Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ram und ASUS Mainboard

Hallo Leute!!

Habe mir vor kurzem ein dritten Ram gekauft. Alle drei von Corsair. Alle die selben, jedoch gibt es bei Corsair verschiedene Versionen. Der eine Ram hat 5.1 der andere 5.2 und der dritte und älteste 4.2.
Hab alle nachheinander gekauft.

So und jetzt zum Problem:

Als ich noch die ersten zwei drin hatte liefen sie beide mit 200Mhz laut Bios und CL 3, müssten die nicht mit 2.5 auch laufen??

Und jetzt das nächste als ich den dritten reingebaut habe laufen alle nur mit 100Mhz?? Kann das auch was mit den Versionen zu tun haben??

Habe auch die Steckplätze schon ausgetauscht!

Im Bios was es halt auf Auto gestellt. Ich habs dann auf 200Mhz gestellt, jedoch fährt der PC dann nicht mehr hoch :/
Habs dann glaube ich auf 133Mhz (oder so :) ) gestellt dann bekam ich im Windows beim Benchmark eine fehlermeldung :(

Kann mir jemand helfen?? Ist es besser wenn ich mir zwei 1GB Speicherriegel kaufe?? Und wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen?

Mein Motherboard ist das ASUS K8V SE Deluxe und kann somit KEIN Dual-Channel! (leider :( )
Die bisherigen Rams sind alle von Corsair CMX512-3200C2.

Bitte um hilfe!

Habe schon in der Forum von Corsair gesucht nur Englisch ist nich so meine stärke :)

Gruß Koala



Antworten zu Ram und ASUS Mainboard:

halli hallo...

habe ein asus A7N880 motherboard. bios version 1009... betriebssystem ist xp professional sp2, neuester via treiber installiert


so nun mein problem:
ich habe mir heute 2x512mb corsair cmx512-3200c2 (xms3202v5.2) 400mhz gekauft.

jetz läuft mein pc aber nach einbau nicht mehr. ich habe die beiden riegel auf die beiden blauen ram-steckplätze gesteckt. im bios habe ich schon mehrere varianten probiert - leider ohne erfolg. habe aktuell alles auf "auto" stehen, was die ram einstellungen betrifft.

bitte helft mir, will endlich wieder zocken können!! morgen ist LAN!!

achja. wenn ich im abgesicherten modus starte (wenn ich überhaupt so weit komme), neustartet der pc bei der meldung "searching sptd.sys"

bios reset;

batterie raus (netzteil muss ausgeschaltet sein) 1 min oder länger

oder jumper setzten (CMOS) einfach im handbuch nachkucken wo der ist dann kann es klappen

wenn nicht ein bios update

@ NeCO1:
bios is aufn neuesten stand... vers. 1009 is die neueste; hab das als erstes nachgeschaut...
und mit CMOS kann ich grad gar nix anfangen. boah... nachguggn

hier hilfe:

http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t38046.html

frage: ist das board von einem komplett system? da hat man ja öfters probleme, weil der hersteller selten biosupdates bereitstellt und der service zum sch.. ist.

nee auf keinen fall. ich hasse komplettsysteme  ():-);D
und was bewirkt jetz der CMOS?

stellst einfach dein bios auf standard zurück. alles wird neu erkannt. vertraue mir

mag ich bezweifeln... aber k. werds ma probiern

so.

folgender stand:

wenn ich einen der neuen riegel einbaue, fährt der pc hoch, allerdings zeigt er beim hochfahren folgenden ramstatus an: 512mb/64bit (?!?! - sollte doch 128bit sein)

wenn ich beide riegel einbaue (nicht auf dualchannel), zeigt er beim hochfahren folgenden ramstatus an: 1024mb/128bit
aber er resettet dann nach ca. 30-60 sek wieder (wenn ich in windows bin)

wenn ich beide riegel einbaue (auf dualchannel), fährt er windows nicht hoch

ich habe jetzt nur einen riegel drin, ich check das nich so ganz, hatte das prob noch nie!! hat jemand einen tipp?! (einstellungen, spezielle treiber für corsair etc)

HELP[/b[

ändere die commandrate auf 2t und die Latenzen vom RAM sowie es der hersteller angiebt.(muss man alles im bios machen [advanced, dass mit dem 1t sollte normal auf autosein, einfach suchen, dann auf 2t wählen und probieren] Die latenzen kannst auch dort irgendwo ändern. würde aber erst die command rate auf 2t ausprobieren.

es kann sein, dass das baord den SPD falsch erkennt. (falschen einstellungen für den ram nimmt)

...es kann sein, dass das baord den SPD falsch erkennt. (falschen einstellungen für den ram nimmt)
wenn es so wäre was mach ich dann??? gibt es einen trick?! werden nachher das mit den latenzen nochma probieren

SPD ist ein kleiner chip auf dem arbeisspeicher, der die latenzen und viele andere einstellungen (zugriffszeit...) speichert und an das mainboard "sendet".

interessant sind für normaluser nur die latenzen und die command rate.

*rofl*
jetz hab ich ma den alten mit drauf gepackt. sprich ich hab jetz drei riegel drauf. die corsair laufen jetz im dualchannel mit den eingestellten latenzzeoten im bios. und siehe es geht! nur wenn ich den alten wieder rausnehme nicht mehr. (?!) komisches board!

????IST JETZT DEIN PROBLEM GELÖST?????
oder was?

ps: wie ist/war die LAN

« Letzte Änderung: 16.09.06, 23:11:32 von NeC01 »

« Digital Sat an 5.1 SystemGrafikTreiber Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...