Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zwei Grafikkarten im Rechner??

Im Gerätemanger unter XP Home werden zwei ATI AGP Grafikkarten angezeigt.Deaktiviere ich eine (deinstallieren ist nicht möglich) wird sie beim nächsten Neustart erkannt und WIN will das ich sie installiere.Wahrscheinlich gibt es einen Konflikt, der dann eine Bluescreen verursacht mit der Meldung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Woher kommt die 2.Karte, ein Geist??
Wer weiß Rat??



Antworten zu Zwei Grafikkarten im Rechner??:

ich glaube kaum, dass du ein anfäger bist, deshalb wirst du schon alles ausprobiert haben, was ich dir vorschlagen kann oder könnte.
was stört dich überhaupt daran, wichtig ist das der pc stabil läuft.

1 was schreibt er im abgesicherten modus?
2 treiber deinstallieren (im Gerätemanger kucken, falls entwas zu ändern ist ändere es), treiber installieren [finde dass das kein großer aufwand, das ja sowieso eh fast jeden monat ein neuer treiber rauskommt]

ausonsten ausprobieren ausprobieren und noch mals ausprobieren

PS hab mir ein buch zur hand genommen und es steht beschrieben was der bluescreen bedeuten kann.

"Die Ursache dieses Fehlers kann ein Treiber sein, der eine falsche Speicheradresse verwendet. Eventuell liegt ein Hardwaredefekt vor.", Zitat aus dem Buch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass mein Laptop (mit ATI Radeon Mobility 9000) mir auch 2 Grafikkarten anzeigt (ich muss morgen mal nachschauen).

Könnte sein, dass der den TV-Out als Extra-Karte installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
PS hab mir ein buch zur hand genommen und es steht beschrieben was der bluescreen bedeuten kann.

"Die Ursache dieses Fehlers kann ein Treiber sein, der eine falsche Speicheradresse verwendet. Eventuell liegt ein Hardwaredefekt vor.", Zitat aus dem Buch.

Danke für deine Ausführungen, Ja Anfänger wirklich nicht mehr.Die Erklärung habe ich gestern auch noch gefunden. Daraufhin habe ich heute den einen Ramriegel alleine eingebaut und getestet. Nach 10 Minuten war Sense. Fehlermeldungen.Den Test für den zweiten Ram habe ich nach einer Stunde abgebrochen. Beide sind nagelneu. Mal sehen was der Lieferant dazu sagt.

"was stört dich überhaupt daran, wichtig ist das der pc stabil läuft."
Er läuft ja eben nicht stabil es kommt mehrfach die genannte Fehlermeldung.



Das mit den Treibern für die ATI werde ich nochmal machen. Danke.

Meiner Meinung nach, könnte es nicht nur der ram sein sonder auch die graka die diesen fehler (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.) produziert.
teste mit dem program memtest86+ einzeln die rams um ganz sicher zu gehen. Für einen durchgang braucht er ungefähr 45 min bei 2 gb ram.
kann von cd oder diskette gebootet werden.

http://www.memtest.org/
downloadlink

« Letzte Änderung: 05.09.06, 10:53:11 von NeC01 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, die Graka habe ich auch im Auge.Nebenbei es ist nicht mein Rechner. Ich als den aufmachte viel mir sofort der defekte Lüfter von der Graka auf. Ich glaube aber, das System wird sowenig belastet, dass das wohl kein Problem ist.Ich habe die bewußten Ram´s einzeln im Rechner getestet. Den def. habe ich gerdae verschickt.Memtest24 habe ich. 

mal msinfo32 ausführen !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei ati karten sind standardmäßig 2 grafikkarten installiert.jedoch sind es nicht wirklich 2 karten. es gibt einmal den Primary und den secondary driver, das ist ganz normal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

AHA, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Das bedeutet aber auch, das es deswegen keinen Konflikt geben kann. Wenn also diese ATI IO ist, wird der Bluescreen eher dem Ram zukommen,den habe ich als defekt eingeschickt. Danke. Wenn es interessiert, melde ich mich wenn der neue Ram da ist.

Ich würde trotzdem auf Konflikte prüfen.

SystemSystemeigenschaften>Hardware>Gerätemanager>Grafikkarte>Eigenschaften>Ressourcen

Die Speicher und E/A Bereiche sind nicht gleich.
Das bedeutet, es kann trotzdem hier zu Konflikten kommen.>

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, ich hab nochmal im Laptop geschaut. Hatte mich geirrt, es sind nich 2 Grafikkarten, es waren nur mehrere Monitore installiert (sicherlich das Display, der VGA-out und der TV-out).


« Bildschirm wird dunkelPC läuft nicht so wie er sollte... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...