Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Spuren im www.

Hallo,

man hinterlässt ja einige Spuren im www., wie z.B. IP, Ortskennung, Browser, Betriebssystem ect. Der Ziel Server speichert  die IP und weitere Daten. Die Tel.-Nr. wird, soweit ich weiß, nur bis zur Ortsnetzkennzahl zur Verfügunggestellt(?).

Werden diesen Daten vom Provider weitergegeben oder kommen sie direkt vom Rechner? Kann ich diese Daten irgendwie unterdrücken, ohne den entgeltlichen Dienst eines Proxyservers in Anspruch zu nehmen?

Gruß

sharky



Antworten zu Spuren im www.:

Hi!

Naja, nicht alles, was Du aufgezählt hast, landet auch tatsächlich im WWW. Und was ist eine Ortskennung? Meinst Du damit die Vorwahl?

Webserver zeichnen ziemlich unverfängliche Daten auf wie IP-Adresse bzw. Rechnername, Browser, welche Seite woher aufgerufen wurde und wann das war. Mehr in der Regel nicht. Diese Daten sind allein für sich nicht personenbezogen.
Aber, natürlich, könnte man mit der IP, die Dir Dein Provider zugeteilt hat usw. usw. usw.

Dein Provider kennt selbstverständlich Deine vollständigen Daten. An Dritte abgeben darf er sie jedoch nicht, es sei denn, dieser "Dritte" ist eine Strafverfolgungsbehörde und die hat einen konkreten Verdacht gegen Dich.

Andererseits : http://www.de.internet.com/index.php?id=2039874&section=Security

Was die Speicherung angeht, sind wir mitten in dieser wundervoll überflüssigen Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung, die im Augenblick fast die ganze europäische Politik in Atem hält. Normalerweise sollte Dein Provider diese Daten nur wenige Tage vorhalten. Künftig könnten daraus aber bis zu zwei Jahre werden. Durch ist das ja noch nicht.

Hi,

ja damit meine ich die Vorwahl.

Lies doch mal den Eingangs-Satz auf dieser HP:

http://anonymouse.org/anonwww_de.html

Ich denke auch, dass die Sache nicht so wild ist, aber was erzählen die da von...so dass sie Dich fangen können?

Gruß

sharky

Hi!

Bevor die irgendwen fangen, sollten Sie sich erst einmal in Rechtschreibung versuchen  ;D

Mal ernsthaft. Die werden auch nicht viel mehr als ein ganz normales Serverlog haben, so wie die meisten Webseiten. Da steht drin (in der Reihenfolge)

- aufrufende IP-Adresse (bzw. Computername)
- Datum, Uhrzeit, Differenz zur GMT
- Übertragungsmodus (POST oder GET)
- welche Datei aufgerufen wurde
- HTTP-Protokollversion
- Statuscode (404, 200 etc)
- Größe der abgerufenen Datei
- Browseridentifikation (User Agent) inkl. Betriebssystem

Das war es. Wie die einen damit fangen wollen, ist mir ein Rätsel.
Alles, was noch möglich wäre, ist eine Abfrage, wo die IP-Adresse lokalisiert ist. Das endet spätestens bei der Stadt.

Wenn Du Dir allein auf der von Dir angegebenen Seite mal die "Aufrufer-Karte" ansiehst, wirst Du feststellen, daß es lediglich die IP, der Computername und die Browserkennung sind, welche da angegeben werden. Das sind Sachen, die jeder stinknormale Webserver mitlogged.
Hier wird schlicht der Benutzer für dumm verkauft. Meine Meinung.

Es gibt ja viele Web-Anonymizer-Programme, z.B.
- Hide IP
- Steganos
- Online: www.anonym.to

Die Wirkung kann man auch leicht ausprobieren:
Ich rufe eine Seite auf, die meine IP und meinen Standort anzeigt:
Mit eingeschaltetem tool: "Sie wohnen in Südamerika..."
Ohne eingeschaltetes tool: "Sie wohnen in Deutschland, Provider..."

Es wird hierbei der Datenverkehr über einen Proxy geleitet.

Eine Strafverfolgung setzt übrigens voraus, daß man beweisen kann, wer vor der Kiste saß. Und dieser Nachweis ist oft sehr schwer zu führen.

Das soll aber nicht für Illegales ermuntern, es wurden schon viele Wohnungen durchsucht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die fangen ja auch am anderen Ende an. Eine strafbare Seite wird besucht, von wem? Aha man hat eine IP. Mit der geht man zu dem Provider der die IP vergeben hat. Der kann dann feststellen, welchem Anschluss die IP zu welcher Zeit zugeordnet war. Wie schon gesagt, nur wenn es zur Strafverfolgung kommt, wird sowas auch angefragt. Die dazwischengeschalteten Proxys erschweren die Sache ein bißchen, verhindern aber nicht, dass man trotzdem erwischt werden kann. Aber man macht ja sowas auch nciht. Es geht hier nicht um downloads von mp3 oder so sondern um richtig strafbare Inhalte usw

Hi,

klar, die strafbaren Handlungen sollte man ja sowieso unterlassen.

Auslöser für meine Frage war, dass in unserem Forum für Radsport einer immer wieder  gegen die Forumsregeln vertoßen hat. Irgendwann kam vom Moderater der genervte Hinweis, dass der Poster irgendwo an der Hamburger Uni sitzen würde. Da habe ich mich halt gefragt, woher will der das Wissen. Hamburg ok, aber Uni?

Gruß

sharky

http://www.visualroute.ffs.net/de/demo-server/
Gib mal eine (deine) IP oder www an !! ??

« Eingeschränkte KonnektivitätBildschirmhintergrund »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...