Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alle 2-3 Monate Festplatten kaputt?

Hallo hab ein großes Prob.

Mein Festplattenverschleiß ist enorm hoch. Alle 2-3 Monate habe ich solch starke Fehler auf der Systemplatte, das der Computer nicht mehr hochfährt. Es kann langsam kein Pech mehr sein. hatte an Ausfalltagen schon Virenscanner etc. laufen (haben nichts gefunden) und es kann ja schwer sein das ich jedesmal nen Virus einfange. Beim letzten mal hat es sogar 2 Platten auf einmal erwischt. Wo kann der Fehler in mienem System sein? Sieht das nach einem Anwenderfehler aus?
Hat jemand eine Idee für mich?

m.f.G



Antworten zu Alle 2-3 Monate Festplatten kaputt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sag mal erst was ist dein system (harwaremäßig)  ???
was für platten ide o.sata mit raid-system  ???
wie meinst du nicht booten,erscheint der bootscreen und dann wird kein bs gefunden oder wie (welche fehlermeldung kommt da)
wurden die festplatten mal auf fehler getestet mit einem
diagnose tool  ???

ja sry. habsch alles voll vergessen *Oops!*

System:
Win XP
AMD64 3000+
GeForce 6800GT
2048MB Kingston RAM
Samsung SP2004C (SATA), die andere war auch Sata von Samsung
Asus A8N-SLI Deluxe
Xilencer 450 Watt Netzteil
Festplatten werden auch direkt von einem 120 Lüfter "getroffen"

Die Bootfehler waren verschieden. Mal eine Bootschleife (vor dem BS Start abgebrochen), letztes mal kam, nachdem Windows mit enem kurz aufblinkenden Blauen Bildschirm abschmierte, die Meldung:"Fehler beim Laden des Betriebssystems" oder eine Fehlermeldung beim Ladebildschirm von Windows und dann nuestart.

Diagnose Tools hatte ich mal versucht als der Computer mal grad in Ordnung war, haben aber die Festplatten nicht erkannt (war auch ein Tool von Samsung)

[sry für doppelpost]

habe kein Raid gemacht.

Ausserdem konnte ich letztes mal nachdem ich die Festplatte dann Formatiert habe nicht das BS neu installieren. da kam dann wieder "Fehler beim Laden des Betriebssystems" obwohl ich ganz normal (nicht schnell oder so) Formatiert habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na ja mit sata-platten kenn ich mich nicht so genau aus,aber ich glaub nicht das es an die liegt.hab mal ein bericht gelesen das mann den nforce ide-treiber bei diesem board nicht nehmen soll und auch den bios sollte mann patchen (also auf die neuste version)
schau mal beim board hersteller nach.
schau mal im bios ob eine option gibt das mann den raid-controler abschalten kann.(also disable)
die platten nach anweisung angeschlossen  ???
dann benutze mal das tool deban lösche damit die platte(n)
also die partitionen http://dban.sourceforge.net/
bei der installation von xp erstellste dann neu die partition.wenn xp drauf ist den chipsatz treiber installieren vom board .
habs gefunden den bericht http://www.au-ja.org/review-asusa8nsli-1.phtml

« Letzte Änderung: 28.06.06, 22:04:55 von peter50 »

Hallo,

hast du die Platten mit einem Festplattentool des Herstellers geprüft?

Und wenn dort Fehlermeldungen kommen heißt das noch lange nicht das die Platte defekt sind!

Hab das Bios ja schon auf Version 1006. Am Montag bekommt er trotzdem ein Update auf 1013 vielleicht hilft das ja ....
Raid ist deaktiviert im BIOS, Platten wurden nach Anweisung angeschlossen.
Herstellertool hat Festplatten nicht erkannt. BIOS lässt festplatten aber auch als SATA laufen. 48 Stunden test mit allen möglichen Testproggies hat keine Fehler feststellen können. Ist bis morgen auch noch in der zweiten Runde, diesmal noch böser.
neupartitionierung hatte ich bei Windows installation auch gemacht, ging danach aber nicht zu starten und scandisk hat mindestens einen unbehebaren Fehler gefunden.

vielen dank für eure Tipps ! Auch vielen dank für den rausgesuchten testbericht. Das Problem ist ja nur das der Computer 2-3 Monate stabil und schnell läuft, und dann von quasi den einen auf den anderen Tag abschmirgelt.

das gleiche hatte  ich  an einem alten AMD 500+
experten meinten das ich mir das bios zerschossen hatte  da   der PC sowiso  zimmlich unstabil gelaugfen ist habe  ich das board weggescmissen

etwas später habe ich das netzteil an einen anderen pc von einem freundeingebaut und  er hatte das selbe feni menomen das  nach ne woche
festplatten fehler kamm
 spaßeshalber  habe ich mr mal parr daten hollen lassen und ds netzteil auf den kopf gestellt
die drosseln waren defekt so das ich auf der 6 volt seite stromschwankungen rein bekam und die elektronik der festplatten jedesmal hops gegangen sind



bauteil von 15 euro  und 500 euro schaden klasse gg

Also besteht tatsächlich die Möglichkeit dass das Netzteil daran Schuld ist. Denn die Sache ist ja die: selbst wenn ein Herstellertool mir sagen könnte, das die Festplatte als solche keine unbehebaren Mängel hat, bleibt ja doch das Problem, dass alle paar Monate die Festplatten nicht mehr booten o.ä. . Worum es mir ja auch ging: Warum halten meine Festplatten nur 2-3 Monate durch bevor mich ein Fehler zwingt Windows neu zu installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bins nochmal,kann auch sein mit dem netzteil, nur das es so lange geht und dann kommt der (d)efekt  ???
also ich hätte, wenn noch garantie drauf ist, das board mal
getauscht,es könnte ja sein das der controler unter bestimmten widriegen umständen (oder sonstwas) dann doch mal schlapp macht.

Ja hi!

Ich bin absolut dankbar für jede mögliche Lösung des Problems. Das mit dem Mainboard wäre natürlich sehr schade, denn ich habe erst vor ein paar Monaten den Lüfter tauschen lassen (das bekannte Problem beim Asus A8N ... hatt echt gut lang gedauert bis der da war...)
Wenn der fehler demnächst wieder auftritt, werde ich einfach mal das Netzteil und das Mainboard tauschen. Ist wirklich zum kreinen. ...
vielen Dank für die Hilfe

Hallo,
also ich denke darüber wie

bluedragon

Netzteilfehler und als Folgeschaden eventuell auch das Board.


Übrigens muß bei einem defektem NT. nicht sofort ein Ausfall statt finden.


Mehudine


« CD LaufwerkBass boost »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...