Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brauche hilfe bei PC-Bau (Probleme mit der Festplatte)

Liebe Foren-Mitglieder!
Ich habe ein großes Problem! Ich hab mir gestern einen neuen PC zusammengekauft mit folgenden Komponenten!:

Mainboard: AM2 Socket Asus M2N-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 4800+EE, je 2,5 GHz. S-AM2; Boxed

DDR2-Ram 2048 MB PC2-800MHC CL4 von Corsair

dann eine GeForce 8800 GTS 640 MB

und zu guter letzt das Ding, welches mit meine Probleme schafft...meine SATA II 500 GB Festplatte von Seagate Barracuda

also..folgendes Problem..ich hab gestern also meinen Computer zusammengeschraubt und es läuft auch, also ich kann unter anderem meine Windows-Vista CD laden und er will mir auch alles Ordnungsgemäß installieren, NUR findet er keine Festplatte, obwohl ich sie mit eigentlich korrekt verbunden habe!! ich weiß nicht mehr weiter..muss ich Motherboard selbst noch irgendwas einstellen? Bios Einstellungen, gehört da noch viel verändert?

ich würde mich SEHR über eine gute Anleitung für speziell meinen Fall freuen...danke!!



Antworten zu Brauche hilfe bei PC-Bau (Probleme mit der Festplatte):

Hi,

Du muss bei der installation die Sata-treiber mitgeben.

Bei Vista bin ich mir nicht sicher wann diese Abfrage kommt. Aber unter XP stand unten bevor die ganzen abfragen kommen, "Sata/Raid-Treiber eines dritt-anbieters hinzufügen" in diesem moment muss man dann die "F2"-Taste drücken und schon fragt er nach den treibern. Diese Treiber findest du auf der CD die es zu deinem Board gab. :)

Und im Bios den Raidmodus ausmachen fals er an ist.Außer du möchtest Raid.  ;)

bin zwar kein experte, aber ich denke, dass bei vista  während man die partition aussuchen kann unten auf erweitert klicken kann und da müsste dann irgendwo auch ein link zum treiber intsallieren sein..

aber mal ne andere frage kann mir jemand erklären was Raid ist? Danke
Vlg Strige

Ja natürlich:

Wiki kanns:



 ():-)

Huch so ist das schon besser!

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Danke für hilfe zur selbsthilfe ;-) also ich hoffe ich enttäusche euch nicht zu sehr aber so richtig blick es doch net. also z.B. ich habe 2 Festplatten 2mal 300gb. diese habe ich beide mit nem sata kabel angeschlossen und es funzt einwandfrei. was wäre jetzt der unterschied wenn ich es mit raid betreiben würde oder ist das automatisch? sorry blicke da noch null durch!

Vlg

Beim Raid gibt es unterschiedliche Modis.
Die bekannstesten und wahrscheinlich im Homerechner am häufigsten genutzten sind Raid0,Raid 1 oder Raid0+1.

Raid0: Einfach erklärt.Dort werden die Daten abwechselnd auf die Platten geschrieben.Also erst auf 1 dann auf 2.... und so weiter.
Vorteil:Dein System ist schneller.
Nachteil:Sollte eine Platte defekt sein,sind alle Daten futsch, da auf beiden ja immer nur Teile gespeichert sind.

Raid1: Hier werden die Daten auf beiden gleichmäßig geschrieben.Du hast also eine exakte Kopie deiner ersten Platte auf der zweiten.
Vorteil:Fällt eine Platte aus,hast du auf der anderen noch deine ganzen Daten.
Nachteil:System ist bedeutend langsamer.

Raid0+1:Vorteile beider oben genannten.

Es gibt noch andere.Dies zu erläutern würde den Rahmen sprengen.Dazu müssen bei einigen eine bestimmte Anzahl an Festplatten eingesetzt werden.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.Mit dem Wissen am besten nochmal Wiki besuchen.  ;)

Und bevor einer meckert.Es sollte nur grob dargestellt sein.OK?  ;D 

Der Unterschied:Beide einzeln= 2 einzelne Festplatten mit je 300GB
Raid= 1 Festplatte mit gesamten Speicher.(aber nicht 600GB!) sondern nur die kleinste Platte gibt den Speicher an (also max. 300GB hier)
Du hast beim Raid mit 2x300GB Platten eine große mit gesamt 300GB Kapazität.

Zu deinem Problem.Stell im Bios die Raidfunktion aus wenn sie denn an ist.Die Frage ob das Bios deine IDE Platte erkennt hast du leider auch noch nicht beantwortet.   

« Letzte Änderung: 27.11.07, 17:09:55 von Angel19380 »

Danke für deine hilfreiche antwortet! Endlich blick ich was raid bedeutet.. :-)

Also mein pc erkennt meine platten, habe aber über sata angeschlossen und raid ist also aus, da ich auf beide festplatten mit jeweils 300gb zugreifen kann..

meine frage war also nur die erklärung des begriffs raid.

Vielen Dank
vlg Strige


« welche grafikkarte für mein board?Sata Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...