Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ja was denn... wat heißt Intel® Core2 Duo ??!!

Hallo, mensch waren dat noch Zeiten als man den guten alten Prozessor DX 40 (jaja ich bin schon etwas älter *lol*) an der Zahl erkennen konnte wieviel Mhz der Prozessor nun hatte.

Ich rüste gerade meinen alten PC um - also altes Motherboard inkl. 1,7 Ghz Pentium 4 Prozessor raus und ein neues Board nebst CPU rein.

Ein neuer Tower steht hier und dazu ein S775 Asrock 4CoreDual-VSTA Sata2 Motherboard. Ich möchte soviele Sachen wie möglich (Grafikarte, Ram usw.) erst einmal weiter verwenden.

Nun stellt sich die Frage nach einem Prozessor der natürlich an Geschwindigkeit einiges mehr haben soll als der alte.

Derzeit liebäugle ich mit dem Intel® Core 2 Duo E4300 tray (1800 MHz). Nun stellt sich mir die Frage ist der wirklich um einiges schneller als mein alter 1,7 Pentium 4 Ghz Prozessor? Und wie soll ich das verstehen... rechne ich die 1,7 * 2 und komme dann auf die eigentliche Taktgeschwindigkeit?

Ich weiss schon das der Prozessor alleine nichts über die Rechnergeschwindikeit aussagt, sondern hier noch die Ramgröße (1,24 GB) und Grafikkarte (Sapphiere X1650 Pro 512 MB) ein Wörtchen mit zureden haben...

Ich möchte den Computer hauptsächlich für Spiele und Internet bzw. ein wenig Bildbearbeitung verwenden.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt,

Gruß mike 



Antworten zu Ja was denn... wat heißt Intel® Core2 Duo ??!!:

der dual core wird bei weitem schneller sein
da er 2 cores zur verfügung hat

n direkte tabelle finde ich grade nich(is so spät bin müde^^)

aber google dürfte da sehr weiterhelfen oder chip.de oder tomshardware.de

@ feivel1973 :

Wikipedia mit kurzer Erklaerung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2
 

Den gibt es dann auch noch mit ROSA Centrino-Schriftzug = Santa-Rosa !! 

« Letzte Änderung: 11.09.07, 11:11:47 von HCK »

Hallo danke für eure Hilfe, ich habe jetzt mal bei google gesucht und leider keine Liste gefunden die mir zeigt wie schnell ein solcher Prozessor in Ghz nun ist. Wikipedia hatte ich schon durchsucht und habe nur Artikel gefunden die mir sagen was die technischen Details sind und was man damit verfolgt und wie toll doch diese neue Technologie gegenüber der alten ist.

Das mag zwar recht aufschlussreich sein aber ich verstehe es eh nicht und ein großes Interesse an der internen Technik habe ich zugegeben auch nicht...

Gruß mike 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
vieleicht kommste da auf deine kosten klicke hier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier gibts ein paar Benchmarks zum Vergleich (einfach den passenden aussuchen):
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts/synthetic-3dmark06,341.html?p=705%2C675
Den 1,7GHz P4 gabs nicht zur Auswahl, aber der E4300 schlägt auch den P4 mit 2,8GHz deutlichst...

Hallo danke für eure Hilfe - damit kann ich schon was anfangen  ;D

Gruß mike


« 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC(3C905C-TX)Probleme bei Installation DVD-Brenner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...