Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Graka und Sound Probleme

Hallo liebe Community,

vor Kurzem ist mein alter Lappi kaputt gegangen und ich habe einen neuen gebrauchten Laptop bekommen, der um Welten besser ist als der Alte. Naja, nun habe ich den Lappi ca. 1 Woche und es geht wieder los sorry.gif

Habe zwar mit dem Alten auch World of Warcraft gespielt und es klappte ganz gut außer großere Grafikintensivere Sachen aber mit dem jetztigen konnte ich alles problemlos machen und alles baute sich super schnell auf, auch das Ein und Ausloggen ging Problemlos (kannte ich ja vorher auch nicht).

So, nun aber zu meinem Problem.

Gestern habe ich mal wieder ein wenig WOW gezockt, und bin dann irgendwann off gegangen, habe eine Internetseite aufgemacht und dann ein wenig TV geschaut. (Pc und Internet war an). Aufeinmal war der Bildschirm blau mit einer Nachricht. Genau habe ich sie mir nicht gemerkt, da ich dachte, dass wird schon wieder. Da stand irgendwas , dass der Laptop Windows runtergefahren hat damit nichts schlimmeres passiert (was genau weiß ich nicht mehr) und wenn ich die Meldung zum ersten Mal bekomme soll ich den Computer neustarten. Dann hab ich auf den Knopf gedrückt, Lappi ist runtergefahren und hab ihn dann wieder angeschalten.

So, erstmal hat das hochfahren ewig gedauert (es dauert auch jetzt noch viel länger als vorher und dieser Windows Start Sound war total verkratzt. Das ist auch bei allen anderen Sounds so, Musik ect.)

Das war dann nicht soooooo wild, und habe mal geschaut, wie WOW läuft. Das Starten und Einloggen dauerte aufeinmal ewig. Habe WOW danach dann beendet und nocheinmal neugestartet, dauerte wieder etwas länger. Dann habe ich gesehen, dass den Chars entweder ein Stück vom Kopf fehlte, oder ein Stück von den Beinen oder oder oder. Habe eingeloggt und auch da fehlte Teilweise die Grafik von den Figuren.

Hab jetzt vor lauter Frust repair.exe gemacht, aber auch das hat nicht geholfen.
Den Soundkartentreiber habe ich auch nochmal installiert, aber auch daran ändert sich nichts.

Kann mir jemand vielleicht helfen und mir sagen woher die Probleme kommen könnten oder was ich machen kann??

Habe schon bei Nvidia geschaut, aber finde meinen Grafikkarten Treiber nicht, und will nichts falsches installieren.

Habe einen Sony Vaio VGN-FS315H
Graka ist NVIDIA GeForce Go 6400
Sound ist Realtek High Definition Audio.
Betriebssystem ist Windows XP.

Habe schon bei Nvidia geschaut, aber finde meinen Grafikkarten Treiber nicht, und will nichts falsches installieren.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Lg, Jenny



Antworten zu Win XP: Graka und Sound Probleme:


Eine Meldung zu Stopfehlern - durch das Betriebssystem ausgegeben - gibt wesentlich mehr Hinweise als der Hinweis, daß es jetzt schwierig ist, WOW zu spielen.

Der Zeitpunkt ist bekannt, wann das Ereignis Bluescreen auftrat -> in der Ereignisanzeige Fehlersuche machen.

Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung -> Ereignisanzeige <- dort die Rubriken "System" bzw "Anwendungen"(links in der Menüleiste) markieren, im rechten Fenster werden Ereignisse aufgelistet.

Fehler = rot markiert, Warnungen = gelb markiert, Information = mit "i" markiert
Große Anzahl an Ereignissen -> sortieren durch Klick auf die Menüleiste "Kategorie" -> Fehler werden oben gruppiert.
Einen Fehler im rechten Fenster markieren, Mausklick rechts, im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen (und klick) - es öffnet ein Menü mit detaillierten Angaben.

Rechts oben in der Detaildarstellung befinden sich drei Button. Pfeile nach oben und nach unten - damit bewegt man sich zwischen Ereignissen auf und nieder. Der dritte Button = Kopieren der Fehlerbeschreibung in eine Textdatei.

