Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc geht jedesmal beim hochfahren oder kurz danach aus was tun?

Hi, ich hab ein kleines Problem: Mein PC geht entweder beim hochfahren selber oder kurz danach einfach aus. Ich habe selbst ein bisschen Ahnung von PCs, aber langsam gehen mir die Ideen leider aus. ICh schreib euch erstmal kurz wa szu meinem System und was ich schon alles gemacht habe.

System: AMD AThlon 2100+ 768MB Ram Geforce 4 ti4200, Seagate 80gb festplatte Elitegroupe k7s6a mainboard dvd-laufwerk und ein dvd brenner 350w netzteil das müsste eigentlich ausreichen.

So ich hab schon fast alles durchgeprüft außer das NEtzteil weil ich dafür kein ersatz da habe. Also ich habe die Grafikkarte in einen anderen Pc eingebaut, der läuft gut damit. Ich habe 3 Ram Riegel einzeln ausprobiert: immer das selbe problem pc geht aus, ich habe mein netzteil in einen anderen pc gesteckt der in etwaaa vergleichbar mit meinem ist der läuft gut...
Ich hab eine andere Festplatte in meinen Pc eingebaut alles läuft gut, meine eigene Festplatte führt bei einem anderen Pc zu einem Windowsfehler sodass man auschalten muss
Also dachte ich es liegt an der Festplatte, bzw. an Windows  insbesondere weil mit knoppix alles perfekt geht. Deswegen wollte ich gerade einfach Windows neu installieren, aber während der vorbereitung fürs setup geht der pc wieder aus und das 3 mal! Und zu heiß ist er auch nicht der steht offen rum und nach 2 min darf der pc nicht heiß sein, alel lüfter laufen auch

Langsam fehlt mir die Fantasie um neue potenzielle Fehlerquellen zu entdecken, eventuell liefert das Netzteil zu wenig strom ich hab nur leider kein anderes nru eins mit 300w und damit ging merküwrdiger weise gar nichts
aber kann es sein das knoppix weniger strom braucht als windows beim hochfahren oder beim installieren bei windows selbst an stellen wo er nix machen muss und nur wartet dass ich eine taste drücke?

Das war jetzt recht viel ich hoffe aber das schränkt dsa Problem etwas ein.
Bin gespannt ob euch was dazu einfällt. Vielen Dank schonmal für die Hilfe



Antworten zu Pc geht jedesmal beim hochfahren oder kurz danach aus was tun?:

Ah sorry hab ich ganz vergessen: mein betriebssystem ist windows xp professional

thx kon

Mögliche Fehleruhrsachen:

-eventuell liegt es an deiner Windowsinstallation, wird irgend etwas defekt sein. Da müsstest du dir eine andere Festplatte besorgen.

-Die Festplatte ist kaputt

- Oder du hast wohmöglich einen schwerwiegenden Virus in deiner Windowsinstallation.
  

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das Ding ist, dass ich mit Knoppix auf die Festplatte ohne Probleme zugreifen kann und wie kann es am Windows liegen wenn der pc auch aus geht wenn ich windows gerade neu installiere? Da sollte Windows noch gar nicht gebootet sein oder? Das einzige was ich mir dabei Vorstellen kann ist, dass ein Sektor auf der festplatte mit der Windows partion fehlerhaft ist und sobald darauf zugegriffen wird geht der pc aus aber das wäre schon etwas seltsam vor allem da er ganz selten auch mal hochfährt und erst nach 2 minuten aus geht

was meisnt du dazu?

-Fehlerhafte Sektoren/Bootsektoren auf der Platte, das System greift eventuell auf diese zu ohne das du davon etwas mitbekommst.

-Ich kann mir gut vorstellen das es das ist oder du einen bösartigen Virus eingefangen hast der das verursacht.

-Es könnte auch sein das bestimmte Dateien im Windowsverzeichnis fehlen die essentiel für das Ausführen des Systems sind.

-Oder die Grafikkarte überhitzt oder ist defekt

-Festplatte im schlechten Zustand/zu wenig Speicherplatz vorhanden. 

Nächstliegende Möglichkeit für die abstürze ist ein Headcrash der Festplatte, in dem Fall könnte man sie nur noch an die Wand hängen oder wegwerfen.

Zitat:"Headcrash bezeichnet das Aufsetzen des Schreib- / Lesekopfes der Festplatte auf die Oberfläche. Dabei wird das Laufwerk beschädigt und Daten gehen verloren. Ein Headcrash kann durch einen Stromausfall hervorgerufen werden, wenn die Platte ihre Leseköpfe nicht mehr in Parkstellung bringen kann."


Hast du denn mal versucht von CD zu starten?      

« Letzte Änderung: 20.01.08, 23:25:24 von Rock_@_fun »

Hey, das klingt echt gut was du schreibst in die Richtung gehen meine Überlegungen auch.

Ja ich hab mit Windows Cd gestartet, also cd booten und dann probieren windows neuzuinstallieren aber dabei geht der pc leider auch aus.

Also die Möglichkeit eines Virus schließe ich eher aus, einmal weil ich mir einbilde mich relativ gut davor zu schützen, aber das heißt ehrlich gesagt relativ wenig mit pech fängt man sich was ein dass man nicht vermeiden kann. Aber was viel relevanter ist, dass der auch beim vom Cd booten ausgeht und somit müsste es ein bios virus sein oder nicht? Aber mit knoppix läuft der pc rund. Von daher denke ich kein Virus.

-Grafik ist getestet und geht und heiß nach 2 min ist sie wohl auch nicht

-Speicher ist vorhanden

-windows verzeichnis halt auch boot von cd..

-der headcrash ist dass was ich auch befürchte obwohl ich weiß nicht genau, weil ich mit knoppix auf die festplatte einwandfrei zugreifen kann, aber dsa kann ja eine windowssektor sein dden ich mit knoppix nie anspreche, wenn dann kann ich die festplatte nur noch als datenspeicher nicht fürs betriebssystem nutzen, aber bevor ich mir ne neue platte hole könn ihr ausschließen dass es am netzteil liegt?

Für mich persönlich kommt nur nnetzteil oder hardrive in frage..

Danke Kon


« Was haltet ihr von diesen KomponentenFestplatte in 2 Sektoren Teilen wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...