Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Video am PC anschließen / VHS digitalisieren

ich wollte mal fragen ob es möglich ist nen videorekorder an den pc anzuschließen weil ich wollte mal alle meine alten filme die ich noch hier hab auf cd machen weil kassetten soviel platz wegnehmen.

hab zwar was gefunden im netz http://www.it-academy.cc/article/903/VHS+digitalisieren+und+brennen.html

hab mir jetzt mal nen extra kabel gekauft.(SCART zu S-VIDEO + 2 CINCH(SOUND)) aber bekomme kein bild zu stande bzw er sagt mir immer kein audio / videoaufzeichnungsgerät gefunden.aber kann doch nicht sein meine tv karte ist doch instaliert und kann ja auch damit schauen.

und wenn ich vitualdub starte kommt immer die fehlermeldung no video capture device.ist der aldi pc md8800 und hab da win xp home drauf

hoffe jemand kann mir da mal weiterhelfen

mfg
mini



Antworten zu Video am PC anschließen / VHS digitalisieren:

Ich habe erst kürzlich einige meiner Videokassetten digitalisiert.
Es kommt darauf an, was Du für eine Grafikkarte hast, ob diese ein "Video-In" besitzt.
Mir gelang das sowohl mit meiner "Radeon 9800 all-in-one"- Grafikkarte als auch mit einer PCI- Karte Hauppauge WinTV.
Mit einer TV- karte kann man den Antennenausgang des Videorecorders nutzen, die zu suchenden Kanäle liegen meist bei 32...36.
Oder natürlich - und das ist bessser- den S-Video- Eingang der Karte.
Aufnehmen in DVD- Qualität und weiterbearbeiten mit Nero Vision Express (aber um Himmelswillen nicht den der v7!)
Nero bietet ja auch gleich die Möglichkeit der Aufnahme, erkennt die Aufnahme- Hardware.
Die Qualität ist natürlich nicht die, welche Feinschmecker bevorzugen - VHS ist nun einmal nicht so optimal.
Jürgen

hab ich ja probiert über s-video eingang bei der tv karte aber der sagt mit immer an zb bei virtualdub "no video capture device" hab mit vorhin bei conrad 
dieses kabel geholt aber damit klappt es nicht weil ich ja eine onboard grafik karte hab und es über die tv karte machen wollte

Hallo
Hast du bei der Software die du zum Capturen verwenden möchtest S-Video als Eingangsquelle eingestellt?

                                           Gruß hucky50

Edit:Auch der Audioeingang muß u.U. angegeben werden(Line in?).
     

« Letzte Änderung: 10.02.07, 08:11:24 von hucky50 »

er sagt mir mir bei zb. virtualdub an "no capture device" keine ahnung ich hab nur av1+av2(scart) am video.keine ahnung ob der composite hat.wie erkenne ich das den?bzw welche kabel brauch ich den?

Irgendwie erscheinst Du mir auf Kabel fixiert. Etwa in der Art "Nimm das richtige Kabel und alles geht von allein".
Dem ist nicht so.
Das Kabel, was Du abgebildet hast, reicht für alle möglichen Fälle aus.
Du solltest Dich erst einmal mit dem Handbuch Deiner dafür verwendeten Karte und dem des Programmes beschäfigen.
Dann geht das auch.
Mit dem vorhandenen Kabel.
Jürgen

ne gar nicht aber ich wollte ja erstmal wissen ob es das richtige kabel ist überhaupt.da es anscheind das richtige kabel ist.angeschlossen hab ich es ja am video (scart) zu s-video(tv karte) aber bekomme ja kein bild.sorry wenn ich so genau frage aber bin neuling in der sache.

Ok, ok.
Du hast zwar oben geschrieben, das Du einen ALDI- PC hast - ich hab aber keine Lust, den und seine Ausstattung erst im Netz zu suchen, im Kopf hab ichs nicht. Also sage bitte konkret, welche Hardware Du zum Aufnehmen im PC installiert hast. Dann können wir womöglich weiter sehen.
Jürgen

Das Problem liegt wohl eher daran,daß du deiner Software nicht mitgeteilt hast an welchen Schnittstellen sie die Signale erwarten soll.
Versuch doch mal die Software,die deinem PC beilag,vielleicht kommst du damit besser zurecht.   

« Letzte Änderung: 10.02.07, 09:37:53 von hucky50 »

das schwarze ist ja nur nen s-video stecker und die beiden anderen "klinken" sind ja sound (L+R)

ich hatte als videosoftware nur die von cyberlink dabei

cyberlink medi@show
cyberlink power dvd
cyberlink power director
cyberlink power producer
cyberlink power cinema

Schau mal bei Powerdirector,da müßte es die Funktion "Aufnehmen" geben.
Bekommst du da ein Bild?.
 

klappt leider auch nicht.
muss ja am treiber liegen aber weiß nicht wieso ich tv empfang hab und so sagt er mir an kein aufnahmegerät vorhanden.
bin jetzt auch nicht mehr am pc wäre aber nett wenn ich mich morgen mal mit jemand über icq untehalten könnte ist einfacher.

meine uin/icq nummer ist 105345981

klick
Schau dir mal diesem Thread an,da erklärt jemand wie`s geht.
hier eine weitere Beschreibung (für Composite)
   
« Letzte Änderung: 10.02.07, 08:34:24 von hucky50 »

« UMFRAGE: BetriebsystemStandards bei 5.1 Soundkarten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Composite/S-Video
Bei diesen Begriffen handelt es sich um analoge Schnittstellen. Generell ist die Bildqualität am Composite-Anschluss nicht so gut wie beim S-Video. Da es sich aber u...