Hallo,

ich habe mit meinem nx5000 haargenau (!) das gleiche Problem. Hat sich bei Dir mittlerweile was ergeben?
Ich vermute ja entweder ein Problem mit dem Mainboard, dem Arbeitsspeicher, Kühlsystem oder dem Stromverteiler auf der Hauptplatine

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Bitte schreib doch mal an [email protected]
(jeder andere Leser hier bitte auch, falls ihr irgend etwas wisst)

Tausend Dank, André

@ Chris45566

zu deinem Beitrag welchen Wlan Treiber du benutzen sollst hab ich die Lösung. Du gehst einfach auf den obengenannten Link. Dann klickst du auf den dritten Treiber, der mit 0.35 endet der funktioniert wunderbar.

Mfg Dangeon

Habe ebenfalls exakt das selbe Problem mit dem HP Compaq nx5000 und zwar nicht bloß bei einem sondern bei 4 der Geräte und wäre ebenfalls sehr dankbar für nützliche Tipps falls jemand das selbe Problem hat bzw. es evtl. schon gelöst hat.

Mir geht's genau so. Jemand schon ne Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ist das ne Art Schutzschaltung oder so?
Nein, es könnte auch ein defektes Netzteil sein ???

Kennt Niemand eine Lösung für dieses Problem. Mein NX5000 hat das Selbe Problem und geht garnicht mehr an!
Ist es eine Krankheit dieser Baureihe? 

Hallo,

habe genau das gleich Problem. :(


Hat inzwischen jemand BITTE eine Lösung? 

Hi,

hatte das gleiche Problem, hab mich weiter informiert und was gefunden:

in der Nähe des Netzteilanschlusses gibt es den IC Maxim1987 (ein ziemlich kleiner, nicht verwechseln mit einem größeren Maxim-IC ein paar cm daneben).

den IC und die darumliegenden Bauteile nachlöten, hat bei mir auf Anhieb funktioniert!
Man benötigt aber einen speziellen smd-Lötkolben und am besten auch eine Lichtlupe. mit einem normalen Lötkolben braucht man es gar nicht erst zu versuchen (wird jeder merken, der den Laptop aufmacht und den IC findet :-)

Ich habe einen Lötkolben mit 0,2mm Spitze, mit dem geht es (der IC hat ca. 0,5mm Fußabstand, also 20 Füße auf gerade mal 1cm IC-Breite, und das an allen 4 Seiten).

hoffe ich konnte weiterhelfen!

Hallo zusammen,

habe zur zeit auch dieses Problem mit meinem HP nx5000.

Hat es vielleicht schon mal einer mit einer Dockingstation versucht ? So das man hinten den Anschluß für das Netzteil garnicht mehr braucht ?

Grüße joschuaeti

hatte auch das beschriebene Problem. Zunächst hat das Gerät wieder funktioniert nachdem ich den Netzeingang festgedrückt hatte. Zu Hause an der Dockingstation hatte ich gar kein Problem mehr. Wieder Unterwegs - das alte Problem. Nachdem in diversen Foren eine breite und typische Symptomatik beschrieben ist, fast immer mit Stromzufuhr oder losen Bauteilen, habe ich einfach mal alle Schrauben wieder fest angezogen und man glaubt es kaum - es funktionierte wieder. Ich vermute aber das ist der Anfang vom Ende des Gerätes, außer man verlötet den besagten Maxim Chip neu - aber das kann halt leider nicht jeder!

Vielleicht rettet euch das auch noch über ein paar Wochen weiter.

Grüße

John

auch ich habe das Problem. Schalte ich den Laptop ein, leuchtet die grüne LED auf und anschließend schaltet er wieder aus. Kann mir denn jemand ein Bild von den zu nachlötenden lötstellen schicken?
vlg werner

Es gibt leider gleich mehrere Fehlerquellen. Fuer alle muss das Mainboard voellig ausgebaut werden. Das sollte von einem Fachmann an einem antistatischen Arbeitsplatz vorgenommen werden !!!

