Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: netzwerk zwischen windows xp und vista

Ich habe ein super großes Problem... denn ich muss ein Netzwerk zwischen xp und vista herstellen. Sowas habe ich noch nie gemacht und weiss überhaupt nicht wie das geht.
Also bin ich eine echte Anfängerin in Sachen Netzwerk.

Ich habe einen Router gekauft und Pc und Notebook damit verbunden, kann auch schon mit beiden unabhängig voneinander ins Internet. Nun möchte ich aber den Drucker so einrichten, dass ich mit beiden darauf zugreifen kann. ALso eigentlich Druckerfreigabe... geht aber nicht?

Was muss ich denn machen ?

Schonmal im Voraus Dankeschöön an alle die Helfen wollen :D



Antworten zu Vista: netzwerk zwischen windows xp und vista:

Beide Rechner sollten schonmal in der selben "Arbeitsgruppe" sein, damit sie sich sofort "sehen"..

Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann dort die Einstellung "Bearbeiten" - Zulassen - und dann Arbeitsgruppe bei beiden gleichen.

Bei Vista gehst du dann auf Start und Netzwerk, dann solltest du den XP-Rechner sehen. (Beide Rechner müssen natürlich angeschlossen sein ;) )

Wenn du einen Standard-Drucker im Netzwerk freigeben willst, dann ist dir doch klar, dass du den Rechner, an dem der Drucker geschlossen ist, auch immer angeschaltet lassen musst, falls du was drucken willst, außer du hast einen Netzwerkdrucker mit "Lan-Anschluss", oder du hast USB-Ports am Router, was ich nicht glaube.

Den Drucker unter XP freigeben - Start, Systemsteuerung, Drucker & Faxgeräte und dann den schon installierten Drucker freigeben (Einstellung dafür wirst du auch dort finden)

Dann beim Vista Rechner auf Start und Netzwerk, dann den XP-Rechner doppelt anklicken und auf den freigegebenen Drucker klicken. Du brauchst dann die InstallationsCD (Treiber), die wird verlangt. Falls das nicht klappt, musst du einfach bei beiden den Drucker installieren, also anschließen und Treiber drauf.

 

 

Zitat
Beide Rechner sollten schonmal in der selben "Arbeitsgruppe" sein, damit sie sich sofort "sehen"..

Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann dort die Einstellung "Bearbeiten" - Zulassen - und dann Arbeitsgruppe bei beiden gleichen.

äähm bei mir steht sowas nicht. Bei mir steht: "Öffnen" "Explorer" "Suchen" "Verwalten" ...."Netzlaufwerk verbinden" "Netzlaufwerk trennen" usw.

Ich glaube ich kriege das nie hin  :(

Du hast sicherlich einen Icon "Arbeitsplatz" auf dem Desktop? Da machst du Rechtklick und dann Eigenschaften. Unter dem Reiter "Computername" kannst du die Arbeitsgruppe ändern.

Bei Vista auch, Rechtsklick auf "Computer", dann Eigenschaften und dann auf "ändern" - da musst du keinen Reiter wechseln.

Danke Danke Danke Danke

Okeeey fragt nicht wie aber ich habe es irgendwie hingekriegt dass xp Pc Vista  notebook erkennt, nur kommt da eine Fehlermeldung, dass ich kein Zugriff auf VistaPc habe. Außerdem erkennt Vista, den XP Rechner immer noch nicht.
Echt zum verzweifeln

Ich bin gerade an einem fremden XP-Rechner - zuhause habe ich ein Notebook mit Vista, da könnte ich dir besser helfen. Ich versuchs mal so - mein Gedächnis hilft mir bestimmt! ;D;)

Wenn du unten rechts in der Taskleiste Rechtsklick auf die "zwei Monitore" machst, auf das Verbindungssymbol, dann müsste dort "Netzwerk- & Konfigurationscenter" stehen, oder?

Da mal drauf klicken.

Da muss irgendwas von Netzwerkerkennung stehen.. Sichtbar oder nicht Sichtar - das mit dem Zugriff kann man dort auch ändern. "Kennwort abfrage abschalten" oder so ähnlich. Wenn ich zuhause bin, kann ich dir noch besser helfen.. ;D;)

Okey ich glaube ich habe keine andere Wahl, muss halt auf dich warten. :D

Dankeschöön

An welchen PC hängt der Drucker dran?

funktioniert der Drucker an diesen PC schon?

Also eigentlich hängt der Drucker am XP, und funktioniert.
Habe den Druckertreiber auch schon auf Vista installiert und wenn ich den Drucker daran anschließe funktioniert es auch. Zur Zeit sind beide Pc's nebeneinander aufgebaut also geht das umanschließen ziemlich schnell. In Naher Zukunft wird sich dies ändern, deswegen muss ich das mit dem Netzwerk hinkriegen. 

Gut!

An welchen PC soll denn der Drucker in Zukunft hängen?

Soll am Xp hängen 

Dann häng' den Drucker an den XP-PC!

Dann auf START > Drucker und Faxgeräte

dann deinen Drucker markieren

rechte Maustaste > Freigabe

Diesen Drucker freigeben anklicken

auf OK

Dann auf dem Desktop ist ein Icon Netzwerkumgebung

diese öffnen

du solltest deinen XP-PC sehen

deinen PC doppelklicken und du solltest darin ein Druckersymbol finden

sollte etwa so aussehen
http://www.easy-network.de/bilder/drucker1.jpg


 

hmm habe ich gemacht aber da ist kein Druckersymbol in Netzwerkumgebungen 

Ich habe das Symbol nun rübergezogen in Netzwerkumgebungen-> mein xp PC

Nun ist dort ein Drucker Verknüpfungssymbol

 

Zitat
Ich habe das Symbol nun rübergezogen in Netzwerkumgebungen-> mein xp PC

Nun ist dort ein Drucker Verknüpfungssymbol 

Hat das jemand gesagt?

Lösche diese Verknüpfung!


lies dir diese Pkt'e genau durch und befolge die!



Dann auf dem Desktop ist ein Icon Netzwerkumgebung

diese öffnen

du solltest deinen XP-PC sehen

deinen PC doppelklicken und du solltest darin ein Druckersymbol finden

sollte etwa so aussehen
http://www.easy-network.de/bilder/drucker1.jpg
 

« W-lanverbindung automatisieren?????fast ethernet usb karten treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...