Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anschluss Fritz!Box LAN 7170- Ersatz ARCOR WLAN 100

Hallo,
ich habe einen Vodafone/Arcor-Anschluss mit ISDN und möchte mein altes WLAN100 Modem durch eine Fritz!Box 7170 ersetzen, da das Modem ständig spinnt--(vor allem bei Skype-Anwendung-plötzliche Abbrüche)
Bei Arcor brauchte ich einen Splitter (NTSPLIT 2.0 Sphairon) Muss ich den beibehalten oder kann ich die Fritzbox direkt mit dem analogen Telefonanschluss verbinden? Wer kann mir einen Schaltplan vermitteln?
Was ist bei der Installation noch zu beachten? Ist der Fritz!WLAN USB-Stick zu empfehlen?
Ich habe zwei Computer anzuschließen (Desktop unter XP und Laptop unter Vista.
Vielen Dank!



Antworten zu Anschluss Fritz!Box LAN 7170- Ersatz ARCOR WLAN 100:

Zur Installation der Fritz!Boxen hat AVM einmal die Handbücher (falls es fehlt - Download):
. http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php?category=FRITZ!Box
(Die bisherigen Angaben zur Fritz!Box sind leider nicht ganz vollständig -> auf der verlinkten Seite auswählen.)

Bisher Arcor-WLAN-Modem-100:
. http://www.top-dsl.com/arcor/hardware/installationsanleitung/wlan_modem_100.pdf
Hierbei ist der Anschluß des Modem selbst an den DSL-Port (Rückseite rechts neben den 4 LAN-Ports) so beschrieben:
Anschluss des DSL-Kabels zur Verbindung mit dem Splitter (oder der StarterBox oder dem NTsplit)
Dieses vom Splitter oder gleichfunktionierender Technik kommende Kabel gehört an der Fritz!Box in die mit „DSL/TEL“ beschriftete Buchse.
(Beschreibung und Bilder für Anschluß an analoge- und ISDN-Telefonleitung mit nachgeschaltetem Splitter im Handbuch zu Fritz!Box ab Seite 27 ff.)

Hier noch ein Link zu Service-Bereichen (auch FAQ und Videoclips zur Einrichtung) bei AVM:
. http://www.avm.de/de/Service/index.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welchen Splitter würdet ihr empfehlen zur Fritzbox 7170 oder 7270. Kann ich den NTSplit 2.0 von Sphairon, den ich von ARCOR habe, weiter verwenden oder passt ein anderer besser zur Fritzbox??
Muss man eigentlich drei Geräte haben: Router, Splitter und NTBA? Bei Sphairon sind Splitter und NTBA ein Gerät.Wo kann ich mich über dies Thema schlau machen?
Danke für eure Tipps!!
Wolf 

« Letzte Änderung: 05.05.11, 22:48:46 von WH »

DSL-Anschlußschema:
. http://www.yavantho.de/internet/zugang/dsl-anschluss-schema.php
. >> DSL-Schema bei Griebel Hoyerswerda <<
(dabei entfällt in Deinem Fall die Leitung zu einer ISDN-Modemkarte im PC)

Splitter - Eigernschaften und Funktion:
. http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Weiche
. http://www.dslweb.de/dsl-hardware.php

NTBA - gehört zum ISDN-Anschluß
(manche Netzbetreiber stellen für ihre "Paket"-Anschlüsse [DSL+Tel] spezielle Kombigeräte mit integriertem NTBA bereit):
. http://www.telefon.de/manuals/ISDN.html
. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0310121.htm
. http://www.comptech-info.de/component/content/article/47-technik-infos/206-ntba-was-ist-das
Borg Dir erst mal einen "einfachen" Splitter und teste ob die Funktion an Deinem Anschluß die Arcor-Technik ersetzen kann oder verwende diesen Teil der Technik wie bisher.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen Dank für die ausführlichen Tipps!!!


« Internetgeschwindigkeit zu langsam ... Einige Fragen hot spot »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...