1. Fehlerquelle :
Es gibt auf jedem Bord ein oder zwei winzige IC's (MAXIMS), die fuer die Spannungsueberwachung zustaendig sind. Da die Kontaktabstaende unter 0,5mm liegen und die Abstaende unter 0,2mm, sollte die auch nur ein Fachmann nachloeten.

2. Fehlerquelle :
Der Grafikchip, oder einer der Buskontroller-IC's haben teilweise keinen Kontakt mehr. Der Fachmann nennt das "Flexing", eine Art Kaltloetstelle, allerdings unter den recht grossen IC's mit hunderten von Pins. Dazu sind spezielle Loetverfahren notwendig (reballing / reflow), um diesen Fehler zu beheben.

3. Fehlerquelle :
Mikrorisse in IC's oder Bauteilen, die anfangs bei Waerme auftreten und dann immer haeufiger werden, bis zum Totalausfall.

Die beiden ersten Fehler haben wir schon oft erfolgeich repariert. Bei der dritten ist es recht aussichtslos, weil mam die kaum lokalisiren kann und kaum Ersatzteile bekommt.

Natuerlich gibt es noch Unmengen relativ banaler Fehler, die fuer einen Spezi recht einfach zu finden sind.

Weitere Info's per Email: go....Bitte keine Werbung....nl

Bilder sind in diesem Forum : Bilder Mainboards mit MAXIMS

Weitere info's auch bei My-Hammer unter user dis-montageprofi

,,..genau das selbe problem,...ich tippe auf spannungsversorgungsschaltung im rechner. denn wenn das akku total leer ist, und das netzteil eingesteckt wird, dauert es ca 1 minute bis klapprechner gestartet werden kann.
nun,jetzt  ist das selbe problem/fehler dauerhaft,die netzlampe gelb leuchtet nicht mehr, erst wenn klapprechner nach 999mal start drücken hochfährt. die gelbe lampe leuchtet sonst sofort bei einstecken des netzgerätes.
am besten gerät nach hp-ungarn senden, kostet 300 euro pauschal und wird dann gut repariert.

Selbes Problem hier, Notebook startet spor. nicht, gelbe LED blinkt kurz auf danach geht es wieder aus. Nach Löten des MAXIMS (uiui war das klein und fuselig ::)) funktioniert es nun wieder! Ich bin ganz sicher das der Fehler auf dem Mainboard war (andere Ram, andere CPU, alles getestet), jedoch nicht 100% ob es durch das nachlöten oder durch reinen Zufall nun wieder geht. Mal schauen obs hält  :)

 :):) Hallo, ich hatte das gleiche Problem.
Bin zwar kein Profi aber auch kein Greenhorn.
Das Notebook zerlegen war mit einer HP-Anweisung 
"Maintenance and Service Guide
HP Compaq Business Notebook nx5000 Series"
relativ einfach.
Den Chip habe ich gefunden und die Lötaktion war mit etwas Erfindergeits dann auch kein Problem.
Habe mir zu meinem Standardlötkolben eine Messingschraube spitz und rund geschliffen  den Kopf entfernt und schon waren die Minilötstellen am besagten Chip erreichbar.
Jedes einzelne Beinchen einmal flüssig gemacht und wieder zusammengebaut.
Die Erwartung war riesengroß und siehe da, er funktionierte wieder einwandfrei.
Ein Servicebetrieb wollte mir ein neues Display für 250 Euro + Arbeitszeit montieren!!
Vielen Dank an die Experten und die Empfehlungen in dieser Rubrik,. sie waren sehr hilfreich.
MfG Robinson
 


« mein pc erkennt nurnoch ein laufwerk (von2) und erkennt weder cd/DVD noch DisketWelches Netzteil besser altes Tagon oder Antec 80plus? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...