Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C++ Problem.... Strings Char[] filehandling und andere schöne Dinge

Habe mal wieder ein kleibes Problemchen...  ;)

Und zwar habe ich (natürlich nur ich, weil ich mal wieder die vorlaute Klappe nicht halten konnte  ;D), ne Extraaufgabe von unserem Prog. Dozenten bekommen.

Und zwar soll ich ein Hangman-Spiel schreiben.

Soweit kein Thema,aber es soll mit einer Art Benutzerverwaltung und Highscore laufen.

Kleiner PAP:

Frage ob Account vorhanden

wenn nein
{
eingabe username
eingabe password
speichern beider in einer Textdatei
}

wenn ja
{
Abfrage der Daten und Vergleich dieser mit den in der Textdatei abgelegten Daten
funktion hang wird aufgerufen
in der das eigentliche programm statt findet
}

Hier mal der Source meiner main.cpp

#include "jan.h"                        //Beinhaltet das eigentliche Programm
#include "login.h"                      //Beinhaltet die Klasse player und die
                                        //...Deklaration des Objektes user, weiterhin auslesen der DATA.DAT
                                        //...zur Verifizierung der Nutzerdaten

int main()
{
 farbe(magenta);

 cout << "\t\tHangman V 0.1\n\n";

 farbe(hellgrau);

 login();

if(einloggen==true)
{
 system("CLS");
 cout << "Hallo " << user.username << "!\n\n";
 cout << "Lets start the game!\n\n";
 hang();
}


if (einloggen==false)
{
 cout << "Falscher Log-In!\nDas Programm wird nun beendet!\n\n";
}
#include "highscore.h"
 system("pause");
 return 0;
}


So, habe folgendes Problem, Ich habe für die Variablen der Nutzerdaten eine Klasse angelegt die folgendermassen aussieht

class player                        //Klasse player wird initialisiert
{
public:
string username;                    //Öffentliche Variable für den Nutzernamen
string password;                    //Öffentliche Variable für das Passwort
//char username[10];
//char password[10];
unsigned int points;                //Variable für die Punktzahl
};

player user;

So, nun möchte ich meine Eingaben ja in einer Datei speichern.

Das funktioniert auch, wenn ich die char Array nehme, aber dann werden die nicht belegten Stellen des Array mit \0 belegt.

Dies macht es aber nicht mehr auslesbar, wenn ich meine Datei mit strtok schrittweise auslesen möchte (Trennzeichen = ;).

Einen String (so wie momentan im Beispiel) funktioniert auch nicht, da dann folgendes nicht mehr funktioniert
fputs(user.username,log);
        fputs(";",log);
        fputs(user.password,log);
        fputs("\n",log);
        fclose(log);

Da meckert er dann, folgenden Satz

 
Zitat
115 C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\CPP\hang\login.h cannot convert `std::string' to `const char*' for argument `1' to `int fputs(const char*, FILE*)'

Habe noch einige andere kleine Problemchen, aber das hier ist erst mal das wichtigste...

Wäre klasse, wenn einer von euch da ne Idee hättte!

Lieben Gruss!

Daddy


Antworten zu C++ Problem.... Strings Char[] filehandling und andere schöne Dinge:

Kann damit keiner was anfangen, oder hab ich´s nicht verständlich ausgedrückt?!?  :'(

 ???

Lieben Gruss Daddy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, aber kann dir nicht helfen...(ich weiss einfach nicht wie man das loesen kann)
Hab mir diesen Beitrag 1000 mal durchgelesen aber weiss wirklich nicht !

Versuchs mal hier

PS Du hast dich verstaendlich genug ausgedrueckt  ;)

MFG
TOMEK

« Letzte Änderung: 28.07.06, 22:38:18 von Sniper-Hawk »

« C ProgarmmierenSekretärin auf der Homepage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Programm
Siehe Software...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Account
Ein Account, im Deutschen auch als Benutzerkonto bezeichnet, ist ein digitales Profil, das einem Nutzer Zugang zu bestimmten Diensten, Plattformen oder Geräten gew&a...