Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Video digitalisieren - Probleme

Hallo Leute,
habe mit dem Videograbber eine alter Kassete über USB digitalisieren können. Da es unkomprimiert aufgenommen wurde, war die Videodatei natürlich ziemlich groß. Habe mit Virtualdub und xvid die Datei komprimiert.

Das Problem ist, dass das Video sehr ruckelt bzw stockt. Was kann ich machen, damit es flüssig wird?

LG



Antworten zu Video digitalisieren - Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie lang läuft es und wie groß ist die Datei bei welcher Auflösung ungefähr?

Hi, das Video ist ca. 3,4 GB groß und läuft ca. 1 Stunde 30 Minuten.

Die Auflösung müsste 640*480 oder 720*k.a. sein.

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi, das Video ist ca. 3,4 GB groß und läuft ca. 1 Stunde 30 Minuten.

Die Auflösung müsste 640*480 oder 720*k.a. sein.

LG

unkomprimiert oder schon komprimiert? also die 3,4 Gb

in jedem fall würd ich persönlich kein xvid nehmen sondern eher so richtung mpeg2 gehen

wenn´s stockt und ruckelt kann das an vielem liegen, probier erstmal einen anderen player

evtl. ist auch der xvid-codec den du hast madig (oder der player mag den nicht), ist halt opensource und funktioniert meistens aber nicht unbedingt immer

Die 3,4 sind bereits komprimiert!
Das Ruckeln liegt eindeutig am encoding, nicht am decoding, da bin ich mir zu 100% sicher.

Welche Kompression + Welche Einstellung würdest du mir empfehlen?

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich würde wie gesagt mal mpeg1/2 probieren und die datenrate begrenzen...so 5-10 Mbit/s

wie groß ist denn die unkomprimierte datei? läuft die denn einwandfrei? nicht das auf dem band aussetzer sind

wie schnell ist dein pc, deine festplatte etc.?


das kann an so vielem liegen, da würde ich morgen noch schreiben...


außerdem, warum hast du das unkomprimiert aufgenommen? dir ist schon klar was das bedeutet oder?

18MB/sek bei 16-bit RGB/YUY2 
27MB/sek bei 24-bit RGB

usb 2.0 schafft theoretisch 60 MB/sek...theoretisch!
minus protokoll gedöns und prüfbits etc. kann das schon knapp werden, erst recht wenn deine komponenten im pc die daten nicht schnell genug weiterschaufeln können
 

Also würdest du mir empfehlen es direkt komprimiert mit Mpeg 2 von der Cam aufzunehmen?

PC: i7 920
Ram
4 GB
HD 4870 Graka
400 GB Festplatte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eigentlich ein hammer rechner...kannste denn an die cam firewire anschließen? dann würde ich es damit nochmal unkomprimiert versuchen, ansonsten halt wirklich direkt zu mpeg codieren und/oder auch mal eine andere software benutzen

falls das immer noch nix bringt, dann mach ne kopie von der kassette und schick mir die, dann probier ich das mal @work bevor das alte equipment rausfliegt, obwohl, bin mir da grade nich so sicher ob wir noch nen vhs player rumstehen haben, muss ich morgen mal nachsehen


« ProduktregistrierungVerschiedene Toshiba Laptop Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...