Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umlaute

Hallo,
bei meiner WB werden keine Ä,Ü,Ö angezeigt.
Also z.B. oben in den Pull Down Menüs. Da fehlt dann einfach der Buchstabe. Woran kann das liegen?
Mein Kickstart ist 3.00 39.106
und als WB Version wird 39.29 angezeigt.
Ich hatte mal aus einem neueren Schrott 1200er die Kickroms ausgebaut und in den alten 1200er eingebaut.
Das sind Kick 3.1, abr damit bekomme ich keinen bildschirm angezeigt.Könnten die defekt sein, oder inkompatibel, weil die waren aus einem Amiga Technologies Amiga.


Antworten zu Umlaute:

denke mal das liegt an deiner workbench version.
wegen kickroms. wenn sie nicht laufen, werden sie wahrscheinlich defekt sein, oder du hast sie nur vielleicht falsch eingebaut. inkompatibel sind die nicht, es spielt keine rolle, ob die amiga technologies oder commodore verbaut wurden. wichtig ist nur, daß diese wirklich welche für den a1200 sind.

Ne, die sind schon richtig rum eingebaut. die 3.0 bekomme ich a auch zum laufen  ;D

dann sind die roms wohl defekt  :'(

Sind denn noch alle Pins drannen oder ist da einer vielleicht verbogen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In welchte Welt lebt ihr ? Man kann doch keine Umlaute aus einem Zeichensatz entfernen, indem man ein Pin vom ROM-Chip entfernt oder das ROM auf andere Weise kaputt macht. Wenn das ROM kaputt wäre, würde sich der Amiga gar nicht mehr rühren.

Ich vermute, du hast entweder einen Zeichensatz ausgewählt, der einfach keine Umlaute enthält, oder du hast einen Patch installiert, der irgendwas mit der Textausgabe machen soll, aber keine Umlaute unterstützt.

Gruß Thomas

Reg dich mal ab ... sonnen fehlender Kontakt ist manchmal nicht soo 'schlimm' ^^
Könnte ja sein, das auch andere Dinge dadurch nihct gehen, aber die hier nicht gepostet werden -.-


In welchte Welt lebt ihr ? Man kann doch keine Umlaute aus einem Zeichensatz entfernen, indem man ein Pin vom ROM-Chip entfernt oder das ROM auf andere Weise kaputt macht. Wenn das ROM kaputt wäre, würde sich der Amiga gar nicht mehr rühren.

die antworten waren auch auf das problem mit kickrom 3.1 bezogen und nicht auf das problem mit dem umlauten  ;)

In welchte Welt lebt ihr ? Man kann doch keine Umlaute aus einem Zeichensatz entfernen, indem man ein Pin vom ROM-Chip entfernt oder das ROM auf andere Weise kaputt macht. Wenn das ROM kaputt wäre, würde sich der Amiga gar nicht mehr rühren.

Ich vermute, du hast entweder einen Zeichensatz ausgewählt, der einfach keine Umlaute enthält, oder du hast einen Patch installiert, der irgendwas mit der Textausgabe machen soll, aber keine Umlaute unterstützt.

Gruß Thomas


Wo verstelle ich denn den Zeichensatz? Als Sprache habe ich halt Deutsch ausgesucht. Ich hab den Amiga gebraucht bekommen, von einem Patch weíß ich daher nichts. Ich glaube aber das wird es nichts sein, so sehr viel besonderes ist da nicht installiert.

Gruß
Sven
« Letzte Änderung: 24.04.05, 01:16:04 von Ahlon »

Also ...
Durch Auswählen der Tastaturbelegung wird die zugehörige Datei in der Schublade Devs/Keymaps (Geräte/Tastaturbelegung) ausgewählt. Wählen Sie die TAstaturbelegung im Eingabe-Voreinsteller (Input) über die zugehörige Datei in der Schublade "Devs/Keymaps" aus. Befindet sich die Datei mit der Tastaturbelegung nicht in der Schublade "Devs/Keymaps", öffnen Sie die Schublade "Storage/Keymaps" (Speicher/Tastaturbelegung) und ziehen das erforderliche Piktogramm in die Schublade "Devs/Keymaps".

(Orginalauszug aus dem Benutzerhandbuch Workbench 3.0)

Die Datei für deutsch ist 'd' und für GB ist 'gb' ...

Grez

Hab mal geguckt. Bei mir steht alles auf Deutsch.
Vieleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
Wenn ich irgendwo was schreibe gehen die Umlaute.
Wenn ich die rechte Maustaste drücke kommt ja oben die Systemleiste. Wenn ich da z.B. auf Piktogramme gehe gibts ja den Punkt "öffnen" bei mir steht das nur (ffnen)
Was kann denn da los?

Vielleicht ist die Datei defekt ... also am besten währe es, wenn du Wb noch mal neu rauf haust (kannst ja mal mit überschreiben versuchen) ...

Ich hab mit die MagicWB installiert und jetzt ist der Fehler weg. Da hat wohl wirklich ne Datei nicht gepasst. Nut jetzt hab ich ein Popup beim Systemstart  :'(


« Behind the Iron Gate auf HD installierenFestplatte partitionieren/formatieren Samsung 30 GB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "Umlaute"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...