Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung über Wlan funktioniert nur sporadisch

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Pc, bzw.der Wlan-Verbindung auf diesem. Bin beim Anbieter O2 mit VDSL. Der Router (Modell 6431) ist am PC im ersten Stock per Lan angeschlossen. Die Internetverbindung dort funktioniert einwandfrei. Ein Stockwerk tiefer bin ich über Wlan (Netgear USB-Stick WNA 3100) mit einem PC verbunden. Wenn die Internetverbindung steht, habe ich vollen Empfang und auch die Geschwindigkeit ist gut. Das Problem ist, dass ich in ganz unterschiedlichen Abständen plötzlich keinen Internetzugriff mehr habe. Die Windows Problembehandlung sagt mir in diesen Fällen, ich solle den Router neustarten und in der Verbindungsübersicht wird das rote Kreuz bei der Verbindung zwischen Router und Internet angezeigt. Allerdings hat der obere Pc weiterhin Internetzugriff und auch über ein Smartphone habe ich durchgehend Internetzugriff. Wenn ich nun über dieses Smartphone die Konfiguration vom Router aufrufe und dort den Kanal wechsel (oder den Router neustarte) funktioniert es auf den PC wieder für eine gewisse Zeit, bis ich erneut das gelbe ! zu sehen bekomme.
Hier weitere Daten:
PC: beide Win7 HomePremium 64bit, Updates regelmäßig installiert; biede PCs intensiv auf Schädlinge geprüft (Avast,Malwarebites und Spybot) und nichts gefunden;
Problem-PC: Acer Aspire M3920, IntelCore i5-2300
Router O2 Box 6431, Software aktuell; Wlan Modus: 802.11 b/g/n
Stick Netgear WNA3100, Software aktuell
Verschlüsselung WPA2 (Typ AES)
Virenprogramm: Avast, aktuell
Firewall von Windows
Folgendes habe ich schon ohne Erfolg versucht: IPv6 deaktiviert; Stick mit und ohne Kabel angeschlossen; Software vom Stick neu installiert; feste IPs vergeben; den Stick mit und ohne Netgear-Software verwendet; Energiespareinstellungen ausgeschaltet.
Fällt vielleicht jemandem noch etwas ein, woran es liegen könnte? Lieben Dank schonmal für´s Lesen! :-)



Antworten zu Internetverbindung über Wlan funktioniert nur sporadisch:

Hast du im WLAN-Router für den WLAN-Standard tatsächlich "mixed mode" eingestellt? (b/g/n)
Dann stelle mal dort um auf "n" - dieser Standard ist ja abwärtskompatibel - und damit dürften auch deine anderen WLAN-Clients bedient werden.
Teste diese Einstellung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal danke für Deine Hilfe. :-)
Auch diese Einstellung habe ich gestern einen Tag lang getestet. Ebenfalls ohne Erfolg. Entschuldige, habe vergessen auch das zu erwähnen.

Hi Wortjunkie,

gibt es schon Neuigkeiten dazu? Ich habe seit ein paar Wochen das EXAKT gleiche Phänomen.

Ich habe auch o2 VDSL50 und nutze die mitgelieferte o2 (fritz) Box 6431.

Ich nutze aber einen Win7 Pro x64 Computer einen Wlan Stick D-Link DWA-140 und Avira als Antivirus.

Zum Problem kann ich sagen, dass es sporadisch oder täglich einmal (vllt. Zwangstrennung am morgen?) auftritt. Und zu 99% an der Router Firmware liegt (mit ethernet Verbindung läuft alles i.O. und das Problem ist plötzlich nach dem automatischen Update aufgetreten, meine O2 Box Firmware ist 1.01.24b.)

Das Internet und Heimnetz ist plötzlich nicht mehr erreichbar über o2 box WLAN. Mein access point der über Kabel verbunden ist lässt mich allerdings das Netzwerk und Internet nutzen also alles andere funktioniert. Sobald ich mich dann auf der o2 box eingeloggt habe, wird nach dem Ändern irgendeiner WLAN Einstellung, das WLAN Modul automatisch resettet und das WLAN funktioniert dann wieder für eine Weile, genauso wie du berichtet hast.