Der Inhalt aus der Textdatei hier einkopiert läßt konkretere Ratschläge zu.
Zusammenstellung Stopfehler: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Notebook = ein kompakt "zusammengeschmiedetes" Gerät. Die Hersteller kaufen die notwendigen Komponenten zusammen und lassen teilweise spezielle Gerätetreiber entwickeln. - Deshalb Download der Treiber
dort: http://genesis.sony-europe.com/instranet/ccil_sony/selfservice/index.jsp?l=en_GB&m=VGN-FS315H

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier erstmal eine Systemwiederherstellung.

lösch auch mal cache, cookies und temp dateien. acuchmal chkdsk (festplattenprüfung)ausführen. ein ramcheck könnte auch aufschluss geben.

Hallo und vielen lieben Dank für die netten Antworten.

Ich habe mir jetzt mal die Fehler anzeigen lassen, und es sind verdammt viele, wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht welche ich davon jetzt genau anklicken soll und in den angegebenen link reinkopieren muss (bin doch nicht der computerspezialist :-( )

Die Rotmakierten geben mir als quelle immer atapi,service control center oder DCOM an. Kann es etwas damit zu tun haben, dass mein Rechner jetzt viel langsamer hochfährt, der sound spinnt und die Grafik nicht mehr richtig funktioniert (bei wow z.b.). Und wenn ja, kann man da etwas machen (außer betriebssystem neu aufspielen) ??

Systemwiederherstellung habe ich auch schon versucht, aber auch da zeigt er mir an, dass die nicht ausgeführt werden konnte.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Lg

achso, und wo genau find ich die festplattenüberprüfung und wo mach ich den ramcheck?  ???


Wenn Du mit Gewißheit annehmen kannst, daß Schadsoftware Dir keinen Streich spielt, dann kannst Du den von @Supertoy_Teddy vorgeschlagenen Weg gehen und einen Systemwiederherstellungspunkt mit einem Datum vor Auftreten des Fehlers mit Bluescreen wählen. Die Menüs sind für die einzelnen Schritte selbsterklärend.

"Hilfe und Support" starten -> rechte Seite "Aufgaben" / "Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen"
(Hat sich aber Schadsoftware bereits in einem von Windows geschützten Bereich [SWH-Punkte gehören dazu] eingenistet, wird "die Vermehrung" der Schadsoftware von dort weiter erfolgen.)

Fehlersuche in der Ereignisanzeige = langwierig, doch da der Zeitpunkt bekannt ist, läßt sich das sicher eingrenzen. -> Systemwiederherstellung ohne Erkennen der Fehler - damit evtl schon Ausgangspunkt gesetzt zu komplizierteren Fehlern.

PC / Notebook schon lange genutzt und nie Plattenbereinigung gemacht = Fehlersuche umfangreich. Alte Protokolle ohne Bedeutung sollten mal gelöscht werden.

Plattenbereinigung vor Systemwiederherstellung = Systemwiederherstellung nicht möglich.
Platte bereinigen: Im Dateimanager (Windows Explorer) das Systemlaufwerk markieren, Mausklick rechts -> "Eigenschaften" wählen -> Folgemenü mit Registern -> neben der Grafik zur %-ualen Auslastung der Platte = Button "Bereinigen"
              

"ramcheck" = Test des Arbeitsspeicher: http://winfuture.de/news,15366.html
Hinweise dazu liefert jede Anfrage im Netz ´zum Suchbegriff "Speichertest"

also systemwiederherstellung habe ich schon versucht aber auch die war fehlerhaft, und konnte somit nicht durchgeführt werden.

ich versuche es jetzt mal mit der Plattenbereinigung.. meinst du es wäre also nicht sinnvoll einen Treiber für meine Graka zu suchen, da das Problem woanders liegt?

Lg


Wenn Dein BS wirklich nur unbrauchbare Treiber für die Komponenten findet, kannst Du im Gerätemanager erkennen, daß solche aktualisiert oder neu installiert werden müssen.
(Das jeweilige Gerät wird mit gelben Hinweiszeichen markiert -> dort nachschauen.)
"Start"/"Einstellungen"/Systemsteuerung"/"System" -> dort Register "Hardware" klicken, im Abschnitt "Gerätemanager" klicken -> neues Menü öffnet.
Gelbe ' ? ' fallen sofort auf und der GM öffnet solche Zweige, wo Geräte mit Treiberproblemen zu finden sind.

