Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mit Windows-Rechner auf Mac W-LAN zugreifen

Hallo zusammen,

ich wohne derzeit in London bei einer Gastfamilie und will mit meinem Windows XP-Rechner auf deren W-LAN zugreifen.

Wenn ich mit meinem iPhone die W-LANs suche, erhalte ich von meiner Familie zwei Netzwerke: A und B. Bei A kann ich mich ohne Probleme einwaehlen und darueber surfen.

Mit dem Windows-Rechner erhalte ich nur Netzwerk B. Wenn ich mich dort mit dem Windows-Rechner einwaehlen moechte, sagt er mir: "Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das Netzwerk ist eventuell nicht mehr in Reichweite. Aktualisiern sie die Liste der verfügbaren Netzwerke und wiederholen sie den Verbindungsvorgang."

Ich habe daraufhin natuerlich getestet, ob es an der Entfernung liegt, aber direkt neben dem Router empfange ich ebenfalls nur B und kriege die selbe Meldung, obwohl das Signal sehr stark ist.

Meine Gastmutter meinte daraufhin, dass es wohl daran liegen koennte, dass sie das W-LAN ueber den Mac aufziehen und ich es daher nicht finde. Sobald man es aber anders eingestellt hat, koennte sie nicht mehr drauf zugreifen. (keine Ahnung, ob das so stimmt)

Waere schoen, wenn ihr mir weiterhelfen koenntet. Falls ihr mehr Angaben zu den Rechnern benoetigt, schreibt das bitte hier rein.

Vielen Dank schon mal fuer die Hilfe!



Antworten zu Mit Windows-Rechner auf Mac W-LAN zugreifen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XP aktuell mit SP3 oder zumindest dem Patch um XP WPA fähig zu machen, falls das Netzwerk WPA Verschlüsselung nutzt ?

Dem Router ist es egal ob du dich per Windows, Mac, Linux oder wie auch immer anmeldest.
Passen muß nur die SSID (Netzwerkname) und die Art der Verschlüsselung und der Netzwerkschlüssel  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier noch der Link für WPA2
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&displaylang=de

PS
Dein W-Lan Adapter muss das natürlich ebenfalls beherrschen

Danke fuer die Tipps!

Also SP3 ist installiert.

Allerdings ist das Notebook von Ende 2004/Anfang 2005, d. h. ob es der W-LAN-Adapter kann weiss ich nicht. Evtl. werde ich einen neuen kaufen und es mal mit dem versuchen.

Wenn das nicht klappt, werde ich mich nochmal melden :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollten die doch Wissen mit welcher Verschlüsselung der Router arbeitet.
Infos zum Lappi und welche Art der Verschlüsselung das eingebaute W-Lan Modul kann, kannst du sicherlich auf der Homepage des Herstellers nachlesen.


« Firmware-Update für Speedport W700V / TCOMWlan manchmal nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...