Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk xp-pro <-> xp-home

Hallo, ich habe jetzt schon ewig viele Foren durchgelesen und habe bis jetzt nicht ansatzweise eine Lösung für mein Problem gefunden.
 
Ich habe einen Desktop-Rechner 
 
Realthek- Netzwerkarte
xp-pro
zonealarm/ antivir /spybot
 
und ein Notebook

Realthek-Netzwerkkarte
w-lan (integriert)
xp-home
zonealarm/ antivir /spybot
 
das ich mit meinem Router (Siemens SE515) in einem Netzwerk zusammenschließen will. Internet funktioniert bei beiden einwandfrei! 
 
Beide Rechner beziehen ihre ip über DHCP. Während sich der Desktop-PC sich auf beiden Rechnern in der Arbeitsgruppe finden läßt, ist das Notebook nicht sichtbar. Möchte ich auf eine Freigabe des Desktop-PCs zugreifen wird mir die Fehlermeldung angezeigt, dass ich nicht über die nötigen Rechte verfüge. Anpingen kann ich beide sowohl über ihre ip als auch über den Computernamen (Firewall ist hierbei natürlich immer aus).
 
Ich möchte nun beide Rechner mit Benutzerkonten in einem Netzwerk betreiben, wobei das Notebook per w-lan auf das Netzwerk zugreifen können soll. Ich habe bereits auf beiden Rechnern das Benutzerprofil "I-Net" erstellt und mit dem gleichen Passwort versehen. Das Konto auf dem Desktop-PC habe ich der Gruppe "Hauptbenutzer" zugeornet. Bei dem Notebook ist ja leider keine Rechteverwaltung aufgrund von xp-Home vorhanden (oder doch?) - somit ist I-Net hier eingeschränkter Benutzer. 
 
Für Anregungen, Tips, Hilfe wäre ich euch sehr verbunden.
 
Gruß Jann



Antworten zu Netzwerk xp-pro <-> xp-home:

Hallo,

 

Zitat
(Firewall ist hierbei natürlich immer aus).

Wozu ist due dann installiert?

Abschalten hilft meist nicht, also entweder deinstallieren oder konfigurieren

Lies hier

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/art_engine/article.php?article=15&PHPSESSID=bf6802c4559570a1e4be5aca8bd262b6

Die Werte sind Beispiele!

Da dein Netz funktioniert und du ein rechte Problem hast sollte du auch das was mit Rechte zu tuen hat durcharbeiten

Hallo Karsten, schönen Dank für den link. Ich habe gestern noch einmal ganz von vorne angefangen mit dem Netzwerk und nun läuft es. Es scheint wohl wirklich an den Einträgen der Firewall in der registry gelegen zu haben. Es funkt jetzt auf jeden Fall.

Gruß Jann   


« Router neu starten über ein programmPlötzlich keine DSL Verbindung mehr mit Fritz!Box Fon Wlan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...