Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zwei Grafikkarten???

Guten Abend!
Ich wollte mich mal darüber informieren ob man wirklich einfach so 2 grakkas einbauen kann!
ich hab immom eine x800gt mit 256 mb.
könnte ich da einfach eine weitere einbauen oder muss ich da etwas beachten (sprich neues netzteil, mainboard etc)
und vorallem..wo muss ich den bildschirm dann anschliessen...
liebe grüße
sab

PS.schonmal danke im vorraus



Antworten zu Zwei Grafikkarten???:

Hi!
Erstmal so viel zum Thema: du hast erstens eine ATI-Karte, zweitens: gib doch bitte ein paar mehr Daten vom PC an. Ob er ein neues Netzteil braucht, lässt sich jetzt nicht feststellen.
Bei ATI nennt sich der Grakaverbund Crossfire-Verband im Gegensatz zu NVidias SLI. Bei ATI wurde damit geprotzt, dass man statt (wie bei NVidia üblich) 2 gleichen Grakas nun eine zusätzliche Crossfirekarte einbauen kann. Also bräuchtest du noch eine Karte mit x800gt Chipsatz als Crossfireedition.
Nun stellt sich aber die Frage: Was hast du für einen Anschluss? AGP oder PCIe? Kein mir bekanntes MB hat 2 AGP-Anschlüsse, sodass du 2 x800gt AGP im Crossfireverband anschließen könntest. Hast du hingegen PCIe, ist das für dich interessant:
http://www.hardwarezoom.com/viewcontent.php?docid=262&page=1&doctype=Reviews
http://www.hardwarezoom.com/viewcontent.php?docid=267&page=1&doctype=Reviews
Du brauchst also noch ein Crossfirekabel dazu. Wo du den Mon. anschließt, erübrigt sich.
Das dürfte erstmal alles sein, was du dazu wissen musst. Aber bedenke: Crossfire liefert nicht die doppelte Grakapower beim Spielen. Ich glaube, höchstens 80% mehr Performance werden im Extremfall erreicht.
MfG O-Two

8xAGP hat die graka.
P4 2,2 Herz
1gig ram
80gig festplatte

die karte liefert einfach zu wenig...
ich hab ein spiel das cod heisst und habe 50 fps durchgehend? mit neustem catalyst? was mach ich falsch? normal müsst ich durchgehend über 100 schaffen -.-

Also kannst du erstmal eine zweite Crossfireedition der Karte vergessen, da du nur einen AGP-Slot hast. Wobei ich mir aber nicht GANZ sicher bin, ist, ob du vllt. trotzdem das Kabel zwischen AGP-und PCIe-Karte verwenden kannst. Da fragst du am besten einen echten Fachmann. Vllt. gibt es eine Möglichkeit, die AGP-Karte aufgrund der Länge des Kabels trotzdem mit der Crossfirekarte zu verbinden.
Und zu deinem Frames-Problem. Vllt. hat dein MB nicht die 8fache AGP-Durchsatzgeschwindigkeit, die deine Graka schafft. Darum gibt es einen sog. Flaschenhalseffekt und die Power kann nicht ganz ausgenutzt werden.
MfG O-Two

gibt's denn ne lösung um dieses prob. zu vermeiden?
oder zumindest ein Treiber der die Leistung ein wenig aufpfuscht...
Omega brachte mir genau so wenig.
Gibt's denn eine Spezielle Version
Gruß
sab

Also mir ist keine Softwarelösung dazu bekannt. Wenn es ein Hardwareproblem sein sollte, kannst du sowieso nichts dagegen tun. Vllt. schaust du mal mit Everest nach, was dein MB für eine AGP-Durchsatzgeschw. hat. Falls es das sein sollte und du wirklich unbedingt mehr fps haben willst, kauf dir ein anderes MB.
MfG O-Two

soweit schonmal thx für deine hilfe!
aber wie kann ich das nachschauen wieviel er unterstütz?
im system oder muss ich pc aufmachen?

Lade dir einfach Everest runter:
http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/index.asp?licht=everest+home+download

Dann in Everest auf Anzeige>Grafikprozessor (GPU)>Bustyp
MfG O-Two

mir wird das angezeigt!

Informationsliste   Wert
GPU Takt   472 MHz  (Original: 475 MHz)

und das

Informationsliste   Wert
Bustyp   AGP 4x @ 4x

...
und nun?

gruß
sab

Dann wird wahrscheinlich beim Spielen nur eine vierfache AGP-Durchsatzgeschw. erreicht, obwohl deine Karte achtfach AGP unterstützt. Also ist dies sozusagen der Flaschenhals beim Zocken. Kannst wohl nichts dagegen tun, da das hardwareseitig bedingt ist.
MfG O-Two


« CPU Anzeige 999MHZ???CPU bremst Grafikkarte aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...