Ich bin kurz davor mir eine vernünftige unabhängige vdsl Fritzbox zu kaufen.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi speedtree,

das Problem besteht leider nach wie vor.
Die O2-Box habe ich allerdings eigentlich als Problemquelle ausgeschlossen, da ich genau das gleiche Problem auch bei meinem vorherigen Anbieter mit anderem Router hatte.
Bei mir tritt das Problem zu völlig unterschiedlichen Zeiten auf. Mal habe ich keinen Internetzugriff wenn ich den Rechner anmache, ein anderes Mal schon...mal bricht die Verbindung ab, während ich Internetseiten aufrufe. Deshalb kommt auch eine Zwangstrennung nicht in Frage, schätze ich.
Meine Firmware-Version ist die gleiche wie bei dir.
Mir fällt auch wirklich nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren könnte. Solltest du doch noch eine Lösung finden, melde dich bitte nochmal! :-)

schau mal mit inSSIDer nach , ob dir jemand auf deinem Kanal reinfunkt .
Bei ner FritzBox könnte man das auch im Router sehen .
Bei deiner mal nachsehen ! ??

Auch ein Wlan-Chip / Stick kann mal versagen ...
Mal bei nem Nachbarn/Kumpel testen ?

Hi Leute,

also ich habe die Funkkanäle bereits kontrolliert, es besteht kein Problem mit der Stärke und Qualität der Verbindung.

Außerdem habe ich ein zweites unabhängiges Wlan mit meiner alten Fritzbox laufen, dieses Wlan ist immer verfügbar und versagt mir nie den Datenaustausch so wie es die o2 Box tut wurde aber identisch konfiguriert.

Wir sind auch nicht die einzigen bei dem sich das Wlan aufhängt:
http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/o2-Box-6431-Firmware-Version-1-01-24b-WLAN-h%C3%A4ngt-sich-t%C3%A4glich/td-p/615906

Außerdem scheint die 6431 o2 Box noch/wieder den gefährlichen Wartungs-port 7170 offen zu haben, der vor einer Weile in den Medien um sich geschlagen hat und wo ich dachte, das Loch wäre automatisch geschlossen worden. Weil es damals nämlich auch hieß "sie brauchen sich keine Gedanken machen, bei der 6431 werden die Updates direkt von o2 durchgeführt". Ja, danke, wenn aber das nicht mal das klappt ist man hilflos.

Hier kann man auf offene Ports testen.

http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/do.shtml?scanart=9&ports=7170&rm=scan&submit=Scan+starten

Das Problem geht wirklich höchstwahrscheinlich von der o2 Box aus... Aber selber fixen ist da nicht und die in der o2 Hotline haben auch keine Ahnung außer von Produktberatung.

Bei mir ist auch das Problem dass mehrmals am Tag für ca. 5 bis 10 Minuten keine Internetzugriff vorhanden ist, obwohl die WLan-Verbindung noch steht. Und des alle Halbe Stunde. Bei meinem Laptop ist des kein Problem.Der steht auch näher an dem Router. Nach dem 5ten Telefonat mit dem o2-Kundenservice, nach dem einer mir die  o2 Soforthilfe vorgeschlagen hat(Programm zur WLan Optimierung, was in dem Fall nicht geholfen hat), einer ausgerastet ist weil ich gesagte habe dass er mit seinen Angaben nicht gerade weiterhilft, und mir 2 andere einreden wollten dass mein Pc kaputt ist meinte am Ende einer dass es an der Distanz zwischen Pc und Router liegen kann. Der Router 6431 von o2 ist einfach schlecht was Wlan angeht.Des haben mir viele Foren Einträge die beim Googlen rauskamen bewiesen. Worin es noch schlecht ist will ich gar nicht auch noch herausfinden müssen. Ich überlege mir jetzt DLan zu besorgen. Was meint ihr dazu ? Aber wenns am Wlan liegen würde müsste doch die Wlan Verbindung abbrechen, oder nicht? Ich mein ich bin kein Internetexperte, aber um mit dem "service" von o2 klar zu kommen muss man einer werden wie es scheint.

Bei mir im E1210 war es der Wlan-Chip.
Hab ihn abgeschaltet und nen Fritz Stick angeschlossen .
Voller Erfolg !!

