Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte funktioniert nicht richtig

Vor ein paar Monaten gab es bei 3D Anwendungen immer wieder Abstürze, deshalb  habe ich mir die aktuellsten Treiber für die GF6600 geladen und installiert. Ich bemerkte, das die Grafikkarte jetzt nicht mehr so viel Leistet wie sie sollte, denn Spiele die früher flüssig liefen (40-60fps) laufen jetzt auf gleichen einstellungen extrem langsam (9-25fps). Desweiteren ist mir aufgefallen das der Lüfter nicht mehr so laut ist wie früher woraus ich schließe das die Grafikkarte gar nicht mehr heiß wird und nicht mehr richtig funktioniert.

Ich habe sie auch nicht übertaktet...

Könnte mir jemand sagen was die Ursache für dieses Problem sein könnte und wie man es behebt?

Danke schonmal im vorraus
____________________

Windows XP SP2
2800Mhz
1024MbRAM
GeForce 6600 (256Mb)



Antworten zu Grafikkarte funktioniert nicht richtig:

Ich hätte ein paar Ideen:
Graka-Lüfter reißt die Hufe hoch
Bios: agp X8 einstellen
Original-Treiber nehmen
Vor der Installation eines neuen treibers den alten mit driver-cleaner loswerden

Das mit den Bios müsstest du mir mal langsamer und ausführlicher erklären und ich müsste mich vergewissern das dabei die Garantie erhalten bleibt...

ist deine grafikkarte PCI-E oder AGP?
wenn sie AGP ist, gibt es verschiedene Busgeschwindigkeiten, also AGP x1, x2, x4, x8.
je neidriger diese geschwindigkeit (die vom Mainboard eingstellt wird), desto schlechter halt die grafikleistung.
du verlierst nicht die garantie, sofern die sich jetzt auf die Grafikkarte bezieht. wenn du jetz aber ingnedsoein komplettsystem hast, fällt diese option allerdings dann wohl flach, glaube ich zumindest. wenn auf die grafikkarte noh Garantie ist, fällt vermutlich auch die Sache mit dem lüfter flach, so wie es aussieht.
bleibt halt immer noch das deinstalieren und installiern von den treibern.

GF6600 is ne PCI-E
Comp wurde mal als Komplettsys von meinem Dad gekauft.
Wenn ich das Gehäuse aufmache verliere ich bereits die Garantie...
Ich will schon lang mein Geld zurück und diese verdreckten FlachwiXser antworten nicht einmal mehr...

Pst, nicht so laut, lass das keinen admin lesen ;)
nimm am besten einfach die original-treiber, damit läuft es meistens ambesten. hab auch schon mit meiner Grafikkarte dei erfahrung gemacht, das die neusten treiber nicht die besten sind (gffx5200se)

Worin liegt der Unterschied, ich hab doch die aktuellsten von NVidia geladen, sind doch die Originaltreiber, oder?

Da fällt mir grad noch ein...
Es is ne GeForce 6600LE

ich glaube, das die treiber, die auf der cd mitgeliefert wurden igendwie auf die grafikkarte ingestimmt sind. genau kann ichs mir auch nicht erklären.

Hm, warum raten dann all die .....en man solle sich die aktuellsten Treiber saugen? :-\

OMFG sogar S P A S T E N wird zensiert...

keine ahnung, wahrschinlich weil sie alle meinen, das neu auch immer gut heißt. ist meiner Meinung nach ein weitverbreiteter Irrtum, auf jeden fall in sachen Software

Soll ich wieder die Originalen installieren oder zuerst die *neuen* Treiber löschen?

Zuerst die neuen löschen (mit Driver-cleaner!)
und dann die originalen wieder drauf

Welchem cleaner, meinst unter software ändern/entfernen?


« Habe keine Ahnung wie ich die Gehäusekabel einstecken sollPC braucht 20min zum booten! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...