Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe Grafikkarten Bios Flash fehlgeschagen

Ich brauche Hilfe!!!

Nach dem Biosflash meine ATI Radeon X1300 128MB 512MB Hyper Memory PCI-Express wird Startet Sie zwar und Fährt auch bin Windows Hoch, doch wenn ich dann den ATI Treiber Installieren will startet mein Rechner während der Installation einfach Neu! Nun wollte ich den Gemordeten Bios mit dem Alten Bios zurück flashen, doch es Klappt nicht mehr! Im Dosmodus zeigt mir der befehl ATIflash –i Adapter not Found an und wenn ich den Flash erzwingen will mit ATIflash –p –f 0 xxx.bin kommt dieselbe Meldung!
Kann mir jemand Helfen! Ich habe doch nur die GPU MHZ zahl etwas im Bios von 450 auf 500 Gesetzt, was ich vorher mit einem Tool getestet habe und es auch Funzte! Doch warum zeigt er mir jetzt Adapter not found an!
Kann mir jemand Helfen??? ??? ??? :( :'(

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen



Antworten zu Hilfe Grafikkarten Bios Flash fehlgeschagen:

Falls der Monitor nach dem Start schwarz bleibt ist das flashen fehlgeschlagen, in diesem Fall wird das alte Bios zurückgeflasht!

Altes Bios zurückflashen:

1. Die Diskette mit dem alten Bios bzw. Backup unter Windows ins Laufwerk einlegen und öffnen
2. Auf der Diskette befindet sich eine autoexec.bat, die beim Biosbackup erstellt wurde, diese Datei wird geöffnet und um folgenden Eintrag geändert:

nvflash -p -u -f (name-des-alten-bios).rom

3. Wenn die Änderungen gemacht wurden, wird der PC neugestartet, zusammen mit der Diskette
4. nach dem Neustart und dem Start von der Diskette wird das Bios automatisch wieder zurückgeflasht
5. Fertig

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Monotor bleibt net schwarz Macht Normales Bild! Wird in Windows halt net mehr erkannt und unter dos mit ATIflash auch nicht!

Ich glaub nicht, das ich mit dem nvflash -p -u -f ne ATI Grafikkarte flashen kann!
Aber trotzdem Danke!

Sorry, war mein Fehler. Für ATI Karten gilt natürlich folgendes:

flashrom -p 0 -f name-des-neuen-bios.rom

Ansonsten die gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Wenn das nicht geht, ist dein Bios komplett verschossen. Garantie kannst du vergessen in diesem Fall.

Heute Abend ist irgendwie der Wurm drin ...  ;D

Versuche es mal mit diesem Tool. Entpacke das .zip-Archiv und kopiere die flashrom.exe sowie dein altes BIOS (Backup) auf eine neue Start-Diskette und starte damit deinen Rechner neu: (wie oben beschrieben!):

http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,download/filecatid,96/chk,ecb3286c107df34eea7ac3ea98a86ad9/

P.S. Hasr Glück, dass dein Monitor nicht schwarz bleibt. Bei manchen Grafikkarten ist es der Fall und dann hat man schlechte Karten ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist halt das Problem! Egal mit welchen Flashtool ich es versuche ob ATIflash oder flashrom jedesmal zeigten mir diese tools an, das dkein ATI Adapter gefunden werden und ohne den kann ich leider auch net flashen! Auch mit ATIwinFlash geht es net! Woran kann den das liegen!

Letzte Möglichkeit wäre noch folgende:

Im BIos den Grafikkartenadapter auf PCI umstellen, auch wenn keine drinn ist, er springt dann automatisch auf AGP um beim Start. Dazu muss im Bios unter "Integrated Peripherals" die Option "Init Display First" auf "PCI Slot" oder so ähnlich stehen.

Im Bios unter Standard-Settings die Option "Halt on: No errors" wählen, da einige Boards sich weigern, ohne korrekt funktionierende Grafikkarte zu booten, sodass dann auch das flashen nicht rückgängig gemacht werden kann.

Wenn das auch nicht funktioniert, dann hast du schlechte Karten im wahrsten Sinne des Wortes. Dann musst du deine Karte zu ATI einschicken bzw. bei einem Händler zur Reparatur geben. I.d.R. hilft da nur noch ein neuer Bios-Chip.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich auch schon gemacht! Selbst mit ne PCI Karte! Die x1300 ist ne PCI-Express karte! Hat aber auch net geklappt!

einmal atitool runterladen und kucken mit wieviel mhz die graka läuft?
http://www.techpowerup.com/atitool/downloads.php

welche mhz hast geändert? gpu, ram von der graka? im 3d modus oder 2d modus oder beide?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem atitool funzt doch nur, wenn der windows die karte auch alks ati erkennt, doch das dutu er ja nicht! ich habe die gpu und ram der karte mit rabit übertaktet! dort kann man nur die gesamtleistung erhöhen nicht einzeln 3D oder 2D!
Ich habe eigendlich schon semptliche Grafikkarten die ich Hate geflasht, doch so etwas, dass die Karte überhaupt nicht mehr erkannt wird ist mir noch nie passiert!

1 mit dem atitool kann man auch nvidia karten übertakten.
2 hast du schon andere treiber probier?

3 mit dem flashen kann ich dir nicht helfen, da ich mich selbst nicht auskenne .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles schon Versucht! Neuen Treiber! Älterer Treiber! Doch nichts hat geholfen!! Na ja muss ich mir wohl ne neue Grafikkarte Kaufen!


« Pc startet neu bei internet anwendungenPC Chips M8484 A Rev. 5.0 & Sempron 2600+ Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...