Hi,
ich habe das gleiche Problem wie ihr mit der o2 box 6431. Die W-Lan Verbindung funktioniert bei drei Geräten einwandfrei aber bei einem der Smartphones (Fairphone) dauert es immer mindestens fünf Minuten, bis die Verbindung steht. Vorher ist er laut W-Lan Übersicht im Gerät zwar schon "verbunden" aber im Statussymbol blickt nur der Sende- und nicht der Empfangspfeil. Nach ein paar Minuten geht es dann aber wenn man eine zeitlang nicht mehr aktiv ist beginnt das Spiel von neuem. Habe auch schon einiges am Router probiert: feste IP-Adressen, 802.11n-only, fester Kanal.

Gibts bei euch was neues?

Hallo,

echt komisch ich habe genau das selbe Problem xD
gut das ich nicht der Einzige bin.
Habe auch diese o2-Soforthilfe benutzt, der sagt mir welcher Kanal am besten ist, doch auch das hat nichts gebracht. Ich bin am überlegen ob ich mein alten netgear daran schließen soll, denn mit dem hat alles funktioniert xD

Wie ich auch lese ist es über statische Ip's auch nicht möglich.

Und zum o2-Kundenservice:
Die sagen als Ursache können receveir, kabellose Telefone und andere Digitale Sachen die den Funkbereich stören können.

Naja Moment habe ich es immer über ein Lan-Kabel gelöst, ich baue heute mal den Netgear ran und schreibe euch später ob es was gebracht hat :)

Lg

Hi!
Auch, wenn der Thread schon veraltet ist... Ich hatte das Problem die letzten Tage, seitdem ich mein Lenovo T410 mit W7 Prof. an einem O2 6431 Router betreiben darf.
Ipad und Windowsphone liefen ohne Probleme, mein Notebook hatte so spätestens nach 5-10 Minuten wieder mal einen Abbruch. Identisch mit euren Schilderungen.
Ich hab mich mal "so grob" an der Win 8 Lösung orientiert und meinen WLAN Adapter (Mini PCI Express 11 b/g/n) ein bisschen eingestellt, da ich keinen Zugriff auf den Router habe:
Seit einer knappen Stunde keinerlei Probleme mehr!
Die geänderte Einstellung: Eigenschaften des Adapters, dann auf "Advanced" (sorry, hab nen Ami. Müßte "Erweitert" sein).
Unter Eigenschaften hab ich beim "Wireless Mode" von IEEE 11 b/g/n auf IEEE 11 b/g runtergeschaltet. Seither keinen Abbruch mehr.
Danke für eure Tipps und Anregungen! Ich hoffe, meine Lösung hilft jemanden weiter! :-)

LG, Lia

@Lia B
Die in deinem System erreichte "Stabilität im WLAN" ist aber speziell "deine" Beobachtung.
Ich würde die Verallgemeinerung auf alle WLANs nicht gelten lassen - weil der Standard IEEE 802.11n (WLAN mit 150 MBit/s) so ausgelegt ist, daß er "abwärtslompatibel" ist.
Das sollte auch für einen WLAN-Client gelten, der im Zusammenhang mit einem Router betrieben wird, der nur IEEE 802.11b/g bereitstellen kann.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1102071.htm

Wahhhnsinn,
seit bestimmt einem Jahr besteht dieses Problem, habe schon viele Foren mit den identischen Problemen durchforstet aber keiner konnte eine wirkliche Lösung darstellen...das kann doch wohl nicht wahr sein. O2 ist echt das Letzte...

Hatte genau das gleiche Problem wie meine Mitmenschen über mir (auch Router 6431). Habe mich nochmal an O2 gewandt und bekam folgende Hinweise:

O2.box im Browser öffnen und zuerst den Namen des Funknetzes ändern
Dann den Wlan Modus auf 802.11g (54Mbit/s) ändern und auf Funkkanal 7 einstellen. Speichern
Dann unter dem Menüpunkt "Verschlüsselung" WPS deaktivieren.
Das alles findet man wie gesagt unter dem Einrichtungsassistenten.

Habe die Anweisungen verfolgt und seither keine Probleme - ich hoffe das bleibt auch so.

Beste Grüße,
Kenobi


« Packetverlust. HILFE!!!Netzwerkverkabelung: Router EG, Patchpanel und Switch im Keller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...