Zitat
systemwiederherstellung habe ich schon versucht aber auch die war fehlerhaft
Das riecht aber schon penetrant nach Einfluß von Schadsoftware.
Die deutlichste Kontrolle auf Befall hast Du beim AV-Scan von einer AV-Notfall-CD aus (Windows kann dabei keine Bereiche "verbergen oder schützen": http://www.free-av.de/en/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html

Wenn es sich um Virenbefall handelt, wird Dir eine Neuinstallation des BS nicht erspart bleiben. - Selbst wenn akut wirksame Schadsoftware erkannt und gelöscht wird, ist "die Aussaat" sicher irgendwo noch unsichtbar / unerkannt versteckt.
 

PS: Die nächste Form der "Systemreparatur" (neben Wiederherstellungspunkt nutzen) wäre: Gleich nach Einschalten <F-8> drücken, das Menü "Erweiterte Startoptionen" wird gezeigt.

Dort die Variante "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten". Was geschieht?
Die nächste Stufe wäre eine "Reparaturinstallation" mit Unterstützung durch die Installations-CD.
Das sind aber Möglichkeiten, die nur ohne "Fremdeinwirkung" (Schadsoftware) genutzt werden können.
 

Also, mein Virenprogramm habe ich durchlaufen lassen (G DATA), hat nichts gefunden. Mir fällt aber auch gerade ein, dass ich, bevor ich Systemwiederherstellung versucht habe, schon eine Datenträgerbereinigung durchgeführt habe, liegt da das Problem? Was die Treiber betrifft, so zeigt mir der Gerätemanager keine Probleme an, habe versucht darüber den Treier zu aktualisieren, aber der sagt ich brauch die CD.

ich versuchs dann mal mit "letzte als funktionierende bekannte Konfiguration starten", mal schauen ob das funktioniert. Mehr kann ich im Moment leider nicht machen, da ich die Installations-CD nicht hier habe, die ist noch beim eigentlichen Besitzer des Laptops (mein Vater ;-) )

Lg


Mach wie Du denkst - aber den Hinweis zum Virenscan von einer bootfähigen AV-Notfall-CD hast Du leider nicht verstanden.

Ein installiertes AV-Programm wird von entsprechender Schadsoftware "abgeschaltet" <- der Virus macht dem Programm klar, was er doch für ein guter Freund des AV-Programmes ist... :o

G-Data - weiß nicht wo die aktuelle Wertung zu dieser AV-Software steht in Punkto tatsächliches Erkennen auch neuer Schädlinge (und es werden täglich neue verbreitet).
Der Scan von einem anderen BS aus (AV-Notfall-CD bringt solches System selbst mit) - sorgt dafür, daß auch "Verstecke" untersucht werden - das geht vom laufenden Windows aus nicht.

Wenn eine Gerätekomponente Treiber von CD fordert, dann ist die Support-CD mit dem Verzeichnis der zugehörigen Treiber gemeint (oder ein Verzeichnis auf einem Laufwerk der Festplatte).

Nur BS-Reparatur erfordert in der entsprechenden Variante die XP-Install-CD.
 

ok, tut mir leid, das habe ich dann wirklich falsch verstanden. hab doch keine ahnung  ;D

wo bekomm ich denn so ne AV-Notfall-CD her?? oder wie mach ich das??  ???

Lg und nochmal vielen Dank für die Hilfe


Zitat
wo bekomm ich denn so ne AV-Notfall-CD her
Sagt mir: den Link in Antwort #9 (zu AVIRA) hast Du nicht angeklickt...
Du mußt Dich nicht entschuldigen für Unterlassungen. Es ist schließlich Dein PC/Notebook und Du kannst damit machen was Du willst.
Nur setzt sicher jeder, der hier etwas "ausschüttet" voraus, daß es vom Fragesteller gelesen und verstanden wird. Wer es nicht versteht, muß Zusatzfragen stellen.
 

okay, es tut mir leid, dann hab ich es wohl echt überlesen bei den ganzen Infos  :( Habe wie gesagt von solchen sachen nicht allzuviel ahnung und möchte auch nichts falsch machen, möchte ja auch nicht,dass der Laptop dann gar nicht mehr geht ;-)

 

Ich glaube ich habe die Fehlermeldung gefunden, die damit etwas zu tun haben könnte:

- atapi: "Das Gerät \DEvice\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"

- atapi: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf DEvice/Ide/IdePort0 gefunden"

Der Eintrag ist genau von dem Tag an dem es passiert ist und Uhrzeit könnte auch hin hauen.

Weiß vllt jemand was dabei das Problem ist??

LG


« Neuer Pc aber stürtzt immer wieder ab :( Windows XP: Erkennt Webcam VGA Single Chip nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...